Zentralverriegelung selbstgemacht.

zij00939

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
bevor ich ostern wieder bei schlechtem wetter zuhause sitze und mich ärgere das ich nicht biken kann habe ich mir ein bisschen was zum basteln geholt.

eine zentralverriegelung.
keine funkveriegelung sondern eine ganz stink normale zentralveriegelung die alle 4 türen aufsperrt.

zuerst dachte ich es geht ohne löcher bohren aber dem ist nicht so.
der motor kann wunderbar in die dacia türe eingearbeitet werden da dort sehr viel platz ist.
also habe ich zuerst dieses dämkunststoff aus der türe entfernt (später wird es wieder eingesetzt.
es ist nur mit 2 schrauben gesichert und man kann es nach dem abschrauben in der türe liegen lassen für späteres wieder einsetzen.
5pb4-4p.jpg


danach wurde der platz für den motor ausgesucht der in der nähe des dämkunststoffs sein sollte.
dort ist genug platz hinter der verkleidung.
dort habe ich 2 löcher gebohrt mit einem 5er bohrer.
natürlich hab ich sofort rostschutz über die löcher gestrichen.
5pb4-4o.jpg


in der türverkleidung ist auch ein dämmaterial das man unten leicht öffnen kann.
man kann es dann hochklappen.
oben habe ich es mit einem kuttermesser zertrennt.
geht ganz hervorragend.
hier ein bild des abgeschnittenen teils.
5pb4-4q.jpg


die steuereinheit habe ich schön im sicherungskasten links unten versteckt.
eine schraube dort dient hervorragend als masse und im dacia sind noch 2 dauerplus vorhanden von denen ich eines (rot) verwendet habe.

5pb4-4s.jpg


danach wird der motor von hinten mit den mitgelieferten schrauben befestigt.
man benötigt noch distanzhülsen um den abstand auszugleichen wenn eine oder 2 schraubenlöcher zu tief sind wie auf dem bild mit den löchern.
10mm hülsen sind super.

5pb4-4x.jpg


5pb4-4r.jpg


zuerst dachte ich ich muß das gestänge nur leicht biegen und alles ist gut.

vergesst es.
das gestänge muß nach innen gebogen werden so das es nicht an der verkleidung scheuert.
also wird alles so gebogen wie auf dem bild.

5pb4-4u.jpg


verkleidung wieder drauf und alles probieren.
am besten ihr steckt einen zweiten mitgelieferten motor an und seht ob alles funktioniert.
wenns nicht funzt müst ihr sehen wo es noch hapert.
ein bisschen biegen und wieder versuchen bis alles past.
an der beifahrertüre das selbe in grün.

die hinteren türen sind sehr einfach da dort eine umlenkung vorhanden ist und der motor mit den mitgelieferten blechen schön befestigt werden kann.

5pb4-4v.jpg

ich wünsch euch viel spass beim basteln.
übrigens, ich hab 8 stunden gebraucht also nehmt euch etwas zeit.

MfG
Jürgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar.

Da ich die gleiche ZV hab, wie du, wird mir das den Einbau bestimmt um einiges verkürzen.
Besten Dank.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
denke ich auch.
den 4 der 8 stunden hab ich für die erste türe gebraucht bis ich kappiert habe wie alles eingebaut werden soll und wie das gestänge zu biegen ist.
der rest war leicht.
MfG
Jürgen:D
 
Bei mir kommt ja nur noch die Blinkeransteuerung und ein Schalter dazu.
Werd aber wohl erstmal etwas brauchen um es ordentlich hin zu kriegen, die Türpappe abzubauen.
Und meine LS müssen ja auch noch rein.
Brauch ich halt auch ein bisschen^^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
und ich hab mir grad den motor für die hecktüre bestellt.
und noch eine kleinigkeit die ich testen will.
MfG
Jürgen:D
 
Den normalen Slave-Motor oder den Seilzugmotor?

Wollte icheigentlich auch bestellen, hab ich aber vergessen. Kommt später mal.^^

EDIT:
Bist du denn mit dem Kabelbaum ohne Ändrungen ausgekommen oder musstest du da noch was dran ändern? Die Kabel vom Motor in der Fahrertür sehen recht gespannt aus. Und da der Motor ja auch nur über Japanstecker an den Kabelbaum kommt.....

Werd wahrscheinlich erstmal 2 Stunden brauchen, um den Kabelbaum wieder auseinander zu kriegen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Den normalen Slave-Motor oder den Seilzugmotor?

Wollte icheigentlich auch bestellen, hab ich aber vergessen. Kommt später mal.^^

EDIT:
Bist du denn mit dem Kabelbaum ohne Ändrungen ausgekommen oder musstest du da noch was dran ändern? Die Kabel vom Motor in der Fahrertür sehen recht gespannt aus. Und da der Motor ja auch nur über Japanstecker an den Kabelbaum kommt.....

Werd wahrscheinlich erstmal 2 Stunden brauchen, um den Kabelbaum wieder auseinander zu kriegen. :lol:

den normalen motor weil wir so viel ich weis haben wir keinen seilzug hinten drinnen sondern auch einen drat wie vorne.

das kabel vorne ist nicht gespannt sondern wird mit kabelbindern befestigt.
deswegen ist es so gerade.
ich hab das foto nur vorher geschossen.

keine angst das ist alles sehr stabil verbaut.
ich mach keine halben sachen.
deswegen hats ja auch so lange gedauert weil ich immer alles doppelt nachprüfe bevor ich es abschließe.

MfG
Jürgen:D
 
Hab mir gerade noch Kabelbinder gekauft^^

Wenn ich meine ZV einbau, erweiter ich deine Anleitung mal damit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
mach das.
das ganze hat so lange gedauert das ich nicht noch mehr fotos schießen wollte.
ich wollte einfach nur fertig werden bevor es dunkel wird.:D
MfG
Jürgen:D
 
Glaub ich dir.
Ich werd wohl auch direkt morgens anfangen.
Da bei mir ja auch noch die LS dazu kommen und ich erstmal schauen muss, wo ich die Kabel gut verlegen kann und wie ich die Stellen frei leg, werd ich wohl auch ein bisschen länger brauchen.
In die Mittelkonsole setz ich mir noch nen Originalschalter für die ZV. Hab gerade Antwort von meinem AH bekommen wie lange die brauchen um den zu besorgen und hol den dann direkt zusammen mit meinem MCV ab.
 
Was mir gerade noch einfällt. Wie hast du die Motoren an den Vordertüren denn von hinten verschraubt? Mit nem Winkelschraubenzieher oder ner Ratsche mit Bit?

Wenn ja, muss ich mir was einfallen lassen. :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
ich hab da so einen sehr kurzen kreuzschraubenzieher.
der hat schön rein gepasst.
MfG
Jürgen:D
 
Sehr ordentliche Arbeit,schaut sehr gut aus und funktioniert sicher auch tadellos.Aber alle die da an sowas Basteln,denkt bitte dran die Türverkleidung wieder ordentlich zu verkleben danach,sonst kommt Wasser durch.;)

MfG Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Stellmotor (Zentralverriegelung) Hintertüre MCV

Vorab.
Ich habe die Bilder gekennzeichnet das sie auch nicht in irgendwelchen anderen Foren landen als wie hier und im NRW.

Heute hab ich mal wieder gebastelt und in die Hintertüre den Zentralverriegelung- Motor eingebaut.
Deshalb schreibe ich mal wieder eine Anleitung.

Zuerst wird der innere Hebel zum öffnen entfernt und die Plastikabdeckung abgezogen (ist nur gesteckt).

Danach muss man die äußere leiste lockern in dem man diese schrauben (rot) entfernt und beim Öffner eine kleine Nut aus hebelt.

Dann entfernt man noch den Verschluss mit den 3 (grün) schrauben.

5pb4-5b.jpg


Hier ein Bild der äußeren leiste.

5pb4-5c.jpg


Dann kann man den Verschluss vorsichtig vorziehen.

Das Objekt der Begierde ist dieser Hebel der anscheinend noch von einem nicht mehr existenten Knopf herrührt.

Dort wird unsere Stange vom Motor befestigt.

5pb4-5d.jpg



Die Stange muss vorher genau ausgemessen, abgeschnitten und so wie auf dem Bild gebogen werden.

5pb4-5e.jpg


Die löcher für die Befestigung des Motors habe ich genau an dieser Wulst gebohrt.
Die einzige stelle das nichts im weg ist.

5pb4-5f.jpg


Dann kommt die richtige Friemelarbeit.
Man muss die Stange in den Stellmotor einführen und danach versuchen sie hinter der Verkleidung in das Loch des Hebels einzuführen (viel spass dabei).
Wenn die Stange eingeführt ist muss sie noch umgebogen werden um ein herrausrutschen zu vermeiden.

5pb4-5g.jpg


Dann den Motor von außen verschrauben.

Die Steckverbindungen müssen bei der hinteren Türe genau verkehrt herum angeschlossen werden.
Da durch die Umlenkung des Verschlusses sonst genau das Gegenteil passiert was man will (öffnen anstatt schließen).
Ich habe mit Stromdieben 2 Kabel von einem der hinteren Türmotoren abgezweigt.

Das ganze sieht dann hinter der Blechverkleidung dann so aus.

5pb4-5h.jpg



Alles wieder zusammenbauen und fertig.
Hat mich 2 Stunden Arbeit und etwas meiner nerven gekostet da ich ja erst mal sehen musste und ausmessen wie ich das alles verbaue.

viel spass beim nachbauen!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG
Jürgen:D
 
Weiß jemand, wie genau die Ansteuerung der Stellmotoren funktioniert?

Da drin ist ja nur ein kleiner 12V-Gleichstrommotor. Schickt das Steuergerät beim Schließen / Öffnen einfach nur einen kurzen Spannungsimpuls, der je nach Öffnen oder Schließen entgegengesetzt läuft, damit sich die Laufrichtung des Gleichstrommotors ändert?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück