Zentralverriegelung [Unterschiede in der Betätigung]

das gefällt mir gar nicht, was ich da lese....dass mit der normalen Schließfunktion. Ich benutze bei meinem Nissan derzeit nicht die Funktfernbedienung, sondern schließe "normal" auf. Es werden alle Türen ent- und auch verriegelt.

Habe ich das richtig verstanden, dass er bei normaler Schließfunktion auch nur die Fahrertür verschließt? Dann werde ich mich umstellen müssen, ist eigentlich nicht das, was ich von einer Zentralverriegelung erwarte :angry:
 
das gefällt mir gar nicht, was ich da lese....dass mit der normalen Schließfunktion. Ich benutze bei meinem Nissan derzeit nicht die Funktfernbedienung, sondern schließe "normal" auf. Es werden alle Türen ent- und auch verriegelt.

Es gibt 2 Arten von ZV.

Die allerersten vor der Funkaera waren mit Schlüssel.
Das Schloß der Fahrertüre hatte Schaltkontakte, die beim sperren betätigt wurden und damit die Verriegelungen restlichen Türen über den jeweiligen Magnetschalter öffneten.

Als die Funk-ZV auf den Markt kamen, sparte man sich die mehr oder weniger aufwendige Kabelführung von der Fahrertüre zu allen anderen und ein aufwendiges Einzelschloß mit Schaltkontakten und schaltete alles zentral.
Durch den Funkimpuls öffnen also alle Türen.

Von daher gesehen wird heute kaum noch ein Fahrzeug mit funkgesteuerter ZV alle Türen öffnen, wenn man die Fahrertüre manuell mit dem Schlüssel öffnet.

Natürlich mag es noch die eine oder andere Ausnahme geben, aber dann eben ...... Ausnahme.
 
Naja,wem's absolut nicht gefällt das die Funk ZV keine Zentralfunktion bei mechanischer Betätigung des Fahrertürschlosses bietet dem bleibt dann nur noch eine Möglichkeit.

Verzichtet auf die Funk ZV,bei der normalen ZV geht's ja über das Fahrertürschloss (Beifahrerseite allerdings auch nicht).;)

Das ist die ZV der Ambience Ausstattung,Funk ist erst bei der Laureate drin.

Wenn genügend Leute deswegen zum günstigeren Ambience greifen könnte es gar nicht sooo lange dauern bis die Funk ZV der Laureate diese Funktion auch wieder bietet.:D:D:D
 
Naja,wem's absolut nicht gefällt das die Funk ZV keine Zentralfunktion bei mechanischer Betätigung des Fahrertürschlosses bietet ......

Wäre ja auch vollkommen sinnlos.
Geht ja auch niemand in die Eisdiele, kauft gezielt ne Kugel Kokoseis (weil er kein Schoko mag) und beklagt sich hinterher, daß das ja nicht nach Schoko schmeckt.

Wer Funk-ZV hat der nutzt die auch, außer die Senderbatterie ist alle.
 
Ähm,sorry Helmut da muss ich Dir widersprechen.;)

Hatte Funk ZV im Opel Astra und auch im Renault Laguna drin.Bei Beiden funktionierte es auch über's Fahrertürschloss manuell.Und das habe ich auch ab und an zwischendurch betätigt.Wenn Du nämlich bei Funk ZV nie die Schlösser benutzt riskierst Du das die sich irgendwann festsetzen.;)
Und wenn dann die Batterien in deiner FB leer sind,dann hast Du ein Problem.:o

Also ab und an manuell zu betätigen ist empfehlenswert,ein neues Türschloss ist auch nicht soooo günstig zu haben.

MfG Stefan
 
ZV nachrüsten

Hallo!
Unser Wagen hat auch eine ZV, allerdings können wir mit dem Schlüssel nicht öffnen und schliessen. Was muss man nachrüsten um das auch zu können?
Im inneren haben wir auch den Verschliessknopf für die 2 Türen ( Pick up)
Kann doch eig keine grosse Nummer sein, oder?
Antworten wären nett
lg

Fam Witthueser
 
Wenn du eine Funk ZV hast, kannst du den Stellmotor auf der Fahrerseite mit einen Motor von der Ausführung des Pickup mit ZV ohne Funk tauschen.

Dazu müssen noch 3 Kabel ergänzt werden:
Motor Anschluss 1 - Zentralverriegelungsschalter Anschluss 1
Motor 4 - Schalter 5
Motor 2 - Massepunkt rechts hinter dem Handschuhfach

oder du findest selbst eine Lösung mit zwei Microtastern am Schließgestänge, die auch am Zentralverriegelungsschalter in der Mittelkonsole angeschlossen werden.
 
gibt es dieses Auto ohne ZV ?

sollte man dann bestellen! Ich hab eine Funk-ZV komplett nachgerüstet (5 Türen), die ich im Internet für nicht mal 25 Euronen neu gekauft habe. Und die lässt, egal von welcher Position, alle Türen auf- oder zugehen, auch egal, ob mit Schlüssel oder Knöpfchen!
Ist ne Arbeit von einem halben Tag, wenn man genau weiß, wo man den Schraubendreher ansetzen muss.
Und es war eine sehr gute Einbau- und Installationsanleitung dabei
 
Frage: schließt ZV während der Fahrt?

Hallo liebe Leute!

Da wir immer noch auf unseren Karpaten-Traum warten, hätte ich da mal vorab ein paar Fragen an euch bzgl. der Zentralverriegelung. Da wurden mir schon einige Horrorgeschichten erzählt. Bisher war die Sache einfach für uns, da wir ein Auto mit manueller ZV hatten, bei dem immer alle Türen samt Kofferraum zusammen geschlossen/geöffnet wurden.

Wir bekommen einen MCV Laureate mit Funk-ZV vorne.

1. Schließt/öffnet die Beifahrertür auch bei manueller Bedienung der Fahrertür per Schlüssel?

2. Schließt/öffnet die Fahrertür bei Bedienung der Beifahrertür per Schlüssel?

3. vermute ich, dass die Türen hinten und am Heck ganz normal per Schlüssel zu öffnen sind - oder geht die Rücktür auch über die ZV?

4. Verschließt die ZV das Auto automatisch während der Fahrt? - Das befremdet mich immer, wenn ich mit Freunden in deren Meriva unterwegs bin, ich komme mir da regelrecht "eingesperrt" vor.

5. Schließt die ZV nach einer gewissen Zeit automatisch, wenn ich aussteige und den Schlüssel im Zündschloss lasse?

6. Kann ich mich sonstwie ein- bzw. aussperren? Was muss ich beachten?

Ich freue mich auf und bedanke mich für eure Antworten.
Hoffentlich bekomme ich hernach keine Alpträume!:o

Liebe Grüße
Karin
 
Hallo Karin!

.

1. Schließt/öffnet die Beifahrertür auch bei manueller Bedienung der Fahrertür per Schlüssel?

nein

2. Schließt/öffnet die Fahrertür bei Bedienung der Beifahrertür per Schlüssel?

nein

.

3. vermute ich, dass die Türen hinten und am Heck ganz normal per Schlüssel zu öffnen sind - oder geht die Rücktür auch über die ZV?

Nein, die haben keine Schlösser! nur per Funk.

.

4. Verschließt die ZV das Auto automatisch während der Fahrt? - Das befremdet mich immer, wenn ich mit Freunden in deren Meriva unterwegs bin, ich komme mir da regelrecht "eingesperrt" vor.

Nur wenn Du dein Fahrzeug modifizierst. Von Werk aus: nein
.

5. Schließt die ZV nach einer gewissen Zeit automatisch, wenn ich aussteige und den Schlüssel im Zündschloss lasse?

nein

.

6. Kann ich mich sonstwie ein- bzw. aussperren? Was muss ich beachten?

Im Prinzip nicht.
Ich wüsste keinen konstruierten Fall, wie Du dich aus Versehen ein- oder aussperren könntest!
 
Wer Funk-ZV hat der nutzt die auch, außer die Senderbatterie ist alle.

da muss ich dir wiedersprechen. Ich habe die Funk-ZV bei meinem Almera nur zum Öffnen benutzt, verschlossen habe ich manuell, weil ich dann wusste, dass das Auto auch wirklich zu ist.
 
Aber du bist hinterher nicht nochmal um das Fahrzug herum und hast alle Türen incl. Kofferraum sicherheitshalber nochmal intensiv probegerüttelt? :D

Ich zumindest achte auf´s Lichtsignal in Verbindung mit dem "klack" und gut isses. ;)

lach, nein so "vorsichtig" war ich nicht. Hat sich die letzten Jahre auch mehr zwangsläufig ergeben, da der "Schließen"-Schalter an der Fernbedienung defekt war :lol: Und gestört hat es mich nicht. Aber hast ja recht, das Auto dann manuell zu verschließen ist nicht Sinn der FunkZV.
 
Für das Spielchen brauchst Du die Frequenz nicht zu scannen! Nimm ein handelsübliches Funkgerät (2m Betriebsfunk ist ideal) stell Dich in der Mittagspause auf einen Supermarktparkplatz und drücke am Besten bei 2 Geräten gleichzeitig die Sprechtaste wenn jemand sein Auto per Funk verriegeln möchte. Ist jedesmal ein Spaß :D :D
90% der Leute bekommen es nicht mit, dass ihr Auto noch offen ist und die anderen 10% schütteln ihren Sender durch :D
 
Weil Du es gerade sagst .....

Da überwacht so ein Schlitzohr eine Luxuslimo und wartet bis der Fahrer diese per Funk öffnet.

Diesen Funkimpuls scannt der Lump mit einem Gerät, wodurch die Frequenz festgestellt und ausgelesen werden kann.

Nun wird ein Störsender programiert.

Den Bericht kenne ich auch, aber das war definitiv nicht der Grund für da manuelle schließen. Erst war es halt hin und wieder, weil ich den Schlüssel eh in der Hand hatte und ihn schnell wegpacken wollte. Zum Schluß halt, weil der Schließen-Knopf auf der FunkZV defekt war.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.457
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück