• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Zündung an, keine Anzeige. Motor springt an.

  • Themenersteller Byebye 18264
  • Beginndatum
B

Byebye 18264

Themenstarter
#1
So Leute,

mich hat es nun auch erwischt... genau nachdem die Garantie 1.5 Monate rum ist.

1) Zündschlüssel lässt sich drehen.
2 Motor springt an
3) Radio geht
4) Fensterheber gehen
5) Fahren würde gehen aber

6) Keine Anzeige im Cockpit
7) Kein Blinker
8) Kein Warnblinklicht

Dacia Logan MCV 2 / TCE 90 / LPG 12/2015


Bin mal gespannt was das für ein Scherz ist.
Falls es jemand schon von euch hatte, ich bin für alle Tipps dankbar.
Ich werde euch auch auf dem Laufendem halten was gemacht wurde , jedoch erst ab Montag
 
B

Byebye 18264

Themenstarter
#4
So hab mal alles durchgetestet was NICHT geht
Alles andere funktioniert!

1) Bei Zündung an keine Anzeige im Cockpit, komplett dunkel. Tacho und Drehzahlmesser gegen auch nicht
2) Blinker rechts / links geht nicht
3) Warnblinklicht geht nicht


Alles andere geht, wie z.B Nebelscheinwerfer, Hupe oder das Blinken beim Abschließen.

Auto fährt auch, ist aber blöd ohne Tacho.

Auto ist Original, nichts wurde nachträglich eingebaut.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
#9
Oder einfach probeweise eine Neue stecken.
Sowas habe ich z.B. wie die wichtigsten Ersatzlampen immer im Wagen.

Geht zu 99% am Wochenende abseits jeder Zivilisation kaputt.:D
Da hab ich Nachholbedarf. Sind bei Dacia noch die normal großen Stecksicherungen drin, oder diese neuen Mini Teile?
 
B

Byebye 18264

Themenstarter
#11
Werde die Sicherungen mal testen, heute ist ein bisschen zu dunkel für...
Aber bei meinem Glück sind die bestimmt nicht kaputt.
 

Bububaer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Grünes Fahrrad
Baujahr
1992
#12
Cool, das gleiche Problem hab ich seit ein paar Tagen. Bei mir war die Sicherung noch ganz. Wenn ich jedoch die Sicherung rausmache und wieder reinmache geht die Instrumententafel wieder. Aber nur bis das Auto wieder etwas steht, dann geht wieder nichts mehr.
Meiner ist noch in der Garantie und geht am Dienstag in die Werkstatt...
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
#13
Das hilft ja dann immerhin erstmal weiter um über's Wochenende und zur Werkstatt zu kommen.
 

Teac

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero 2, TCe 90
Baujahr
2018
#14
... Bei mir war die Sicherung noch ganz. Wenn ich jedoch die Sicherung rausmache und wieder reinmache geht die Instrumententafel wieder. ...
Vielleicht mal versuchen bei der Fassung wo man die Sicherung rein steckt, das Metall der Fassung bischen oberflächlich abschleifen ;-) ... vielleicht sind die Kontakte etwas angelaufen.

Beim BMW hatte ich was ähnliches mit den Scheibenwischern.
Die Sicherung war OK, und trotzdem wollten die Scheibenwischer nicht mehr. Nach dem raus/rein der Sicherung, ging es wieder für ca. eine Stunde (war vorletztes Jahr bei der Fahrt nach Kroation, starker Regen bei der ganzen Österreich durchfahrt). Als es das 2. mal passierte, habe ich die Sicherung (obwohl die gut war, weggeworfen und eine neue genommen). Trotzdem gab es noch mehrmals das Problem während dieser langen Regenfart.
Irgendwann habe ich vom Weibchen eine sehr kleine/dünne Nagelfeile geklaut und die Spitze abgebrochen. Dann damit bei der Fassung die beiden Kontakte (Nagelfeile einfach dazwischen geschoben und gerubbelt) etwas angefeilt. Also bei der Fassung wo man die Sicherung rein steckt.
Danach war das Thema erledigt und ich hatte nie mehr Probleme mit den Scheibenwischern...


...ok, ein einziges mal gabs doch noch mal Probleme: ca. ein Jahr später auf einer Landstrasse gab es einen Sommerlichen Platzregen. Scheibenwischer angemacht und festgestellt das nur die Metallarme über die Scheibe kratzen...
Jemand hatte die Scheibenwischer geklaut :)
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
#15
Wenn ich jedoch die Sicherung rausmache und wieder reinmache geht die Instrumententafel wieder. Aber nur bis das Auto wieder etwas steht, dann geht wieder nichts mehr.
Da könnte man einen schlecht sitzenden Kontakt dahinter vermuten.
Bei Kälte schrumpfen Kunststoffe samt der darin eingesteckten Sicherungsklammern und wenn nach dem Motorstart die Innenraunheizung läuft, dehnt sich der Kunststoff wieder.

Zieh im ersten Durchgang noch mal die Sicherung bei der das Fahrzeug nach dem "neustecken" wieder angesprungen ist und guck auf die dann sichtbaren beiden Klammern, in denen die Sicherungskontakte sitzen.
Dann vorsichtig versuchen diese mit einem dünnen Stift oder Uhrmacher-Flachschraubendreher etwas enger zusammenzudrücken.

Bleibt das Problem bestehen, in einem zweiten Durchgang die beiden Kabelschuhe die rückseitig am Sicherungshalter angebracht sind, ebenfalls ziehen, leicht mit einer kleinen Zange zusammendrücken und wieder aufstecken.

Hinterher - oder auch gleich von Anfang an erstmal die Sicherung ziehen und den ganzen Bereich dieser Sicherung mit Kontaktspray einweichen.
Ein gutes Kontaktspray, am besten Kontakt 60, bei dem man zusehen kann, wie es Oxydationen wegfrisst.

1547934622409.png
 
B

Byebye 18264

Themenstarter
#16
Guten Morgen liebe Dacianer,

der Fehler ist BEHOBEN.

1) Sicherung für die Instrumententafel gezogen ( je nach Anleitung verschiedene Nummer, lt. meinem Bordbuch Nummer 31, in der PDF-Anleitung 33)
2) Sicherung gemessen ----- OK
3) Sicherung ist angelaufen.
4)Ohne die Sicherung zu reinigen oder ähnliches Sicherung wieder rein ... neuer Fehler:
Das Cockpit zeigt was an, geht aber in 3 sek. Takt ein und aus.
5) Sicherung erneut raus , Kontakte abgeschliffen, Kontaktspray drauf wieder rein in die Fassung, siehe da ich hab ein neues Auto. Es geht wieder alles.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!!! dadurch wurde der Fehler über Nacht behoben.

Wenn ich mal nen neuen Motor brauch, schreibe ich hier erneut, evtl. klappt das dann auch über Nacht :)

Allen noch einen Schönen Sonntag
 

Teac

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero 2, TCe 90
Baujahr
2018
#17
... Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!!! dadurch wurde der Fehler über Nacht behoben.

Wenn ich mal nen neuen Motor brauch, schreibe ich hier erneut, evtl. klappt das dann auch über Nacht :)
Kleine Wunder werden sofort geliefert. Etwas größere Wunder haben eine längere Lieferzeit. Bei ganz große Wunder gibt es zur Zeit einen Lieferengpass ;-)
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
#18
Weist du zufällig wie beim Logan 2 der Sicherungskasten im Motorraum auf geht?
Ich wollte mal aus Interesse rein gucken als ich vorhin neue NightBreaker rein gemacht habe. Die Verriegelung hatte ich gelöst, aber man bekommt den Deckel aus Platzmangel nicht abgezogen.
 

stern1109

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
#20
@Sven ,
Der Deckel wird von 2 ! Laschen gehalten, eine vorn links und die andere hinten rechts.
Den Deckel dann anheben und etwas leicht verkanten zum heraus nehmen.
Ist ein wenig fummelig aber es geht. Ich habe da auch nur einmal reingeschaut bisher und hoffe, das ich da nie wieder ran muss.
@PIMOK1975 ,
schön, wenn das so einfach zu beheben war, alles Gute weiterhin.
stern1109
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 69 5,1%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 260 19,2%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 366 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 259 19,2%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 267 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 109 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 21 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!