Zigarettenanzünder ausbauen?

Logan MCV1.6 16V

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Moin, kann man den Zigarettenanzünder einfach so auf der Konsole rausziehen oder muss man dafür die ganze mittelkonsole abbauen?

Grund ist. Ich will an die Kabel die für die Beleuchtung zuständig sind zweks Stromklau für meine Heizungs HG Beleuchtung^^
 
Hi :)

der ist einfach gesteckt / geklemmt ..... aber recht fest.

Zu groß das Risiko beim untergreifen am oberen Kunststoffring, diesen beim hochziehen auszubrechen.

Mach nur die 4 Torx-Schrauben (Je 1x links und rechts vorne im Fußraum und die 2 im Bodenbereich der Getränkedosenmulden) raus.

Dann läßt sich die Konsole rechts so weit anheben, daß Du mit den Fingern drunter kommst und den Ziggianzünder von unten ein Stück "hochschieben" kannst.

Ist er dann 2cm hochgeschoben, kannst Du ihn ordentlich von oben greifen und gefahrlos herausziehen.

Die Kabel unten drunter sind zwar etwas knapp, aber zum ordentlichen setzen einer Lüsterklemme reicht es allemal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
OK danke für den tipp. Hoffe das du mich richtig Versanden hast. Ich will nicht an das Stormkabel für den Anzünder Direkt sonden an die Kabel die für die Beleuchtung des Anzünders zuständig ist komme ich da auch ran?
 
Hab Dich schon richtig verstanden.

Am Ziggianzünder hängen unten 3 Kabel dran.

2 Stück +/- für den Anzünder und ein drittes, das zur Lampenfassung geht ..... somit auch +

Mußt nur das Klebeband runterpfriemeln, mit dem die 3 Kabel zusammengefaßt sind.

edit:
wer weiß, was die Zukunft noch für zusätzliche Elektroinstallationen bringt?

Wenn Du schon da unten hantierst, würde ich auch gleich die Kabel vom Ziggianzünder kappen, eine Lüsterklemme zwischensetzen, 2 ausreichend lange Kabel reinklemmen und diese als künftig verfügbare Stromversorgung blind unter der Mittelkonsole liegen lassen.

Spart später die gleiche arbeit nochmal und macht jetzt kaum einen Mehraufwand aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
WARNUNG !!!!

Lasst bitte die Finger von Lüsterklemmen !!!!

Das gibt IMMER Kontaktprobleme. Besser ist es, wenn man sich einen Verteiler für Flachsteckschuhe besorgt. Die gibt es auch in gekapselter Ausführung, so dass man die ohne Probleme hinter den Abdeckungen verstecken kann. Flachsteckschuhe 6,3 x 0,8 gibt es zum anquetschen, das ist dann was genaues.
Wenns ÜBERHAUPT NICHT ANDERS geht, verwendet wenigstens Aderendhülsen beim Verbau von Lüsterklemmen (ist aber auch nur ne Behelfslösung!)
 
Wenn man etwas Erfahrung hat: Verlöten und mit Schrumpfschlauch arbeiten,da kommt nix mehr dran,auch Feuchtigkeit (Kondens) kann im PKW auf lange Sicht ein Problem werden.;)
 
Wenn man etwas Erfahrung hat: Verlöten und mit Schrumpfschlauch arbeiten,da kommt nix mehr dran,auch Feuchtigkeit (Kondens) kann im PKW auf lange Sicht ein Problem werden.;)


mit löten habe ich in sofern schon schlechte erfahrungen gemacht ... die lötstelle ist relativ hart und wenn das kabel nicht schwingungsfrei befestigt ist, kann die litze direkt neben der lötstelle brechen ....
wenn das kabel jedoch richtig befestigt ist, ist es auf jeden fall die sicherste methode
 
........ verwendet wenigstens Aderendhülsen beim Verbau von Lüsterklemmen .......

Das setze ich auch voraus.
Die Gefahr bei Flachsteckern liegt bei relativ ungeübten darin, daß am hinteren Ende gequetscht wird und dann die Isolierung klemmt, anstelle der Kabeladern, oder daß so eine Billigzange aus dem Sonderangebot verwendet wird, deren Backen deutlich zu schmal sind.

Beide Verfahren bergen Risiken, wenn man nicht aufpaßt.

Gerne auch praktiziert, daß man mit einem stumpfen Werkzeug mit viel Zug abisoliert (mit den Zähnen :D), wodurch dann nach dem verklemmen langsam und klammheimlich, die Isolierung wieder einige mm zurückschrumpft.

Dann liegen plötzlich die blanken Drähte nach der Klemmstelle im Freien.

Besser also Abisolierzange verwenden, oder die Kabelisolierung an der geforderten Stelle leicht mit einem Cutter ritzen, dann knicken worauf die Isolierung sauber durchbricht um sie anschließend mit den Fingern leicht abziehen zu können.

Das Lüsterklemmenprinzip ist bei richtiger Anwendung im Trockenbereich absolut sicher und wird auch bei jeder industriellen Schaltschrankverdrahtung angewandt (mit Aderendhülsen).

Klugschei@modus OFF
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Moin haben den Anzünder eben ausgebaut geht echt einfach. Habe aber wohl beim messen die sicherung zerschossen zumindest für den Zünder weil Tote Hose es gehen 3 Kabel Ran Blau ist für das licht und geht ( im Bild nr. 3 ) an den Kontakt und daran löte ich einfach das kabel müste doch gehen. Dann im ( Bild Nr.1 ) ist der gegenstück zum Stecker. Bild nr. 2 Das Teil wo der anzünder rein kommt.

Es gehen da noch ein Schwarzen und Gelbes Kabel rein wobei ich jetzt mal sage Gelb wird Dauer Plus sein schwarz Masse bzw Minus.

Jetzt noch die Frage welche sicherung ist für den Anzünder zuständig?

*edit*

Das Kabel für das Licht im Anzünder ist Recht Dünn sollte man das Nutzen wenn man da nun 19 Smds drann klemmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Moin jor sicherung habe ich gefunden. ist eine 15 A bei mir. Mein Radio geht aber aus sobald ich den Wagen aus habe ist auch das Radio aus^^ wurst...

Also das Kabel das für das Licht zuständig ist ist ca. 1,3 mm mit Isolierung.

*edit*
HIer noch mal ein Bild und noch mal die Frage ob ich meine 20 SMDs mit an der Kleine Blaue Kabel Klemmen kann. Nicht das der Stromfluss zu gross wird das das Kabel das schmoren anfängt.
http://img36.geblockter-bildhoster-us/img36/7651/20120118121323.th.jpg

*edit 2*
Habe das hier im netz gefunden
"Faustregel: pro 5 Ampere bei 12 V sollte der Querschnitt 1 Quadratmillimeter betragen. 10 Ampere pro Quadrat ist die sicherheitstechnische Schmerzgrenze." also bei meinen 20 SMDs würde ich auf 4A kommen. Sprich das Kabel sollte reichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein Messgerät daheim?

Falls ja, dann hängs doch einfach mal in die Plusleitung zu dem SMD´s und mess die Amperes ...... wenn nicht gar nur Amper e ;)

Dann weiß man näheres bzgl. der Belastbarkeit der Leitung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ja ich habe hier ein Multimeter. Problem ich habe die SMDs noch noch nicht Fertig verlötet da sie erst Heute kommen mit der Post hoffe ich doch mal. Aber laut den Angaben hat eine SMD halt 20 mA also 0,02 A das mal 20
Also 0,02 A x 20 SMDs = 0,4 A hatte oben nen Rechenfehler UPS^^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.388
Beiträge
1.024.710
Mitglieder
71.160
Neuestes Mitglied
Dundee2024
Zurück