Zentralverriegelung [Unterschiede in der Betätigung]

Nach meinem Kenntnisstand können nur uncodierte (neue) Schlüssel eingelesen werden.
Beim Anmelden neuer Schlüssel müssen auch alle anderen, schon dem Fahrzeug zugeordneten, Schlüssel am Einlesevorgang teilnehmen.
Wird der Einlesevorgang abgebrochen, funktionieren nur die Schlüssel, die vorher schon angemeldet waren und die neuen Schlüssel gehen nicht mehr an einem anderen Dacia zu verwenden.
Es können maximal 4 Schlüssel angemeldet werden.
 
Alternativ gibt es auch Funkfernbedienungen die extra mit 2 Sendern im Zubehör angeboten werden.Der Empfänger wird angeschlossen,gibt hier auch ein Thema dazu,soweit ich das überblicke am Schalter für die ZV in der Konsole.Die Sender machst Du mit an's Schlüsselbund.

Das einzige was sich ändert ist das Du nicht mehr den Knopf am Schlüssel sondern den am kleinen Sender drückst.

Wird deutlich kostengünstiger sein und macht am Ende das Selbe.;)
 
@ Texas - as usual - Vielen Dank :)

@ Stefan - stimmt, da hast du recht, das ist aber wieder so ne
Bastellösung :)
Ich denke ich versuche erstmal ne FB neu zu bekommen.
Nen hunni geb ich dafür auch aus. Danach muss ich dann
abwägen :)
 
Beim Anmelden neuer Schlüssel müssen auch alle anderen, schon dem Fahrzeug zugeordneten, Schlüssel am Einlesevorgang teilnehmen.
Wird der Einlesevorgang abgebrochen, funktionieren nur die Schlüssel, die vorher schon angemeldet waren und die neuen Schlüssel gehen nicht mehr an einem anderen Dacia zu verwenden.
Es können maximal 4 Schlüssel angemeldet werden.

Genau das wurde bei uns vergessen, nachdem wir den 2. Funkschlüssel gekauft haben.
Man hatte versäumt uns darauf hinzuweisen, daß wir alle Schlüssel zum Anmeldevorgang mitbringen müssen und so wurde der "funklose" Reserveschlüssel vergessen ........ der vorher ordentlich funktionierte.

Dieser Fehler fiel aber erst auf, als ich einmal auf die schnelle mit dem Reserveschlüssel wegfahren wollte und sich der Motor nicht mehr starten ließ.
Wegfahrsperre!

Also wurde ich nach knapp einem Jahr erneut beim Händler vorstellig, legte ihm dieses mal alle 3 Schlüssel vor (2x Funk, 1x ohne Funk) und er meldete diesesmal alle 3 Schlüssel an.

Kostenlos und knapp 30 Minuten Wartezeit.
 
Genau das wurde bei uns vergessen, nachdem wir den 2. Funkschlüssel gekauft haben.
Man hatte versäumt uns darauf hinzuweisen, daß wir alle Schlüssel zum Anmeldevorgang mitbringen müssen und so wurde der "funklose" Reserveschlüssel vergessen ........ der vorher ordentlich funktionierte.

Du kannst bei Renault auch alle Schlüssel mitgegeben haben und die bekommen es nur hin das die beiden Funkschlüssel funktionieren aber der eine nur Transponderschlüssel nicht mehr.

Ist also eher ein Problem von ungeübten ungeschulten Renault-Service-Personal, die von dem Dacia-Baukasten aus dem Renault-Regal keinen Schimmer haben.
Erklären wollten sie ihr Unvermögen mit den zwei verschiedenen Steuergeräten die für die Transponder- und Funkfunktion zuständig sind.

Die Auskunft von Dacia war dagegen eindeutig, es sind mindestens vier Transponder anzulernen und davon mindestens zwei ZV-Funk/Transponder.
 
Zweitschlüssel ohne Fernbedienung

Hallo Leute,
wenn ich mit dem Zweitschlüssel den Wagen aufschliesse geht nur die Fahrertüre auf.Alle anderen Schlösser öffnen sich erst wenn ich dür Türe aufmache.Und beim Absckliessen verschiesst nur was Schloss der Fahrertüre
Frage: Ist das ein Fehler oder habt ihr das auch?
Gruß
Diddy
 
Die Zentralverriegelung kannst du nur entweder mit dem Funkschlüssel oder mit dem Schalter im Armaturenbrett bedienen.

Wenn du mit dem Zweitschlüssel die Fahrertür aufschließt, geht auch nur diese auf. Du mußt dann innen den Schalter drücken um die restlichen Türen aufzuschließen. Umgekehrt beim abschließen genauso.

Ist normal.

Gruss
MM
 
Wenn ich das so lese, bin ich froh meinen MCV nur mit ZV gekauft zu haben. Somit sind zwei vollwertige Transponderschlüssel mein Eigen. Mit 20 Talern ein Funkmodul am Panikschalter angeschlossen und beide Fernsteuerungen mit an die Schlüsselbünde gefädelt......;)
 
hecktüre logan

liebe community, eine dringende frage, vielleicht kann mir jemand schnell helfen. habe gerade mein auto an einen guten freund verliehen, grad ruft er an, er kann die hecktüre nicht öffnen, findet kein schloss - also, doof ist er nicht! ich sperre immer mit meinem *fernbedienungsschlüssel* auf, ihm habe ich meinen einfachen ersatzschlüssel gegeben. da muss doch irgendwo ein schloss sein:o -hilfe und danke schonmal:wub:
 
Mit dem Reserveschlüssel sperrt er nur die Fahrertüre manuell auf.

Alle anderen Türen muß er mit dem Schalter an der Mittelkonsole öffnen.
Da ist glaub ich ein Schloßsymbol drauf.
Dann ist auch die Hecktüre zu öffnen.
 
Hecktür

Moin,

zunächst herzlich willkommen im Forum und viel Spass hier @glücklichefahrerin.

Die Hecktür beim MCV hat kein gesondertes Schloss. Der Öffnungs- und Schliessmechanismus wird ohne Funkfernbedienung mittels des Schalters Ent/Verriegeln in der Mittelkonsole bedient.
 
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Wie die Vorredner schon sagten:

Bei der Funkfernbedienung öffnet sich mit dem Ersatzschlüssel nur die Fahrertür, alles andere dann über den Ver- bzw. Entriegelungsschalter in der Mittelkonsole.
 
ihr seids ja echt ein hlfsbereites daccia volk :prost:- oh mann, da stand ich echt auf der leitung, hätt ich ja auch drauf kommen können:bang: aber mein bekannter war so hektisch am telefon, kalt und regen hier in münchen, da bin ich dann auch gleich ein bisschen routiert!:argue2: sorry und danke und allzeit glückliche fahrt - ich mag ihn, meinen daccia:kuessen:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.936
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück