Zentralverriegelung [Unterschiede in der Betätigung]

boyballoon

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Moin moin aus Hamburg,

Nun bin ich seit etwas mehr als drei Wochen auch zur Gemeinde der Dacisti übergetreten, nachdem ich ich mein bisheriges Autofahrerleben eigentlich mehr mit der sogenannten Premiummarke Alfa-Romeo verbracht hatte. ( Da kann ich Dinge erzählen was die Qualität angeht - UNGLAUBLICH ) Aber egal, das ist jetzt nicht mein Thema.
Ich habe mir einen 1.4 Laureate MCV mit allem Drum und Dran gegönnt, EU-Import aus den Niederlanden, und mich nun Gestern darüber gewundert, dass die Zentralverriegelung mit dem Zweitschlüssel per Schloss nicht funktioniert.
Na ja dachte ich, da haben die findigen Rumänen halt etwas Sparpotenzial gefunden, ist ja nicht weiter schlimm, ins Auto kommst du auch mit diesem Schlüssel. Aber das Ganze ließ mir keine Ruhe, und so versuchte ich heute mal mit dem Original-Funkschlüssel per Schloss die ZV zu betätigen und siehe da, auch das funktioniert nicht.
Nur mal eine Frage an die Runde ob das normal ist, denn das würde ja bedeuten, wenn die Batterie des Schlüssels leer ist, gibt es auch keine ZV mehr?! Also nicht das dies jetzt allzu schlimm wäre, aber so richtig durchdacht ist das ja nicht, da hat man vor lauter Sparen die Praxis wohl etwas vergessen, zumal die Hecktüren ja noch nicht einmal mehr ein Schloss haben.

Also, ist das normal so?

Grüsse aus Hamburg

Michael
 
Hallo Michael,

ja, ist normal. Sowohl die Sache mit dem Zweitschlüssel als auch das mit dem Funkschlüssel. Hab letzteres eben mal ausprobiert ^_^
 
Nur mal eine Frage an die Runde ob das normal ist, denn das würde ja bedeuten, wenn die Batterie des Schlüssels leer ist, gibt es auch keine ZV mehr?!

Für die Betätigung der ZV gibt es noch einen Schalter in der Mittelkonsole unterhalb des Radio.

Die ZV ohne Funk (Ambiance) lässt sich von außen nur an der Fahrertür betätigen.
 
Für die Betätigung der ZV gibt es noch einen Schalter in der Mittelkonsole unterhalb des Radio.

Die ZV ohne Funk (Ambiance) lässt sich von außen nur an der Fahrertür betätigen.

Heisst das, die ZV muss auf jeden Fall von der Fahrerseite her alle Türen öffnen und Schließen können?

Geht bei meiner LAura nämlich nicht :angry:

Wenn ich den Originalschlüssel benutze, dann öffnet der nur die Fahrertür, öffnet aber nicht per ZV die anderen Türen. Habe das gestern zufällig festgestellt, als ich mal nicht per Funk aufmachen wollte...
 
Wenn wir mit unserem "normalen" Schlüssel aufsperren, geht auch nur die jew. Tür auf! Keine ZV-Funktion. Benutzen aber i.d.R. den ZV-Schlüssel
 
Wenn wir mit unserem "normalen" Schlüssel aufsperren, geht auch nur die jew. Tür auf! Keine ZV-Funktion.

Dto.
Zum öffnen aller Türen, müßte daß Schloß der Fahrertüre einen Kontakt schalten, der die anderen Türen ansteuert. - Hat Dacia aber nicht.

Diese relativ seltene Art der ZV war vor 15 oder 20 Jahren noch verbreitet, als es die Funk-ZV noch nicht gab und die ZV rein mechanisch über das Schloß der Fahrertüre funktionierte.
 
Heisst das, die ZV muss auf jeden Fall von der Fahrerseite her alle Türen öffnen und Schließen können?

Geht bei meiner LAura nämlich nicht :angry:

Wenn ich den Originalschlüssel benutze, dann öffnet der nur die Fahrertür, öffnet aber nicht per ZV die anderen Türen. Habe das gestern zufällig festgestellt, als ich mal nicht per Funk aufmachen wollte...

nein, die oeffnet nur die eine tuer die du auf bzw. zuschliesst.

alle egehen nur mit dem schalter in der mittelkonsole auf oder zu oder halt per fernbedienung am schluessel

wolf
 
Danke für die Klarstellung, liebe Leut...

Aber doof ist das schon - was ist da dran denn nun Zentralverriegelung, wenn man mit dem Schlüssel gar nicht zentral ver- und entriegeln kann? Irgendwie eine Mogelpackung. Sollte doch zumindest von der Fahrertür her auch mit dem Schlüssel funktionieren, nicht umsonst heisst die andere Variante ja "Funk"-Zentralverriegelung.
 
Danke für die Klarstellung, liebe Leut...

Aber doof ist das schon - was ist da dran denn nun Zentralverriegelung, wenn man mit dem Schlüssel gar nicht zentral ver- und entriegeln kann? Irgendwie eine Mogelpackung. Sollte doch zumindest von der Fahrertür her auch mit dem Schlüssel funktionieren, nicht umsonst heisst die andere Variante ja "Funk"-Zentralverriegelung.

na wie du schon schreibst "funk-ZV" also per funk und nicht mit dem schluessel im schloss

wolf
 
zweiter manueller Schlüssel

Heute habe ich meinem Sohn den zweiten Autoschlüssel meines neuen Autos gegeben. :wub:

Da ich den Schlüssel mit Fernbedienung habe, hatte ich den zweiten noch gar nicht ausprobiert.

Als er seine erste Fahrt machen wollte, schloss er auf, aber siehe da es öffnete sich nur seine Fahrertüre. Abschließen kann er auch nur die Fahrertüre, obwohl alle 4 Türen geöffnet sind.

Habt ihr das auch?? Wird doch nicht wieder ein Fehler sein. :angry:

LG Silvia
 
Da kann ich Dich beruhigen. Das ist normal. Das manuelle schließen, egal mit welchem Schlüssel, schließt nur die Fahrertür auf und zu. Nur die Fernbedienung schließt alle Türen.
Wenn mit "Hand" geschlossen wird, sollte man die Zentralverriegelung in der Mittelkonsole benutzen.
 
Heute habe ich meinem Sohn den zweiten Autoschlüssel meines neuen Autos gegeben. :wub:

Da ich den Schlüssel mit Fernbedienung habe, hatte ich den zweiten noch gar nicht ausprobiert.

Als er seine erste Fahrt machen wollte, schloss er auf, aber siehe da es öffnete sich nur seine Fahrertüre. Abschließen kann er auch nur die Fahrertüre, obwohl alle 4 Türen geöffnet sind.

Habt ihr das auch?? Wird doch nicht wieder ein Fehler sein. :angry:

LG Silvia

das ist bei meinem zweitschlüssel auch so.
wenn mein kollege diesen schlüssel z.b.nutzt, dann klickt man kurz vor dem aussteigen einfach auf den netten verriegelungsschalter in der mittelkonsole und schließt dann halt nur die fahrertür ab ... gewöhnt man sich aber schnell dran ....
wobei mir dabei der thread mit dem konstruierten beispiel einfällt ... auch dieser absolute "nicht"-komfort zwingt einen zu handlungen, die man so nicht möchte ;)
 
Kein Fehler, das ist ganz normal. Selbst mit dem Funkschlüssel kannst du nur jeweils nur eine Tür sperren, wenn du ihn als "normalen" Schlüssel im Schloss rumdrehst. Nur mit dem Funkknöpfchen sperren alle Türen.
Steht glaub ich auch in der Bedienungsanleitung.;)

LG, Willi

Edit: Ups, da war schon wer schneller mit der Antwort. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah! Eine Triple-Antwort!
Na dann muss es stimmen!:D


Teamgeist ebend.
Einer denkt etwas und die anderen reichen die passenden Schraubenschlüssel dazu rüber. :D

Ursprungsthematik:
Bin selbst gebranntes Kind mit Selbstaussperrung bei ZV.
Das erste mal war meine Frau mit Micra dabei und die ist dann 45 Kilometer heimgefahren und hat den Reserveschlüssel geholt (nochmal 45 Kilometer).

Das 2. mal hab ich dann einfach der ADAC gerufen.
Der war dann nach 20 Minuten da und brauchte max. 2 Minuten, um das Fahrzeug mit Teflonleiste, aufblasbaren Luftkissen (fast wie Armmanschette von Blutdruckmeßgerät) und Metallhaken zu öffnen.

Seit dieser Zeit habe ich immer einen "nicht Funkschlüssel" in Reserve dabei.

Und wie das eben so ist im Leben, ...... seit ich den Reserveschlüssel immer dabeihabe, ist mir sowas auch niemals mehr passiert. :lol:
 
...nochmal was über die ZV nur per Funk: Das ist nicht nur bei Dacia so, sondern im Renault-Konzern allgemein üblich. Nicht das hier der Eindruck entsteht, Dacia hätte da extra gespart.
Bei den Premiummarken findet man an den normalen Türgriffen überhaupt kein Türschloss mehr, das würde die durchgehende Linienführung stören.

Gruß,
dacian
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück