datalost
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Motorenöle haben keine spezifisch nachteiligen Auswirkungen auf Dichtungen!
Vielmehr hat das Fahrzeug schon 170.000 km runter!
Es lag wohl eher an der Viskosität des Öls! Wenn der Motor bei hoher Kilometerleistung etliches an Verschleiß hat, verbraucht das Fahrzeug mit dünnflüssigen Ölen mehr und es quillt an allen "Leckagen" raus, bei "dickflüssigerem" Öl, was dann wegen mineralisch oder halbsynthetisch (was als Basisöl auch mineralisch ist mit einer gewissen Komponente an synthetischem Öl) automatisch mehr in Richtung "5W" bis "10W" geht, braucht er weniger.
Aus diesem Grunde ist es auch nicht ratsam, wenn ein Fahrzeug mit teilsynthetischem Öl oder Mineralöl lange Zeit betrieben wurde, später bei hoher Kilometerlesitung auf vollsynthetisches Öl zu wechseln. Ergibt Ventilscheppern, erhöhten Ölverbrauch und vieles mehr....
Vielmehr hat das Fahrzeug schon 170.000 km runter!
Es lag wohl eher an der Viskosität des Öls! Wenn der Motor bei hoher Kilometerleistung etliches an Verschleiß hat, verbraucht das Fahrzeug mit dünnflüssigen Ölen mehr und es quillt an allen "Leckagen" raus, bei "dickflüssigerem" Öl, was dann wegen mineralisch oder halbsynthetisch (was als Basisöl auch mineralisch ist mit einer gewissen Komponente an synthetischem Öl) automatisch mehr in Richtung "5W" bis "10W" geht, braucht er weniger.
Aus diesem Grunde ist es auch nicht ratsam, wenn ein Fahrzeug mit teilsynthetischem Öl oder Mineralöl lange Zeit betrieben wurde, später bei hoher Kilometerlesitung auf vollsynthetisches Öl zu wechseln. Ergibt Ventilscheppern, erhöhten Ölverbrauch und vieles mehr....
Zuletzt bearbeitet: