Zollgröße der Felgen für Stepway 2?

Yvikiwi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinen Winterreifen und bin leider auch nicht ein Autoversteher-_-

Folgendes: meine Winterreifen sind 15 Zoll Reifen. Jetzt ist mir heute offenbart worden, dass ich diese gar nicht fahren dürfte....ich bin jetzt aber verwirrt, weil ich diese Reifen von dem Händler verkauft bekommen habe, wo ich auch mein Auto gekauft habe.
Frag ich bei Dacia Händler nach, heißt es ich darf nur und ausschließlich nur 16 Zoll Felgen fahren. Frag ich in einer normalen Werkstatt nach, holt der ein Katalog für Felgen raus und teilt mir mit, dass ich laut dem Katalog auch 15 Zoll Felgen benutzen darf, aber nur für die Winterreifen.
Dieses CoC certificat habe ich damals nicht bekommen beim Kauf von meinem Auto. Also kann ich da nicht nachschauen....so weit bin ich schon mal...

Meine Frage ist nun: was darf ich denn jetzt für Felgen für meinen Stepway, 2. Generation benutzen? Ich bin wirklich ratlos und verwirrt:huh::o......was ist denn jetzt richtig?

Vielen Dank für die Antworten:):)
 
Moin Moin

Wenn du nicht sicher bist und dir nicht einmal der Händler die richtige Auskunft geben kann dann würde ich zu der TÜV Station fahren die für mich zuständig ist und dort fragen. Die sollen ja letztendlich auch die Plakette vergeben.
 
Mit dem Problem bist Du nicht alleine.

Kommt wohl aufs Baujahr an.

Meiner ist in 11/2015 produziert und darf laut COC nur 16 Zoll.
 
Dieses CoC certificat habe ich damals nicht bekommen beim Kauf von meinem Auto. Also kann ich da nicht nachschauen....so weit bin ich schon mal...

dann aber mal ganz fix dem Händler auf die Füsse treten, das gehört zum Auto!

Und ich habe das Gefühl, das Dein Händler kriminell ist; entweder kriminell dumm, oder nur kriminell.
 
Ganz einfach:

Die Größen, die Du auf Deinem Auto fahren darfst, stehen in Deiner "Zulassungsbescheinigung Teil I" (früher: Fahrzeugschein).

DIE und keine anderen, das gilt für Sommer- und Winterreifen.

Es sei denn, im Fahrzeugschein ist etwas anderes eingetragen.

Ich selbst fahre auch einen Stepy2, EZ August 2015, dort ist auch nur die Dimension 205/55 R 16 eingetragen.
 
Ganz einfach:

Die Größen, die Du auf Deinem Auto fahren darfst, stehen in Deiner "Zulassungsbescheinigung Teil I" (früher: Fahrzeugschein).

DIE und keine anderen, das gilt für Sommer- und Winterreifen.

Moin,

würde das stimmen, dürften wir an unserem Lodgy die serienmäßigen 16" Felgen-/Reifenkombination nicht nutzen. Weil nur eine Größe mit 15" eingetragen ist.

Seitdem es die neuen Zulassungsbescheinigungen gibt werden eben nicht alle erlaubten Reifengrößen eingetragen.
Daraus ergibt sich, dass auch noch andere Größen erlaubt sein können als dort eingetragen sind.
 
Ganz einfach:

Die Größen, die Du auf Deinem Auto fahren darfst, stehen in Deiner "Zulassungsbescheinigung Teil I" (früher: Fahrzeugschein).

DIE und keine anderen, das gilt für Sommer- und Winterreifen.

Es sei denn, im Fahrzeugschein ist etwas anderes eingetragen.

Ich selbst fahre auch einen Stepy2, EZ August 2015, dort ist auch nur die Dimension 205/55 R 16 eingetragen.
Das ist nicht richtig.
In der ZB Teil 1 steht in der Regel nur eine, oft die kleinst Mögliche Kombi drin.

Alle anderen Kombinationen stehen leider nur im COC drin.

Sommer oder Winterreifen sind egal.

Der TÜV hat aber Zugriff auf die entsprechenden Daten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielen Dank für die Antworten :)

Es ist alles nicht so geheuer mit dem Autohändler, wo ich damals mein Auto gekauft habe. Bevor ich aber schimpfen kann, muss ich mir sicher sein, dass ich im Recht bin. Es gab da auch schon Schwierigkeiten mit der Garantie... Aber das ist zum größten Teil geklärt.

Im Schein stehen 16 Zoll drin. Das weiß ich jetzt auch seit gestern. Mir ist aber auch dazu gesagt worden, dass das was im Schein steht abweichen kann von dem was man sonst noch fahren dürfte. Also muss ich mich jetzt erstmal noch um die CoC Bescheinigung kümmern. Ich werde auch den TÜV fragen, was jetzt hier Sache ist.

Mein Stepway ist Bj 2013. ich hab ihn damals im März 2014 gekauft. Evtl war das da noch mit den Größen für die Felgen noch anders?
 
Unser Stepway 2 Prestige wurde uns auch am 2.3.16 mit Winterreifen Kleber Krisalp 185/65 R15 ausgeliefert. Produziert ist er im Juli 2015. Die Winterreifen waren eine Zugabe des Autohauses. Es war keine Rede davon, ob die drauf sein durften oder nicht. Wenn mir ein großes Renault Autohaus in Berlin den Wagen mit diesen Reifen ausliefert, gehe ich davon aus, das alles seine Richtigkeit hat. Oder? Bin gespannt was Du heraus bekommst. Übrigens stehen im Fahrzeugschein auch nur 205er auf 16er Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle sandero 2 bekommen die 15Zoll Felgen... Außer der Stepway...
 
Da wäre dann noch die Frage: Hat die Polizei auch Zugriff auf die COC-Liste?

Wenn man in eine Allgemeine Verkehrskontrolle kommt und man hat eine andere Reifendimension aufgezogen, die so NICHT in der Zulassungsbescheinigung Teil I drin steht, KÖNNTE theoretisch die Polizei das Auto bis zur endgültigen Klärung stilllegen, oder ?

...um solch eine Situation zu vermeiden, fahre ich -sowohl auf den Sommer- als auch auf den Winterreifen- die gleiche, im Fahrzeugschein angegebene Reifendimension.
 
Da wäre dann noch die Frage: Hat die Polizei auch Zugriff auf die COC-Liste?

Zumindest der kontrollierende vor Ort dürfte keinen Zugang haben - braucht er aber auch nicht, denn er hat ja Deinen KFZ-Schein, in dem die Reifengröße steht, die für ihn verbindlich ist.

An Deiner Stelle würde ich einfach mal bei der nächsten TÜV-Station vorbeifahren und das Anliegen vorbringen.

Wenn die Felgentraglast der 15" Felgen nachgewiesen werden kann, ist im Rahmen einer Einzelabnahme eine Änderung kein Problem, sofern auch der Traglastindex der 185/65-15" Reifen paßt.

Denn sie weichen nur um 1,7% im Abrollumfang zu den 205/55-16" ab und befinden sich somit im Rahmen der erlaubten 3% Differenz zur Originalbereifung.

Der TÜV ist i.d.R. recht hilfsbereit wenn es um solche Informationen geht und sagt genau auf was Du achten mußt, um diese andere Reifengröße auch in die Papiere eingetragen zu bekommen.

Hilfreich in diesem Zusammenhang wäre natürlich auch die Kopie eines Referenz KFZ-Scheines von einem Normalsandero, in dem 185/65-15" eingetragen sind, um diese dem TÜV-Onkel zum Vergleich vorzulegen.
 
Danke für all Eure Informationen über die zulässigen Reifen, COC-Zertifikate, usw...

Aber wie Ihr ja alle wisst, leben wir ja im Land der Bürokratien
("Von der Wiege bis zur Bahre - Formulare, Formulare")
und wenn da irgendetwas nicht sofort stimmt und man an einen Bürokraten gerät, der einen schlechten Tag hat, dann kann so etwas schon mal etwas -vorsichtig ausgedrückt- umständlicher werden als es nötig ist.

Deswegen halte ich mich -zum Bleistift bei der Reifengröße- an die Vorgaben, händige bei einer Allgemeinen Verkehrskontrolle ohne Rückfragen gleich alle ABEen aus und stelle das geschriebene Wort nicht weiter in Frage... ich habe nämlich keinen Bock, mich auf irgendwelche Diskussionen einzulassen.

Papiere aushändigen, Papiere kontrollieren lassen, Fragen wahrheitsgemäß mit 'ja' oder 'nein' beantworten, dem gegenüber keine Angriffsfläche bieten, Papiere zurück bekommen und fertig!
Alles was vom Gegenüber mehr verlangt wird, ist Schikane!
 
ganz einfach:
Zauberwort CoC
Unter den Punkten 32. und/oder 50. stehen die erlaubten Reifen- und Felgendimensionen.

Einfach eine Kopie fertigen und im Fahrzeug mitführen falls man eine Größe draufmachen will die nicht in der Zulassung aber in der CoC steht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Wie bereits schon erwähnt hab ich ein solches CoC Zertifikat nicht. Kann ich das nachträglich von dem Höndler noch anfordern? Muss ich dann dafür zahlen? Oder bekomm ich es von ihm weil ich keines bekommen habe?
Kann mir der TÜV auch sagen was in diesem Zertifikat steht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück