Mineralisches Öl oder Vollsynthetisch

@willy


und da wir hier in einen Renault Forum sind, es gibt ein sehr gutes HC Öl, ich erwähne es immer wieder gern ;)

Highstar 5w40 vom Praktiker (Hersteller ist Addinol), das 5 L Gebinde für 16 €, ACEA A3/B4 und erfüllt wichtige Normen wie VW 505.00, MB 229.3, Porsche, BMW Longlife und für Renault und Garantie wichtig die Renault Norm RN0700/RN0710 für Benziner

Hallo, ich habe auch dieses Öl bei Praktiker gesehen und war am Überlegen ob ich es nehme. Ich finde der Preis ist ok. Die anderen Öle andere Marken kosten ja gleich das 4fache.
Ich glaube ich werde mir das obengenante Öl besorgen, zudem ja auch die freigabe von Renault drauf ist.

Bei den Ölen (5w40, 10w40, usw) ist doch eh alles das gleiche drinn! Oder Nicht?
 
Ich glaube ich werde mir das obengenante Öl besorgen, zudem ja auch die freigabe von Renault drauf ist.

Bei den Ölen (5w40, 10w40, usw) ist doch eh alles das gleiche drinn! Oder Nicht?

Ich benutze das Öl schon seit Jahren, 12Monatswechsel, und kann nichts negatives dagegen sagen.
Außer das es das nicht mehr für 8.X € gibt da es nun kein Geheimtip mehr ist. :)

Die haben auch noch ein Long-Live-Version (teuerer weil noch besser) davon.
Bei deutschen Logan Versionen mit 24 Monaten Ölwechselintervallen möglicherweise die richtigere Wahl!?
Must du mal schauen wann dein Logan neues Öl haben möchte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
tach zusaMMEN

hat den einer von euch schon mal öl mit zur inspektion gebracht ??
denke mal, dass ist mehr als ungern gesehen--oder wird abgelehnt ??

wäre ja eine alternative, wenn das ah zu horrende literpreise bei einem ölwechsel nimmt.

ps: weiß einer aus dem stehgreif--ölwechsel nach 2 jahren / 20000 km
bei einem 1,6 benziner lt. wartungsintervall pflicht ??

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
tach zusaMMEN

hat den einer von euch schon mal öl mit zur inspektion gebracht ??

Ja, ich.:)

Ein allgemein gängiges Verfahren, die "Ölbeistellung" des Kunden.
Das mach ich schon seit etwa 10 Jahren bei meinen Bussen.

Beim MCV meiner Frau hab ichs allerdings beim Erstkundendienst vergessen. :angry:

Meist hol ich mir Vollsynthetik bei Praktiker, wenn der seine "20% auf alles" Aktion hat.

Das kostet dann weniger als die 0815-Suppe aus dem 200L-Faß im Autohaus und ist deutlich besser.

Ich sag dann bei der Fahrzeugabgabe nur, daß das von mir beigestellte Öl (5-Liter Kanister) im Beifahrerfußraum steht und daß das bitte verwendet werden soll.

Allerdings hab ich keinen Eindfluß drauf, ob ich die Suppe tatsächlich in den Motor bekommen. -- Könnte ja sein, daß der Mechaniker trotzdem die Suppe aus dem Faß nimmt und mein Öl für sich selbst mit nach Hause nimmt. :lol:
 
ja, auch wir haben vor 11 Tagen unser Öl selbst mitgebracht. Wir haben vorher angerufen und gefragt, ob das möglich wäre, was Öl im AH kosten würde, wo wir die 2. Inspektion machen lassen wollten und welche Freigabe draufstehen muß, um die Garantie nicht zu gefährden (Renault RN 0700 und RN 0710). Der Liter-Preis dort lag bei 12 €. Das muß man ja nun heutzutage wirklich nicht bezahlen. Und so kauften wir ein vollsynthetisches Motoröl in der Bucht mit der entsprechenden Freigabe für ca. 3,70 € / Liter. In den Kofferraum gestellt, bei der Anmeldung kurz was gesagt, fertig. Zumindest in meiner Gegenwart hat niemand einen negativen Kommentar drüber gemacht oder mir irgendwie das Gefühl vermittelt, ich sparte am falschen Ende. Alles gar kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab mal im Wartungsheft geschaut und allem anschein nach müssen nur die Dieselmotoren die Renault Norm RN0700 und RN0710 erfüllen.
Bei den Benzinmotoren müssen die Normen ACEA A3/B4 bzw. ACEA A5/B5 erfüllt werden.
Die Garantie sollte ja dann erhalten bleiben wenn man für den Benziner ein Öl nach ACEA Norm einfüllt,da es so im Wartungsheft steht.
Hat jemand von euch was anderes gehört z.b. vom Autohaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Wartungsheft steht dasselbe (Diesel MCV).
Die RN 0700 und A3/A4 ist für Benzinmodelle, RN 0710 und B3/B4 für Dieselmodelle. Laut meinem Autohaus darf ich für mein Fahrzeug ein Öl nach der ACEA B3/B4 Norm verwenden und muss mich nicht an die Renault Norm halten. Das dürfte den Hintergrund haben, dass mein Renault Autohaus auch ein Castrol Magnatec verwendet, das nicht in die RN Norm fällt.
Das mit den Normen ist für mich ein absoluter Quatsch.
Zudem müssen die Ölhersteller diese Freigaben teuer bezahlen.
Im Einzelfall hilft nur die Abklärung über das Autohaus, solange jedenfalls man noch Garantie hat.
 
Motoröl 1.4 MPI

Hallo,

Ich bin gerade dabei Motoröl für mehrere Fahrzeuge der Familie zu bestellen. Dabei ist auch mein Logan 1.4 MPI.
Ich bin nebenbei ein großer Fan von Méguin (wieso auch immer...:rolleyes:), somit bestelle ich grundsätzlich immer diese Marke.

Beim Dacia denke ich gerade etwas darüber nach, welche Sorte ich nehmen soll. Die Optionen:

a) 5W-40. Vorteil: Wäre ein "Flottenöl", es passt nämlich für alle 4 PKW-s der Familie. Somit würden nicht immer halbvolle Flaschen übrig bleiben, usw-usw.

b) 0W-40. Ich nutze 0W-40 beim Logan seit 9 Jahren und 125.000 km. Ölverbrauch 0, läuft wie neu.

c) Sollte ich jetzt auf einen theoretisch von Rönó empfohlenen 0W-30/5W-30 low saps Motoröl nach der Rönó Norm soundso wechseln? Hätt ein XW-30 low saps Öl im Vergleich zu 0W-40 irgendwelche Vorteile, würde das Auto wirklich etwas weniger Sprit verbrauchen?

Was meint ihr?
Das Thema Schmierstoff ist für normale, ahnungslose Autofaher ja sowas von undurchsichtig...
 
Hallo Basic,
du hast einen ganz normalen soliden Benziner ohne große "Gimmiks".
Du kannst jedes gute Markenöl nehmen, das der Vorgabe API SL/CF oder ACEA A3/B4 entspricht. Fahren wir in unserem Sandero schon immer.
5W40 geht problemlos. Wir haben alles vereinfacht und unser Daimler W124 (E220) bekommt 10W40 der genannten Spezifikation, ebenso der 75PS-Sandero, das Öl (Mobil) ist teilsynthetisch.
Vollsynthetisch rechnet sich nur dann, wenn du lange Wechselintervalle hast (30.000 km) oder das Fahrzeug stark beanspruchst, das braucht aber dein Motor nicht, es würde aber auch nicht schaden. Nur ist es in meinen Augen rausgeworfenes Geld, wenn du 1x jährlich bei 15.000 km Jahresleistung das Öl wechselst. Lieber teilsynthetisch und öfters wechseln, weil damit auch der ganze Dreck rausgeht, auch wenn er in der Schwebe gehalten wird, als 30.000 km mit "Pampe" zu fahren.
Wenn du in Regionen wohnst, wo schon mal im Winter -25 Grad vorherrschen (Feriendomizil in Sibirien) und du keine Garage hast, brauchst du ein "5W", ansonsten reicht ein 10W selbst bei uns im Bayerischen Wald locker aus.

Ich hab mir erst mit dem Kauf des Lodgy das RN 0710 wegen des DPFs und des OXI-Kats besorgt, der Rest der Flotte (ausser der Seat meines Sohnes) fährt bei uns mit 10W40 teilsynthetisch.

Hier noch eine Übersicht über die Motorenöle (ist zwar vom "Gelben", stimmt aber :lol::lol:):

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motoröl_Spezifikation_91KB_27902.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo datalost,

Danke für deine Antwort.

Wegen der Haltbarkeit des MPI-s habe ich mir weniger Gedanken gemacht, ich frage mich nur, ob ein 0W-30 wirklich verbrauchssenkend wäre. Wohl nicht messbar...
 
Hallo datalost,

Danke für deine Antwort.

Wegen der Haltbarkeit des MPI-s habe ich mir weniger Gedanken gemacht, ich frage mich nur, ob ein 0W-30 wirklich verbrauchssenkend wäre. Wohl nicht messbar...

Eher im homöopathischen Bereich! ;)
 
@Willy,

Ich hatte mal einen Mitsubishi Lancer gefahren, bei dem waren nach 170000 km irgendwann mal die Schaftdichtungen hart geworden, oder er hatte schon zu viel Verschleiß an den Ölabstreifringen. Wie auch immmer, er hatte jedenfalls locker 2.0l Öl auf 1000 km gesoffen. Das wurde mir zu teuer, also ein teilsyntheisches 5W-30 eingefüllt, und siehe da, der Ölverbrauch sank auf 0.5l / 1000 km. Da konnte ich mit leben, bis die Karre entsorgt wurde.

..

Das liegt aber nicht an der Viskosität sondern wahrscheinlich hat eine Komponente des snth. Öls die verlorenen Weichmacher in den Dichtungen substizuiert.
 
Das liegt aber nicht an der Viskosität sondern wahrscheinlich hat eine Komponente des snth. Öls die verlorenen Weichmacher in den Dichtungen substizuiert.

Wenn das so stimmt, dann währe Synth. Öl aber wohl besser von Anfang an, oder? Zumindest halten dann die Dichtungen länger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.310
Mitglieder
70.854
Neuestes Mitglied
Gekada
Zurück