Zündkerzen

j.j.

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II
Baujahr
2019
Hallo zusammen,
ich habe bei km 60.000 meinem Logan II MCV 0,9 TCe neue Zündkerzen spendiert. Alles vorher und nachher OK, aber mich wundert das Aussehen der Original NGK-Kerzen. Ich habe an keiner Kerze bisher - Auto oder Motorrad - einen derart braunen Kranz gesehen. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • PXL_20231117_132357823~3.jpg
    PXL_20231117_132357823~3.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 44
Beru: Zündkerzen – Symptome und Ausfallursachen

• Aussehen: Verfärbung am Keramikisolatorin der Nähe der Schale
• Ursache: Öl-/Gaspartikel (in derZündkerzenbohrung) werden durch einMagnetfeld, das vom durch die Zündkerzefließenden Hochspannungsstrom erzeugtwird, angezogen
• Wirkung: Keine Beeinträchtigung derZündkerzenfunktion
• Abhilfe: Bei Einbau von neuen Zündkerzendarauf achten, dass die Zündkerzenbohrungsauber ist
 
Hallo zusammen,
ich habe bei km 60.000 meinem Logan II MCV 0,9 TCe neue Zündkerzen spendiert. Alles vorher und nachher OK, aber mich wundert das Aussehen der Original NGK-Kerzen. Ich habe an keiner Kerze bisher - Auto oder Motorrad - einen derart braunen Kranz gesehen. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Gruß Jürgen
Ich habe das bei meinem Tce90 auch. Vielleicht ist es die Bauart der Kerzenstecker/Spulen. Laufen tun die Motoren trotz der Verfärbung einwandfrei.Gruß.Mesh ( Mechaniker ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, danke. Ich hab auch keine Sorge, denn alles lief ohne Probleme. Ist nur interessehalber. Vielleicht höre ich mal bei NGK nach.
 
Ja, danke. Ich hab auch keine Sorge, denn alles lief ohne Probleme. Ist nur interessehalber. Vielleicht höre ich mal bei NGK nach.
Das wird bei anderen Markenkerzen auch so sein ( in unserem Motor ).
 
Sieht aus wie Rost vom Metallkörper :think:
Mal mit dem Hochdruckreiniger im Motorraum sauber gemacht?
 
Das ist doch längst geklärt, siehe Link im Beitrag #2.
Ja, ich habe den Beitrag gelesen. Wo ist denn in dem Link eine Antwort von @j.j. auf meine Frage?
Ich denke @Micha-San klickt einfach nicht jeden Link an. Kann ich gut verstehen.
Genau so ist es. Im Übrigen Kenne ich die Übersicht von BERU
Ich hab den entscheidenden Teil zitiert. Die Frage ist beatwortet, auch wenn man den Link nicht öffnet.
Wo ist denn in deinem Zitat eine Antwort von @j.j. auf meine Frage?
Manchmal frage ich mich, ob die Beiträge tatsächlich gelesen werden oder nur noch überflogen.
Ich mich auch ...
Over and out
 
Wo ist denn in deinem Zitat eine Antwort von @j.j. auf meine Frage?
Sorry, aber wer heutzutage mit der vielen Elektronik im Auto so einfach mit dem Hochdruckreiniger den Motor reinigt hat schlichtweg keine Ahnung.
Deshalb ist es nicht wahrscheinlich daß j.j. einen solchen Unsinn gemacht hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@JAU : Es ist offensichtlich die Verfärbung aufgrund der Corona-Entladung - danke Dir für die mir nicht bekannte Übersicht.

Ich habe an diesem Fahrzeug noch nie vorher die Kerzen gewechselt und noch nie den Motorraum mit Hochdruck gereinigt. Beim jetzigen Wechsel habe ich den wenigen Dreck vor dem Rausschrauben der Kerzen weggeblasen.

Jetzt sind tatsächlich BERU-Kerzen drin.
 
@j.j.

Wie lange waren die Kerzen denn jetzt drin? :think:

Bei meinem Sandero II wurden die bei der 3. Jahresinspektion und knapp 60000km getauscht,wie nach dem Wartungsplan vorgehen.

Da ich aber seit ich den Wagen fahre jede Betankung in ein Buch eintrage und ausrechne konnte ich beobachten das ab ca. 45000km der Verbrauch Anstieg.
Nach dem Wechsel der Kerzen hatte ich dann wieder den Verbrauch von vorher.:)

Da ich diese Kleinigkeiten in Zukunft,jetzt wo die Garantiezeit vorbei ist,wieder selbstmachen möchte werde ich wohl alle 2 Jahre/40000km wechseln.;)

Muss mir nur noch diesen langen,dünnen Aufsatz für die tiefliegenden Kerzen besorgen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.199
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück