Zentralverriegelung [Unterschiede in der Betätigung]

Merkwürdigkeiten beim Schlüssel vom Duster

Hallo Gemeinde,
folgendes finde ich schon merkwürdig.
Wir haben einen Duster aus 15 im RE-Import.
Da der RE-Import nur einen Funk-und einen normalen Schlüssel hat, hat mein Sohn den Funk und ich habe den normalen.
Nun passiert folgendes: Wenn mein Sohn mit dem Funkschlüssel gefahren ist und ich anschließend den normalen nutze, gehen beim ersten öffnen der Fahrertür sämtliche Knöpfe hoch. Ich finde das ärgerlich. Wer kann mir das erklären und ev. einen Tip geben, wie man das abstellen kann, oder wo der Fehler liegt.
Danke
 
also bei einer zentralverriegelung sollten immer alle türen öffnen, wenn man eine aufschließt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das war bei meinem Duster aus ´14 auch so.
Habe mir dann einen Funkschlüssel nachbestellt.

LG:

DaDuster

----------

also bei einer zentralverriegelung sollten immer alles türen öffnen, wenn man eine aufschließt.

Ja, das ist ja das merkwürdige. Aufgegangen sind alle, aber beim Verriegeln ging nur die Fahrertür zu.

LG:

DaDuster
 
Ja, das ist ja das merkwürdige. Aufgegangen sind alle, aber beim Verriegeln ging nur die Fahrertür zu.

Die ZV entriegelt sobald eine Tür geöffnet wird.
Da Dacia keinen Taster am Schloss ansich hat, registriert das Auto die Öffnung der Tür über den Türkontaktschalter.

Deswegen bekommt das Auto es auch nicht mit wenn du über den Schlüssel abschließt.
 
Hängt das davon ab, ob die "Automatische Verrriegelung der Türen während der Fahrt" aktiviert oder programmiert ist?

Das kann ich nicht bestätigen, weil noch nicht probiert...

ich nehme an das es immer so der Fall ist wenn man das Auto per Funk verschlossen hat und dann eine Tür öffnet...

Im Fahrbetrieb entriegen die Türen, wenn sie per Taster oder durch Geschwindigkeit verriegelt wurden, automatisch sobald man eine Tür öffnet.
 
Abschliessen ohne Funk

Hallo,

hatte heute folgendes Problem beim Dokker mit dem Abschließen ohne Funk

Schloss auf Beifahrerseite (also Schlüsselloch) ist nicht vorhanden .... wie krieg ich Tür abgeschlossen wenn zuvor alles offen war

....wollte den Funkschlüssel nicht aufm 10km Lauf mitschleppen und habe mir einfach beim Ersatzschlüssel den eigentlichen Schlüssel ohne Taster abgeschraubt und wollte damit abschliessen, geht auch alles bis auf Beifahrerseite ! dachte eigentlich das wenn man ein schloss manuell dreht das dann per ZV alles zugeht ist aber nicht so ! ist das ein Fehler ?

das Problem ist ja wohl auch im Urlaub vorhanden....man kann ja wohl schlecht mit Funkschlüssel schwimmen gehen !
 
Moin,

wenn man bei geöffneter Tür auf das Schloß (bzw. die Öffnung für das feste Gegenstück am Türholm) schaut sieht man daneben eine runde Öffnung mit einem kleinen schwarzen Plastikeinsatz.

Der Plastikeinsatz hat einen Schlitz in den der bart vom Schlüssel paßt.

Und der Einsatz ist drehbar.

Mittels Drehung läßt sich die Tür abschließen. danach Tür zuschlagen und fertig.
 
Beim Logan I zumindest war es so (ich habe es zufällig im Dialogys entdeckt), daß Fahrzeuge ohne Fernbedienung aber mit Zentralverriegelung einen Zentralveriegelungsmodul in der Vordertür hatten, was die restlichen Module ansteuern konnte (logisch, du sperrst bei der Version ja mit Schlüssel zu...), die Ausstattungsstufe mit Funkschlüssel aber rundherum nur "slave" Module hatte, die nur via Fernbedienung angesteuert werden konnten.

Anscheinend ist es noch immer so...

Bei der alten C-Klasse von uns ist es nebenbei auch so, daß die Zentralverriegelung nicht zugeht, wenn ich "mechanisch" mit Schlüssel zusperre.
Anscheinend wird angenommen, daß eh immer die Fernbedienung benutzt wird, der mechanische Türschloss also nur eine Art "Notöffnung" ist.
 
Moin,

wenn man bei geöffneter Tür auf das Schloß (bzw. die Öffnung für das feste Gegenstück am Türholm) schaut sieht man daneben eine runde Öffnung mit einem kleinen schwarzen Plastikeinsatz.

Der Plastikeinsatz hat einen Schlitz in den der bart vom Schlüssel paßt.

Und der Einsatz ist drehbar.

Mittels Drehung läßt sich die Tür abschließen. danach Tür zuschlagen und fertig.

das ist es !!! Vielen Dank. bleibt die Frage warum das nicht in der BDA steht obwohl James Bond ja wohl nie ne Datsche fahren wird :lol:
 
danke erstmal aber dort steht ja eben auch:

"Das Fahrzeug kann von außen nur mit der
Funk-Fernbedienung entriegelt werden"

=> die habe ich aber dann ja nicht !

ich werde heute mich nochmal in Ruhe damit beschäftigen.

Dein Dokker hat keinen Schließzylinder in der Fahrertür?

Fahrertür aufschließen - Zentralverriegelungsknopf im Armaturenbrett betätigen - alle Türen sind auf - zum zuschließen einfach das ganze rückwärts
 
Ob es nun mit diesen einfachen Funkmodulen den Ganoven leicht fällt, ein Auto zu knacken, weiß ich nicht. Jedenfalls hat mich der Preis von 25€ für das Modul mit zwei kleinen Sendern als Schlüsselanhänger sehr neugierig gemacht.
Mein MCV hatte Schlüsselzentralverriegelung ab Werk. Gesteuert wird von der Fahrertür aus. Die Beifahrertür hat zwar ein Schlüssel-Schloß, aber nur für diese Tür. Die ZV geht nur für alle Türen von der Fahrerseite aus zu bedienen. Glücklicherweise hat diese auch einen Stellmotor, wie alle anderen Türen auch. So braucht man nur am Panikschalter in der Mittelkonsole die Strippen abzugreifen und mit dem Modul (Zigarettenschachtelgröße) zu verbinden. Wenn man will, kann auch der Schalter des Warnblinklichts angezapft werden und die Öffnung der Türen ist mit den Blinkern verbunden.
Wenn ich lese, wie unterschiedlich die Ausführungen bei Werks-FZV ausfallen (evt. nur ein Funkschlüssel / Türen nur per Funk zu öffnen weil Schlösser fehlen ect...) bin ich mit meiner Lösung für 25€ sehr zufrieden.
 
Dein Dokker hat keinen Schließzylinder in der Fahrertür?

Fahrertür aufschließen - Zentralverriegelungsknopf im Armaturenbrett betätigen - alle Türen sind auf - zum zuschließen einfach das ganze rückwärts

nein das funktioniert nicht. Habe ich im Eröffnungthread ja auch mit ? Fehler markiert. Wenn ich die Fahrertüre manuell mit dem Schlüssel zuschließe ist nur diese zu.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück