...sondern um die Zukunftsaussichten des Dacia Duster mit 80 KW Diesel-Motor.
Leider ist es hier auch so, dass man eine Frage stellt und nach kurzer Zeit hat sich das Thema in eine ganz andere Richtung entwickelt.
Da muss ich Dir recht geben! Themen entwickeln sich oftmals in eine komplett andere Richtung bewegen, als mit der Fragestellung beabsichtigt wurde. Das ist aber kein spezielles Phänomen des Dacianerforums hier. Das findest DU überall.
Man hat meine "Quellen" angezweifelt, also sollen die Zweifler erst mal ihre Quellen bekannt geben.
Ich hatte nie behauptet, dass es keinen Klimawandel gibt, das hast mir verdreht. Und ja, es gab in der Vergangenheit Klimawandel und wird es wohl auch in Zukunft geben.
Stimmt, das hattest Du nie behauptet. Ich hab jetzt auch noch mal die Posts von Morgenröte und Dir gelesen und muss auch zugeben, dass ich in der hitzigen Diskussion etwas überreagiert habe. Er hat Deine "nicht so groß empfundene Sorge bzgl. der Klimaentwicklung" (das stellt jetzt keine Kritik dar, sondern soll nur das Geschehene kurz zusammenfassen!) nicht geteilt und dann gings los. Falls Du Dich von mir angegriffen gefühlt haben solltest, möchte ich mich dafür bei Dir entschuldigen! Das war ganz sicher nicht meine Absicht!
BTW: Bevor ich mir ueber die Zukunft des Diesel Sorgen mache, mach ich mir ueber die Entwicklung in und um Nordkorea Sorgen...
Da kann man Dir nur zustimmen!
Und damit wir einen Weg zurück zu dem Thema Duster mit 80kW Dieselmotor haben:
Generell wird es so sein, dass der Dieselmotor eine Zukunft hat, denn die Technik ist gut und die Möglichkeiten zur Reinigung des Abgases sind vorhanden. Ob der Dieselmotor zukünftig dann mit "normalem" Dieselkraftstoff aus der Raffinerie oder zur weiteren Reduzierung der Abfgasemissionen mit synthetischen Kraftstoffen betrieben wird, ist noch offen.
Der 80 kW Motor des Duster hat insofern eine Zukunft, als dass bereits eingebaute Exemplare weiter fahren dürfen und deren Besitzer Leistung, geringen Verbrauch und Fahrspaß liefern. Zumindest so lange bis das Ende der normalen Lebensdauer des Fahrzeuges erreicht ist. Wie es dann in zukünftigen Modellen des Renaultkonzerns aussieht, das kann ich nicht sagen. Aber eine lange Zukunft, zumindest in der derzeitigen Konstellation, wird der Motor nicht haben. Aber nach einem technischen (nicht Software!) Update und besserer Abgasreinigung, warum nicht? Wenn Renault zu der Erkenntnis gelangt, der Motor ist dann sauber, lässt sich auch weiterhin gut verkaufen und auch für zukünftige Abgasnormen fit machen und ist in der Herstellung wirtschaftlich genug, dann wird er auch noch eine ganze Weile eingesetzt werden.