zugelassene Felgen?

sabine780

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero SD
Hallo!

Kann mir jemand weiterhelfen welche Felgen für meinen Sandero zugelassen sind? Das soll ja angeblich in der COC stehen, sowas habe ich aber leider nicht. In der Zulassungsbescheinigung steht auch nur die Reifengröße 185/65 R15 (88)T

Es geht um einen Dacia Sandero 1.2 16V (SD), Baujahr 2011
HSN laut Zulassungsbescheinigung: 8212
TSN AAU00033X

Vielleicht hat ja jemand die COC zur Hand und kann mir sagen was da zum Thema Felgen steht?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Moin,
die richtige Antwort hängt ein wenig davon ab, was du eigentlich bezweckst. Wenn du vorhandene Reifen hast und andere Felgen angeboten bekommen hast, dann gehen eintragungsfrei immer nur bestimmte Felgen-/Reifenkombinationen. Wenn die Reifen egal sind und du komplett neu kaufen willst hast du mehr Auswahlmöglichkeiten.

Gehe doch einfach auf einen Online-Reifenhändler (Reifendirekt.com o.ä.) und gebe dort deine Fahrzeugdaten über das Auswahlmenü oder direkt über HSN/TSN ein.

Ich habe das mal eben gemacht und gesehen, dass von 15" - 18" eine Unzahl Felgen angeboten werden. Wenn du eine bestimmte Felge ausgewählt hast, werden dir dann meistens die passenden Reifengrößen dazu angeboten. Oder du lädst dir die ABE der Felge runter und schaust direkt da rein.

Wenn du von einem Bekannten, auf ebay-Kleinanzeigen oder sonstwo eine Felge angeboten bekommst, dann musst du in deren ABE reinschauen, ob dein Fahrzeug dort aufgeführt ist. Einfach eine pauschale Aussage ala diese und jene Größen gehen immer geht meines Wissens nach nicht.. Aber vielleicht korrigiert mich ja noch ein tuning-erfahrener Kollege hier.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ok, schon mal vielen Dank!
Ich hätte vielleicht konkret schreiben sollen dass es mir darum geht, ob es bei ebay passende gebrauchte Räder für meinen Sandero gibt. (Ob es da immer ABE-Unterlagen gibt wage ich zu bezweifeln.) Da dachte ich eben dass ich auf der sicheren Seite bin wenn ich welche nehme die in den COC-Papieren aufgeführt sind. Vielleicht hat ja jemand diese COC zur Hand und kann mir mitteilen was dort zum Thema Felgen steht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.662
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück