Zentralverriegelung Schalter

G

gerit

hallo ,

ich habe mein logan / kombi 1.5 diesel seit freitag... baujahr 2007......... am anfang ging der schalter für die verriegelung in der mittelkonsole.......und seit heute auf einmal nicht mehr.........was kann das sein ? hab ich was verstellt ?
 
Zentral Verriegelung von Innen

hallo ,

ich habe mein logan / kombi 1.5 diesel seit freitag... baujahr 2007......... am anfang ging der schalter für die verriegelung in der mittelkonsole.......und seit heute auf einmal nicht mehr.........was kann das sein ? hab ich was verstellt ?

Eigentlich kann man da nix verstellen.Gibt es den ein Schliessgeräusch oder ist es völlig still? Der Knopf hat zwei Position zum drücken AUF und ZU.
Geht den die Zentralverriegelung von außen noch?
Wenn die auch nicht geht schau mal in den Sicherungskasten links bei geöffneter Fahrertür am Armaturenbrett.
Die Belegung ist auf der Innenseite des Deckels glaube ich drauf?
Wenn Sie aber geht kann es sein das der Stecker vom Knopf nicht fest war oder versehentlich gelöst wurde (Radioeinbau oder sowas?)
Schlimmstenfalls ist der Wippschalter innen defekt da hilft nur der austausch.
(Ausbauen und Durchgangsprüfer ran halten ob ein Kontakt beim betätigen zustande kommt)

LG
Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
also ............von aussen ( mit schüssel ) geht es ......... und ein geräusch ist auch da.......... aber mehr nicht........... heul......... und ich kein plan...........

mist mist
 
Hilfe die Sicherung fliegt raus

Hallo Gemeinde,
seit heute habe ich das problem das meine sicherung der Zentralverriegelung immer wieder rausfliegt. ich habe auch schon meine nachgerüstete FFB abgeklemmt und mit Schlüssel und auch dem schalter von innen versuch. Leider fliegt immer die Sicherung raus und ich habe innerhalb von 5min 5 Sicherungen verbraten.

Woran kann das liegen??? feuchtigkeit? hat doch garnicht geregnet!
oder was kann das sein bin ratlos
 
das ist eher irgendwo ein Masseschluss, wenn die Sicherung dauern rausfliegt.
Du solltest dem Kabelstrang wenn möglich mal optisch folgen,- sonst die Werkstatt damit beauftragen den Fehler zu finden,- kann langwierig sein.
Das mit dem Innenschalter für die Zentralverriegelung kann an abgerutschten Kontaktsteckern an der Schalterrückseite liegen.
Probiere den Schalter mal aus dem Armaturenbrett herauszuhebeln,- mit nem Schraubendreher oder Messer links und rechts (innen) die Nasen eindrücken und dann rausziehen.
Ich habe es bei meinem DAcia noch nicht gemacht, müsste aber so funktionieren
Sorry,- das Autoradio muss raus, dann im Radioeinbauschacht 2 Nasen der Schalterblende runterdrücken und die ganze Einheit abnehmen,- dann kommst Du auch an die Steckkontakte


Viel Glück
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Defekter Stellmotor? Isolationsfehler in der Leitung (Kabel blankgescheuert)?

Ich würde mal in diesem Bereich schauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich würde die empfehlen den Fehler mit einem Multimeter einzukreisen. Nach der Formel Widerstand gleich Spannung geteilt durch Strom kannst du den Übeltäter einkreisen.

Beispiel: Du hast 12 Volt Spannung und eine 10A Sicherung die durchbrennt, dann müsste der Verbraucher den du misst einen Widerstand haben der grösser als 1,2 Ohm ist.
 
Beispiel: Du hast 12 Volt Spannung und eine 10A Sicherung die durchbrennt, dann müsste der Verbraucher den du misst einen Widerstand haben der grösser als 1,2 Ohm ist.

der KLEINER ist wie 1,2 Ohm!
Mit dem Multimeter ist es aber schwer zu finden. Manche Widerstände ändern sich spannungsabhängig. Ein Isomesser hilft da besser weiter!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Missverständnis.

Grösser 1,2 Ohm ,dann ist es in Ordnung,kleiner dann liegt hier der Fehler.

Die Isolationsmesser die ich kenne (Kurbelinduktor) arbeiten aber mit recht hohen Prüfspannungen, (wenn auch sehr geringen Stromstärken), ist sowas im KFZ Bereich unbedenklich?
 
Ein moderner Isolationsmesser ist da sinnvoll. Da kannst Du die Prüfspannung in der Regel von 100 bis 1000V einstellen. Bei 100V sehe ich im KFZ keine Bedenken . An die Zentralelektronik solltest Du nicht gehen damit, aber die Leitungen zum Stellmotor sollten kein Problem sein.
 
Leider fliegt immer die Sicherung raus und ich habe innerhalb von 5min 5 Sicherungen verbraten.

Hab mich selbst damit noch nicht befasst, aber ich würde versuchen, den Fehler zunächst einzukreisen.

Den Stromanschluß der ZV von allen Türen abziehen und die ZV betätigen. - Hier dürfte dann nichts passieren.

Als nächstes den Stromanschluß einer Türe anstecken und wieder die ZV betätigen.
Dann die zweite Türe anschließen und wieder betätigen usw. ......

Die Türe, bei der es Dir dann wieder die Sicherung schmeißt, die isses.

Gruß
Helmut:prost:
 
danke an alle für die schnellen und guten tipps.
werde ich morgen gleich ausprobieren.
 
jouh, die hälfte davon ist nicht nötig, die Arbeit kannst du dir sparen.
Zum Ausbau der Blende lass um Himmels Willen das Radio drin!!!
Ganz unten, wo das blaue Werkstück drin ist, da fängst du an die
Klemmen und Klammern zu lösen, nach oben hoch arbeiten.
Unten 2
an den Seiten 4
oben wieder 2 ;)
du wirst nur die Blende mit den 5 Schaltern in Händen halten!!

64kv2b.jpg


gruss
rudi
 
so, ich habe nun alles nachgesehen. Habe aber nichts feststellen können. Liegt oder lag es vieleicht an der hitze?

jetzt funktioniert es alles wieder. ich habe den wagen nicht bewegt und die sicherung bleibt drinn.

das find ich doch recht merkwürzig!!!

naja, am 13.07 habe ich eh ein termin beim freundlichen (wegen meiner nicht ausgehenden innenraumbeleuchtung) dann werd ich die mal fragen.
 
naja, am 13.07 habe ich eh ein termin beim freundlichen (wegen meiner nicht ausgehenden innenraumbeleuchtung) dann werd ich die mal fragen.

Wer weiss, vielleicht hängt es ja zusammen. Ich tippe immer noch auf ein Leitungsproblem.

Vielleicht haben die irgendetwas im Motorraum befestigt, eine ordentliche Schraube durch die Spritzwand gejagt und einen Kabelbaum getroffen....
Zwei potentiell ursächliche Leitungen laufen von den mittleren vorderen Lüftungsdüsen parallel an der Spritzwand entlang bis zur UCH....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.677
Mitglieder
71.157
Neuestes Mitglied
Tizi
Zurück