Zufriedenheit ist anders!

Hi ,danke für den Typ ,aber ich wollte eigentlich wissen ob jemand in der Runde schon mal positive Erfahrungen mit einer Werkstatt hat bei Problemen die nicht ganz so einfach sind. Ne Inspektion zu machen ist wohl für keine Werkstatt
Ein Problem aber wenn ein Kunde eine Beanstandung hat die nicht so einfach zu klären ist ,da zeigt sich ob die Werkstatt Interesse daran hat den Kunden zufrieden zu stellen.
Eine Inspektion ist ja nun ein vorgegebener Arbeitsablauf, für den es einen Plan gibt, der abzuarbeiten ist. In deinem Fall handelt es sich aber offenbar um eine etwas kompliziertere Angelegenheit, wo es auch von der Erfahrung der jeweiligen Werkstatt abhängt, ob sie mit solchen Problemen schon zu tun gehabt und diese auch erfolgreich reparieren konnten. Man merkt es daher eigentlich schon bei der Anfrage, ob die eine Lösung parat haben weil bei denen das Problem bekannt ist oder ob es eher unrentabel ist, sich damit auseinanderzusetzen.
 
Hallo Peter ,dann bitte ich hiermit die zufriedenen Dusterfahrer mir ihre Werkstatt zu nennen.
Übrigens der Fehler an meinem Radio erinnert mich an einen Fehler den ich schon mal an anderer Stelle hatte ,es könnte ein termisches Problem im Radio sein ,der abhängig von der Temp. Mal auftritt oder auch nicht.
Stichwort kalte Lötstellen oder Bruch der Platine.
Gruss udo

Kaiserslautern, Dacia Albert. Wird dir aber etwas zu weit sein.
 
Also für mich gilt ,Nie mehr nen Duster!!
Es gibt bei jeder Automarke einzelne Fahrzeuge, die Probleme machen. Ich verstehe Deinen Frust, aber mach aus einem Einzelfall keine Statistik. Ich habe schon den dritten Duster und noch bei keinem Probleme gehabt und wenn Du Dir hier auf dacia.de die Erfahrungen anhörst, wirst Du feststellen, dass Deiner ein Einzelfall ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Hallo Michael ,schön ,daß es auch Dusterfahrer gibt ,die mir recht geben und den Duster ,egal was nicht stimmt verteidigen.Das schon angesprochene Problem mit aussetzendem Radio und willkürlich leuchtenden Tww ist in letzter Zeit wieder häufiger aufgetreten, egal welche Wetterbedingungen geherrscht haben. Manchmal ist ne Woche Ruhe ,dann spinnt es wieder ein paar Mal . Das nervt ganz einfach.
Werde meine nächste Inspektion in einer anderen Werkstatt machen lassen ,vielleicht haben die den Durchblick. Hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Fg Udo
 
Mit Pech erwischt man ein Montagsauto. Der Hinweis, dass es dies auch bei anderen Marken und natürlich auch bei den Premiumcars gibt ist zwar richtig - nutzt dem Besitzer als Trost jedoch gar nichts. Ich spreche da aus Erfahrung - ich hatte mal nen nagelneuen Montags-Audi-A4 erwischt.

Da gingen regelmäßig alle 3 Wochen die Scheinwerferbirnchen kaputt - und da der Motorraum da total zugebaut war, musste man erst umständlich andere Dinge ausbauen um da überhaupt ranzukommen - was das Lampenwechseln in ner Werkstatt unverschämt teuer macht. Dann ging das Schiebedach nach Lust und Laune von alleine auf und wieder zu. Und das Fahrerfenster lief sich oft nach dem Öffnen nicht mehr schließen.

Der hatte also ein gewaltiges Elektronikproblem - und das hat Audi bei meinem A4 auch nie in den Griff bekommen. Also habe ich das Ding 3 Jahre gefahren - mich fast täglich über das Mistding geärgert und dann verkauft. Das ist über 20 Jahre her, aber ich habe damals auch gesagt: nie wieder Audi. Und danach kamen auch keine Audi mehr in unsere Familie. Von wegen Vorsprung durch Technik...

Also, ich kann den Frust sehr gut verstehen. Was würde ich machen, wenn ich nochmal ein Montagsauto erwische? Gute Frage - vermutlich würde ich zunächst die Werkstatt wechseln. Kann ja immer sein, dass eine andere Werkstatt die Fehler in den Griff bekommt. Und wenn auch das nicht funktioniert - dann ganz klar das Auto verkaufen, wenn ich es mir finanziell leisten könnte. Ein Leben ohne Ärger und Stress ist mir heute mehr Wert als ein vielleicht auch heftiger finanzieller Wertverlust wenn man das Auto verkauft.

Und wenn ich mir den Wertverlust nicht leisten könnte? Dann heißt das Zauberwort: Akzeptanz. Klingt komisch, ist aber so. Dann würde ich mir einfach sagen: OK, ich habe Pech gehabt, nicht schön, aber auch nicht zu ändern, und deshalb lebe ich jetzt damit und fahre die Karre einfach weiter. Ist nicht einfach so eine Einstellung zu bekommen - aber es geht.

Das ist meine Lebenserfahrung - diese "Fähigkeit" hatte ich damals beim Audi noch nicht. Aber wenn ich sie damals auch schon gehabt hätte, wären mir 3 Jahre voller Wut und Enttäuschung erspart geblieben.
 
@tomintown das mit der Lebenserfahrung und Akzeptanz kann ich bestätigen und es gibt bei allen Marken Montagsauto. Damals neuer Kadett E mit Monotronic. 4 mal Hauptsteuergerät gewechselt, 1x Zündsteuergerät, Kupplung gewechselt wegen Öl auf Kupplungsscheibe, Drosselklappe hat in kaltem Zustand gepfiffen, Motor ging im kalten Zustand im Winter beim Starten einmal aus und lief danach ohne Probleme und permanent Fehlerleuchte Motorelektronik. Und trotzdem bin ich 165.000 KM mit dem Auto gefahren.
 
wo es auch von der Erfahrung der jeweiligen Werkstatt abhängt, ob sie mit solchen Problemen schon zu tun gehabt und diese auch erfolgreich reparieren konnten.
Ja, das kann ich bestätigen. Mein Duster meldete nach seinen ersten 10 Kilometern mit der Aufforderung AdBlue nachzufüllen. Der AdBlue Tank war aber voll. "Meine" Daciawerkstatt hat sich wirklich Mühe gegeben, stand aber vor einem Rätsel. Ich bin daraufhin zu einem großen Händler nach Bremen gefahren. Dessen Diagnose: "Ach so ja, das passiert wenn das Fahrzeug längere Zeit gestanden hat. Dann kann es passieren, dass da was ausflockt und eine Düse verstopft. Ich habe den Fehlerspeicher zurückgesetzt und fahren Sie jetzt mal ein längeres Stück Autobahn, dann dürfte sich das auflösen." So war es dann auch. Mittlerweile hat der Wagen 13.000 Kilometer runter und der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht. Das Fahrzeug hatte tatsächlich 4 Wochen auf dem Hof des Händlers in Warschau gestanden, weil ein schon vereinbarter Kauf nicht abgewickelt werden konnte.
 
Der große Händler aus Bremen - ist das zufällig Krügel?
 
Wenn ich mir das billigste Auto auf dem Markt kaufe kann ich keine Wunderdinge erwarten.....
Als Selbständiger i.R. kann ich mich nur immer wieder wundern, wenn von „billig“ gesprochen wird.
Billig = Preis zur Leistung zu teuer,
Preiswert = günstiger Preis zu Leistung stimmt
Hier kann ich es noch nachvollziehen, da die versprochene Leistung nicht dem gezahlten Preis entspricht.
Der Normalverbraucher beschäftigt sich wahrscheinlich nicht so mit dem Unterschied zu „preiswert“.

Meinen Vorstellungen nach fahre ich ein preiswertes Auto, .
Ich habe bewusst beim Kauf auf zuviel „Zubehör“ verzichtet.:D
Ist viel dran, kann viel kaputt gehen.
Und gerade dieses „Zubehör“ zickt gern rum und wird dann richtig teuer.:veryangry:
Was mir fehlte habe ich selbst nachgerüstet. (Sitzheizung, RFK, bel. Innenspiegel) So ist bei Versagen die Sache klar.
Ein Trost ist das für die Betroffenen nicht.
Dafür gibt es von Wilhelm Busch ein passendes Zitat in der Geschichte von „Plüsch&Plum“;)

Eine allzeit gute Gesundhit und Fahrt allen Dacianern!
 
OK - da habe ich meinen gekauft und auch mein Eindruck ist, dass das eine richtig gute Werkstatt ist...
Ich kenne sie noch aus den 70ern und 80ern als ich selbst noch in der Autobranche tätig war. Damals hießen sie Norfag und waren der größte Renault-Händler in Bremen. Auch zu der Zeit waren sie der rettende Anlaufpunkt, wenn ein Renault Probleme machte , mit denen sonst keiner klar kam.
 
Das Radio setzt in unregelmäßigen Abständen für einen Moment aus, hat nix mit event. Funklücken zu tun ,sondern es passiert auch beim Abspielen des USB Stick. meine Werkstatt kriegt es nicht hin!

Ist bei meinem scheiß Captur genauso. Da erzählen sie mir auch dauernd, dass es, wie beim Handy, Funklöcher gibt. Ich habe es mittlerweile aufgegeben. Das mit der Heizung im Fußraum ist bei mir ähnlich. Da könnte es unten ruhig wärmer rauskommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück