Zündung an, keine Anzeige. Motor springt an.

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Guten Morgen liebe Dacianer,

der Fehler ist BEHOBEN.

1) Sicherung für die Instrumententafel gezogen ( je nach Anleitung verschiedene Nummer, lt. meinem Bordbuch Nummer 31, in der PDF-Anleitung 33)
2) Sicherung gemessen ----- OK
3) Sicherung ist angelaufen.
4)Ohne die Sicherung zu reinigen oder ähnliches Sicherung wieder rein ... neuer Fehler:
Das Cockpit zeigt was an, geht aber in 3 sek. Takt ein und aus.
5) Sicherung erneut raus , Kontakte abgeschliffen, Kontaktspray drauf wieder rein in die Fassung, siehe da ich hab ein neues Auto. Es geht wieder alles.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!!! dadurch wurde der Fehler über Nacht behoben.

Wenn ich mal nen neuen Motor brauch, schreibe ich hier erneut, evtl. klappt das dann auch über Nacht :)

Allen noch einen Schönen Sonntag
 
... Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!!! dadurch wurde der Fehler über Nacht behoben.

Wenn ich mal nen neuen Motor brauch, schreibe ich hier erneut, evtl. klappt das dann auch über Nacht :)

Kleine Wunder werden sofort geliefert. Etwas größere Wunder haben eine längere Lieferzeit. Bei ganz große Wunder gibt es zur Zeit einen Lieferengpass ;-)
 
Weist du zufällig wie beim Logan 2 der Sicherungskasten im Motorraum auf geht?
Ich wollte mal aus Interesse rein gucken als ich vorhin neue NightBreaker rein gemacht habe. Die Verriegelung hatte ich gelöst, aber man bekommt den Deckel aus Platzmangel nicht abgezogen.
 
Leider nicht mehr Sven.
Hatte den Deckel zwar mal ab aber das ist auch schon über 2 Jahre her.
 
@Sven ,
Der Deckel wird von 2 ! Laschen gehalten, eine vorn links und die andere hinten rechts.
Den Deckel dann anheben und etwas leicht verkanten zum heraus nehmen.
Ist ein wenig fummelig aber es geht. Ich habe da auch nur einmal reingeschaut bisher und hoffe, das ich da nie wieder ran muss.
@PIMOK1975 ,
schön, wenn das so einfach zu beheben war, alles Gute weiterhin.
stern1109
 
@Sven ,
Der Deckel wird von 2 ! Laschen gehalten, eine vorn links und die andere hinten rechts.
Den Deckel dann anheben und etwas leicht verkanten zum heraus nehmen.
Ist ein wenig fummelig aber es geht. Ich habe da auch nur einmal reingeschaut bisher und hoffe, das ich da nie wieder ran muss.
@PIMOK1975 ,
schön, wenn das so einfach zu beheben war, alles Gute weiterhin.
stern1109
Die Laschen hatte ich ja gelöst. Nur nach oben kann man den nicht abziehen. Rechts ist Karosserie im Weg und links Anbauteile. Ich hab ein paar Minuten links und rechts und verkanten probiert, aber da ging nichts. Weil es kalt war und ich nicht unbedingt dran musste habe ich dann davon abgelassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hallo liebe Dacianer,

der Fehler hat sich leider erneut gezeigt.
Die Fehlerbehebung mit der Sicherung war leider nur temporär, bei kalten Temperaturen hat die Instrumententafel erneut ausgesetzt.
Den Fehler hat / hatte Bububaer auch und bei ihm wurde die Instrumententafel auf Garantie gewechselt.
Ich habe morgen "Dienstag 29.01" einen Termin beim Freundlichen um einen Kulanzantrag für die Reparatur zu stellen, da die Garantie am 01.12.2018 abgelaufen ist.
Da ich alle Wartungen rechtzeitig und nur beim Freundlichem gemacht habe ,bin zuversichtlich, dass der Kulanzantrag ein Selbstläufer wird.

Ich halte euch auf dem Laufenden....
 
Hallo Forum,
Auch mir hat es erwischt: nach zwei Wochenende-Nächte mit Frost gab es am Montagabend das gleiche Bild wie beim @PIMOK1975 und Bubabaer. Instrumententafel ganz tot, aber alle Rest funzte normal: Starten, Fahren, Bremsen, Blinken, Licht, Tempomat, LPG, usw.
Sicherungswechsel brachte nur, dass ab denn das Cockpit was angezeigt hatte, aber in 3 sek. Takt ein und aus ging.
Zum AH gefahren, dort wurde heute die Instrumententafel auf Garantie gewechselt.
Offensichtlich möchte meine Instrumententafel keine Kälte, genau wie ich selber.
Meine Logan II ist Erstzulassung November 2017 und ist jetzt 21750 Km gefahren.
 
Sch:censored:, jetzt hat der Logan auch einen Kälte Bug, wie der Duster II :bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Liebe Dacianer,

hier schon mal vor ab wie so ne "Kulanz" bei Dacia in etwa abläuft: " Möglich, dass ich alles falsch gemacht hab, soll also keine Anleitung sein ;-)"

Vor ab.... alle Gespräche Telefon oder persönlich wurden freundlich geführt!!!


1.Termin wegen dem Fehler "Zündung an, keine Anzeige. Motor springt an" beim Autohaus ausgemacht.

2.Beim Termin wurde folgendes durchgeführt:
a. Probefahrt
b. Fehler wurden ausgelesen ( Fehler 12V wurde gefunden jedoch ohne Angabe wann genau)
c. Der eigentliche Fehler war nicht zu sehen, da es ja warm war und der Fehler sich ja nur bei Kälte zeigt.

3. Aussage vom Freundlichen " wir beobachten das Ganze und Telefonieren.

4. Zwei Tage später, morgens kalt! Fehler da, beim Fahren ca. 15 min Fehler weg.

5. Anruf im Autohaus , Fehler hat sich erneut gezeigt.

6. Ich soll das Auto vorbei bringen, die Instrumententafel muss ausgebaut werden zum schauen, evtl. ist der Stecker lose oder Kabelbaum kaputt.

7. Ich STOP!

8. Ich teilte dem Autohaus mit, dass ich kein Fass ohne Boden eröffnen will und fragte was mich der SPAß den kostet.

9. Autohaus.... wir müssen erst schauen , das kann man so nicht sagen...…..

10. Ich …. Bitte um Kostenvoranschlag für den Austausch der Instrumententafel.

11. Kostenvoranschlag kam prompt per Mail und ich konnte diesen in der Pause mit vom Mailserver herunterladen.

12. Kostenvoranschlag liegt hier als PDF vor.
a. ohne MWST und Rabatt 761.95
b. Rabatt 40 %
c: Kosten für mich inkl. Steuer und Rabatt runde 500 Euro

13. Ich rief beim Autohaus an und fragte nach, was den der Kundenservice in diesem Fall dazugeben würde. Als Antwort kam erneut die Aussage, dass man ja noch gar nicht wisse was defekt ist und behaarte auf einen erneuten Termin für den Ausbau und Prüfung der Instrumententafel.

14. Ich habe keinen Termin gemacht, die Sache für einen Tag auf Eis gelegt und erstmal in Brühl beim Kundenservice angerufen.

15. Da ich ja mit den 500 Euro konfrontiert wurde, möchte ich ja nur wissen, was für Kosten kommen den Genau am Ende auf mich zu..... nicht mehr nicht weniger.

16. Beim Kundenservice habe ich alles angegeben " FZ-Nummer, KFZ-Kennzeichen usw...." Man kann quasi Telefonisch einen Kulanzfall selbst eröffnen.

17. Heute kam der Rückruf aus Brühl, es war ein sehr Freundliches aber ernüchterndes Gespräch.

18. Meine Freundliche Sachbearbeiterin teilte mir mit, dass Sie mit dem Autohaus telefoniert hat und man doch noch gar nicht weis , was defekt ist. Es könnte ja auch der Kabelstrang sein.

19. Sie teilte mir mit ,dass ich einen erneuten Termin für eine genaue Diagnose machen muss.

20. Ich fragte nach, in wie weit sich den der Kundenservice bei einer evtl. Reparatur beteiligen würde.
a. in dem Fall wenn die Instrumententafel gewechselt werden muss
b. der Kabelstrang erneuert werden muss
c. beides
und bat Sie mir Schriftlich mitzuteilen wieviel % von der Gesamtsumme ich im Fall a, b oder c tragen muss.

z.B. Fall a. Kostenvoranschlag 761.- Rabatt 40% Autohaus , 40% Kundenservice bleiben 20% für mich.

21. Dazu konnte sie keine Angaben machen, da dies von vielen Faktoren anhängt.

22. Welche Faktoren fragte ich nach...….... Sie müssen noch einen Termin in der Werkstatt machen.

23. Ich fragte erneut nach, welche Faktoren den mit in die Entscheidung fließen
a. wurden alle Inspektionen fristgerecht durchgeführt?
b. alle beim Vertragshändler
c. Wie alt ist das Auto
d. Laufleistung
e. ( meine Vermutung ohne Persönlich zu werden ) welche Laune hat an dem Tag der Entscheidung meine Sachbearbeiterin " Sarkasmus"

24. Das Gespräch wurde dann beendet und ich habe einen Termin ende Februar beim Freundlichen gemacht.

Mein Fazit bisher: ich habe wohl gute 500 Euro an Kosten vor mir, mache da keinem einen Vorwurf ist halt mal so, es gibt schlimmeres im Leben.

Da die Garantie aber nun eh angelaufen ist, werde ich das Auto schon mal vor dem Termin "vor-Zerlegen", damit der Freundliche nur noch 4 Schrauben lösen muss um zu schauen was es nun genau ist und ich keinen Fass ohne Boden hab.

Viele fragen sich nun um was geht es dem Kerl den GANAU???

Antwort: Ich will einfach nur wissen , welche Kosten den genau "+- 10%" auf mich zukommen.

Ich werde nun einige Nächte drüber schlafen und nichts überstürzen...….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

KV.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.892
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück