Zündung an, keine Anzeige. Motor springt an.

B

Byebye 18264

So Leute,

mich hat es nun auch erwischt... genau nachdem die Garantie 1.5 Monate rum ist.

1) Zündschlüssel lässt sich drehen.
2 Motor springt an
3) Radio geht
4) Fensterheber gehen
5) Fahren würde gehen aber

6) Keine Anzeige im Cockpit
7) Kein Blinker
8) Kein Warnblinklicht

Dacia Logan MCV 2 / TCE 90 / LPG 12/2015


Bin mal gespannt was das für ein Scherz ist.
Falls es jemand schon von euch hatte, ich bin für alle Tipps dankbar.
Ich werde euch auch auf dem Laufendem halten was gemacht wurde , jedoch erst ab Montag
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
So hab mal alles durchgetestet was NICHT geht
Alles andere funktioniert!

1) Bei Zündung an keine Anzeige im Cockpit, komplett dunkel. Tacho und Drehzahlmesser gegen auch nicht
2) Blinker rechts / links geht nicht
3) Warnblinklicht geht nicht


Alles andere geht, wie z.B Nebelscheinwerfer, Hupe oder das Blinken beim Abschließen.

Auto fährt auch, ist aber blöd ohne Tacho.

Auto ist Original, nichts wurde nachträglich eingebaut.
 
Die Sicherungen 19 und 31 könnte man mal kontrollieren:


sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530
 
Oder einfach probeweise eine Neue stecken.
Sowas habe ich z.B. wie die wichtigsten Ersatzlampen immer im Wagen.

Geht zu 99% am Wochenende abseits jeder Zivilisation kaputt.:D
 
Oder einfach probeweise eine Neue stecken.
Sowas habe ich z.B. wie die wichtigsten Ersatzlampen immer im Wagen.

Geht zu 99% am Wochenende abseits jeder Zivilisation kaputt.:D
Da hab ich Nachholbedarf. Sind bei Dacia noch die normal großen Stecksicherungen drin, oder diese neuen Mini Teile?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Werde die Sicherungen mal testen, heute ist ein bisschen zu dunkel für...
Aber bei meinem Glück sind die bestimmt nicht kaputt.
 
Cool, das gleiche Problem hab ich seit ein paar Tagen. Bei mir war die Sicherung noch ganz. Wenn ich jedoch die Sicherung rausmache und wieder reinmache geht die Instrumententafel wieder. Aber nur bis das Auto wieder etwas steht, dann geht wieder nichts mehr.
Meiner ist noch in der Garantie und geht am Dienstag in die Werkstatt...
 
Das hilft ja dann immerhin erstmal weiter um über's Wochenende und zur Werkstatt zu kommen.
 
... Bei mir war die Sicherung noch ganz. Wenn ich jedoch die Sicherung rausmache und wieder reinmache geht die Instrumententafel wieder. ...

Vielleicht mal versuchen bei der Fassung wo man die Sicherung rein steckt, das Metall der Fassung bischen oberflächlich abschleifen ;-) ... vielleicht sind die Kontakte etwas angelaufen.

Beim BMW hatte ich was ähnliches mit den Scheibenwischern.
Die Sicherung war OK, und trotzdem wollten die Scheibenwischer nicht mehr. Nach dem raus/rein der Sicherung, ging es wieder für ca. eine Stunde (war vorletztes Jahr bei der Fahrt nach Kroation, starker Regen bei der ganzen Österreich durchfahrt). Als es das 2. mal passierte, habe ich die Sicherung (obwohl die gut war, weggeworfen und eine neue genommen). Trotzdem gab es noch mehrmals das Problem während dieser langen Regenfart.
Irgendwann habe ich vom Weibchen eine sehr kleine/dünne Nagelfeile geklaut und die Spitze abgebrochen. Dann damit bei der Fassung die beiden Kontakte (Nagelfeile einfach dazwischen geschoben und gerubbelt) etwas angefeilt. Also bei der Fassung wo man die Sicherung rein steckt.
Danach war das Thema erledigt und ich hatte nie mehr Probleme mit den Scheibenwischern...


...ok, ein einziges mal gabs doch noch mal Probleme: ca. ein Jahr später auf einer Landstrasse gab es einen Sommerlichen Platzregen. Scheibenwischer angemacht und festgestellt das nur die Metallarme über die Scheibe kratzen...
Jemand hatte die Scheibenwischer geklaut :)
 
Wenn ich jedoch die Sicherung rausmache und wieder reinmache geht die Instrumententafel wieder. Aber nur bis das Auto wieder etwas steht, dann geht wieder nichts mehr.

Da könnte man einen schlecht sitzenden Kontakt dahinter vermuten.
Bei Kälte schrumpfen Kunststoffe samt der darin eingesteckten Sicherungsklammern und wenn nach dem Motorstart die Innenraunheizung läuft, dehnt sich der Kunststoff wieder.

Zieh im ersten Durchgang noch mal die Sicherung bei der das Fahrzeug nach dem "neustecken" wieder angesprungen ist und guck auf die dann sichtbaren beiden Klammern, in denen die Sicherungskontakte sitzen.
Dann vorsichtig versuchen diese mit einem dünnen Stift oder Uhrmacher-Flachschraubendreher etwas enger zusammenzudrücken.

Bleibt das Problem bestehen, in einem zweiten Durchgang die beiden Kabelschuhe die rückseitig am Sicherungshalter angebracht sind, ebenfalls ziehen, leicht mit einer kleinen Zange zusammendrücken und wieder aufstecken.

Hinterher - oder auch gleich von Anfang an erstmal die Sicherung ziehen und den ganzen Bereich dieser Sicherung mit Kontaktspray einweichen.
Ein gutes Kontaktspray, am besten Kontakt 60, bei dem man zusehen kann, wie es Oxydationen wegfrisst.

1547934622409.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück