Mineralisches Öl oder Vollsynthetisch

Motoröl

Hallo Daciafahrer!

Ich habe noch ein interessantes Video zum Thema Fließfähigkeit von Motorölen diverser Viskositäten gefunden.
Siehe im Forum "A4-Freunde.com". Der User "Destructor" hat dort im Kapitel "Ölwechsel von 10W-40 auf 0W-40" (Seite 2) ein interessantes Video mit dem Titel "Kältetest bei Minus 22 Grad C" eingestellt.
Da kann jeder sehen, wie sich die Öle der Viskositäten 15W-40, 10W-40, 5W-30 und 0W-40 (vollsynthetische Öle) bei Kälte verhalten und da erkennt man auch besser, wie lange die zähen Öle benötigen, um den Motor durchzuölen.

Für mich wiederum ein Beweis, dass es jedenfalls sinnvoll ist, im Winter (und natürlich auch sonst) ein vollsynthetisches 0W-40 oder 5W-40 (wenige im Angebot) zu verwenden.

Schöne Grüße, Willy
 
Hallo zusammen,

interesant wäre ein Test wie sich die Öle im "eingefahren" Zustand verhalten und wie es sich mit der Schmierfähigkeit bei hohen Außen- und Bertriebstemperaturen verhalten.

Frisches 10W-40 macht den Motor nach dem Wechsel leiser, weil es dicker wie das alte abgelassene Öl ist.
Bei Motoren mit hoher Laufleistung wird dieser Effekt noch stärker.

Dünne Öle mögen bei Motoren mit kleiner Laufleistung gut für die Startfähigkeit, Spritverbrauch usw. sein, ob sie für eine hohe Laufleistung gut sind ist für mich fraglich.
Ein nagelneuer A3 Geschäftwagen meiner Liebsten hat während der Urlaubsfahrt nach Öl gebettelt, der Liter Longlife superdruper Öl für 25€, dann lieber Lowtech.
Kenne einige Kollegen, welche bei höheren Laufleistung wieder auf dickere Öl umsteigen mussten, um ihren Ölverbrauch zu senken. Ging doch zu viel an den Ölabstreifern vorbei.

Hier in BW (Rheinebene) mit winterlichen Temperaturen selten in 2-stelligen Bereich brauche ich keine Panzerfaust um auf Spatzen zu schießen.

Fahre meinen 16V über die gesamten 64000km mit ca. 7 Liter, 30000km ohne jemals Öl nachkippen zu müssen. Kenne das von Renaultmotoren nicht anders.


Gruß RoterFlitzer
 
Dünnes oder dickes Öl

Hallo Roter Flitzer!

Zum dicken oder dünnen Motoröl ist noch anzumerken, dass der übliche Spruch "ein 0W-40 Öl" ist zu dünn, natürlich absoluter Quatsch ist. Das 0W oder 5W-40 Motoröl ist nur in kaltem Zustand "dünner" dh. fließfähiger als zB ein 10W-40 Öl. Bei hohen Temperaturen haben beide einen Viskositätsindex von 40.
Dabei ist noch anzumerken, dass zB ein 10W-40 in den meisten Fällen ein Mineral- oder HC (Hydrocrack - etwas verbessertes Mineralöl) und selten ein teilsynthetisches Öl ist. Das hat natürlich überhaupt keine Vorteile gegenüber einem vollsynthetischen Öl, sondern nur Nachteile, weil die Mineral- und HC Öle bei hohen Temperaturen eher zum Verkoken und Verteeren neigen. Das ist ja das gefährliche zB an den 5W-30 (HC) Langlaufölen. Über einen Intervall von 25 - 30000 km diese Öle drinnen lassen, ist nicht empfehlenswert, obwohl dies ja fleissig praktiziert wird.
Ein 0W-40 besteht schon aus einem besseren Basisöl und neigt kaum zum Verkoken und Verteeren.
Früher wurden beim Mineralmotoröl Wechselintervalle von 5 - 7000 km vorgeschrieben. Die Mineralöle sind etwas besser geworden und haben teils bessere Additive wie früher. Ein billiges Motoröl unterscheidet sich zu einem guten Motoröl nicht nur im Basisöl, sondern natürlich auch beim Additivpaket.
Eigentlich kann man dem Motor nichts besseres antun, als regelmässig (1x jährlich bzw bei 15000 km) Öl zu wechseln. Die Langlaufintervalle täuschen den Kunden vor, nur noch alle 2 Jahre oder bei 30000 km zur Inspektion zu müssen und diese meinen, dadurch etwas zu sparen. Das stimmt so aber nicht.

Im Prinzip ist es ja eh egal. Es soll jeder tun, was er für richtig hält. Nur eines gibt es zu bedenken - gute vollsynthetische Motoröle sind teils günstiger zu beziehen, als mineralische oder HC Öle.

Schöne Grüße, Willy
 
Es soll jeder tun, was er für richtig hält. Nur eines gibt es zu bedenken - gute vollsynthetische Motoröle sind teils günstiger zu beziehen, als mineralische oder HC Öle.

Ich selbst warte meist, bis Praktiker wieder seine "20% auf alles" laufen hat.

Dann hol ich mir nen 5er Kanister Vollsynthetik zu einem weitaus günstigeren Preis, als Mineralöl wie es die Werkstatt beim Kundendienst berechnet.

Ölbeistellung durch den Kunden, ........ gebräuchliche Praxis in den Werkstätten.

Nur beim letzten MCV-Kundendienst hab ich es vergessen :bang:
 
@Willy

HC sind nicht schlecht, solange sie die Herstelleranforderungen, ACEA und API Angaben erfüllen

folgend sind sie so aufgeschlüsselt:

Grundölraffinate für Motoröle werden nach API in 5 Gruppen eingeteilt.

Gruppe 1: mineralische Grundöle
Gruppe 2: höher ausraffinierte mineralische Grundöle
Gruppe 3: HC = Hydrocracked Baseoil ( synthetisch )
Gruppe 4: PAO = Polyalphaolefine ( vollsynthetisch )
Gruppe 5: Ester ( vollsynthetisch )

und nur zu Info das Mobil 1 0w40 ist auch ein HC Öl nach Gruppe 3 was die Freigabe 229.5 hat, vollsynthetisch ist es schon lange net mehr (hatten wir ja schon besprochen ;) )

Zitat:

Vollsynthetisch darf sich in Deutschland nur ein Motoröl nennen,

dessen Grundöl aus mindesten 80% PAO- oder 80% Ester besteht.

Das hat Mobil, in Deutschland selbst vor Gericht erstritten. :rolleyes:

Mit der Wiedereinführung der Bezeichnung SHC-Produkte wurde das Prädikat Vollsyntheter auf den Gebinden, ausnahmslos durch synthetisch ersetzt.

Der Nachfolger vom M 1 SAE 0W-40

ist das M1 New Life 0W-40

ein besseres HC das IMO als Grundöl, Visom beinhaltet.



@Roter Flitzer:

Frisches 10W-40 macht den Motor nach dem Wechsel leiser, weil es dicker wie das alte abgelassene Öl ist.

wie dickes Öl den Motor leiser machen soll, versteh ich nicht, eher das Gegenteil ist der Fall

und das ein 10w dicker ist als ein 0w/5w bei Temperaturen über 0° ist Unfug
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daciafahrer!

Ich habe noch ein interessantes Video zum Thema Fließfähigkeit von Motorölen diverser Viskositäten gefunden.
Siehe im Forum "A4-Freunde.com". Der User "Destructor" hat dort im Kapitel "Ölwechsel von 10W-40 auf 0W-40" (Seite 2) ein interessantes Video mit dem Titel "Kältetest bei Minus 22 Grad C" eingestellt.


Schöne Grüße, Willy

Hast Du einen Link dahin ???
 
@digga

ich würde das 5w40 HighStar nehmen, 5L 12-16 eus :) A3/B4 MB229.3, somal du auch noch in der Garantie keine probs hast, da es die RN0700/RN0710 Norm hat, was das M1 0w40 nicht hat
 
Wow, alle 5km ein Ölwechsel, das ist teuer :D

Hallo Roter Flitzer!


Früher wurden beim Mineralmotoröl Wechselintervalle von 5 - 7000 km vorgeschrieben. Die Mineralöle sind etwas besser geworden und haben teils bessere Additive wie früher.

Schöne Grüße, Willy
 
Motorölwechsel

Ja Ogli, wer die Kohle hat, kann dies so machen^_^
Willy
 
welches betriebsöl beim dacia logan mcv

Hallo an alle,

bin mir sicher, dass meine Frage bereits gestellt und beantwortet wurde. Leider habe ich hierzu keine Antwort im Forum finden können.
Welches Betriebsöl sollte ich für meinen Dacia Logan MCV verwenden?
Danke und sorry für die wahrscheinlich wiederholte Frage.
Gruß Bülo
 
Betriebsöl

Hallo Bülo!
Was meinst du denn mit Betriebsöl? Wenn du das Motoröl meinst, findest du unter diesem Stichwort verschiedene Beiträge.
Im Wartungsheft stehen die ACEA Anforderungen (A - für Benziner, B - für Diesel).
Grundsätzlich kannst du jedes Motoröl, das den Anforderungen für dein Fahrzeug entspricht, verwenden.
Es gibt verschiedene Öle und zwar mineralische, HC-Öle (Hydrocrack Öle sind etwas verbesserte Mineralöle), teilsynthetische und vollsynthetische Öle.
Ich persönlich verwende ein Motoröl, wo das Basisöl vollsynthetisch ist und "pantsche" bei meinem Diesel bei jeder Tankfüllung ein 1/4 Liter 2-Taktöl dazu. Auch dazu gibt es verschiedene Beiträge unter "2-Taktöl".
Wie gesagt, es sind verschiedene Beiträge in diesem Forum. Du musst nur unter dem richtigen Wort suchen, oder schau die Beiträge in der Rubrik "Motor, Getriebe" durch.
Willy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.824
Mitglieder
70.946
Neuestes Mitglied
Dokkerhaspe
Zurück