Zentralverriegelung alle Türen schließen mit Schlüssel

dl2ecc

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 cdi 116 4x4
Baujahr
2019
Hallo,

weiß jemand, wie man den Duster 2 dazu bekommt, mit dem Schlüssel alle Türen und Heckklappe gleichzeitig zu schließen ?
Meiner schließt nur die Fahrertür. Alle anderen Türen werden nicht ver- bzw. entriegelt.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das mit dd4all programmieren kann.

Gruss
Wolfgang
 
Indem man eine höhere Ausstattung bestellt hätte. Wo keine Zentralverriegelung ist kann auch nichts verriegelt werden.

Gruß DECO>
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo DECO,

die Ausstatttung ist Prestige, allerdings die Ostversion mit Unterfahrschutz und härteren Federn.
Also höhere Ausstattung geht nicht.
 
ZV-Knopf im Duster bei geöffneter Fahrertür drücken, dann schließen sich alle Türen außer die Fahrertür,.
Die schließt man nach dem Aussteigen dann mit dem Schlüssel ab
 
Die Zentralverriegelung funktioniert beim Duster nur per Funk, manuell per Schlüssel im Türschloss wird nur die jeweilige Türe ver- bzw entriegelt. Steht auch so in der Betriebsanleitung. Außerdem ist das jetzt nicht wirklich ungewöhnlich, das ist eher Standard heute, selbst bei meiner C- Klasse kann man über das Schloss mit dem mechanischen Schlüssel nur die jeweilige Tür öffnen oder schließen, als Notlösung.

Außerdem ist das Köpfchen auf dem Schlüssel drücken doch wirklich bequemer und praktischer als das rumfummeln am Türschloss wie vor 25 Jahren.
 
Hallo,

weiß jemand, wie man den Duster 2 dazu bekommt, mit dem Schlüssel alle Türen und Heckklappe gleichzeitig zu schließen ?
Meiner schließt nur die Fahrertür. Alle anderen Türen werden nicht ver- bzw. entriegelt.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das mit dd4all programmieren kann.

Gruss
Wolfgang
Am manuellen Schloss fehlt der entsprechende Kontakt, um per Schlüssel die ZV zu betätigen..
Geht also nur so, wie oben beschrieben.
 
Ich glaube das ich die Betriebsanleitung nicht verstehe.
Folgendes Problem ich steige aus, Schlüssel mit, hinteren Türen und Kofferraumdeckel zu, auf Schlüssel drücken auf.
Ein andermal sind alle Türen auf.
Ich will auch das alle Türen auf sind auch wenn ich Schlüssel im Wagen lasse.
Zu sollen sie gehen wenn ich auf den Knopf drücke.

Stelle ich da was falsch ein?
 
Das apssiert bei meinem Auto auch, wenn ich aussteige gehen alle Türen auf. Ich glaube das liegt an der automatischen Türverriegelung während der Fahrt. Wenn ich die ausschalte gehen nicht mehr alle Türen auf wenn ich aussteige. Allerdings werden die Türen dann auch nicht mehr verriegelt wenn ich fahre.
 
Ich glaube das ich die Betriebsanleitung nicht verstehe.
Folgendes Problem ich steige aus, Schlüssel mit, hinteren Türen und Kofferraumdeckel zu, auf Schlüssel drücken auf.
Ein andermal sind alle Türen auf.
Ich will auch das alle Türen auf sind auch wenn ich Schlüssel im Wagen lasse.
Zu sollen sie gehen wenn ich auf den Knopf drücke.

Stelle ich da was falsch ein?
Ich habe das jetzt fünf mal gelesen und werde immer noch nicht schlau draus.
Könntest Du dein Problem vielleich nochmals schildern?
 
Kann ich verstehen etwas konfus ich versuchs noch mal aber davor weshalb ich da etwas nervös bin. Altes Auto war Tiguan ich 100 km von zu Hause weg, keine Tür ging auf und Schlüssel war im Zündschloss, deshalb versuch ich so was zu vermeiden.

Jetzt erlebe ich :

Ich steige aus, Schlüssel mit, hinteren Türen und Kofferraumdeckel zu.

Ein andermal ohne jegliche Veränderung ich steige aus, Schlüssel mit, alle Türen sind offen.

Das macht mich nervös! Der Unterschied!

Horror wäre wieder ich steige aus, lasse Schlüssel im Zündschloss und anschließend ist alles abgeschlossen.
 
Kann ich verstehen etwas konfus ich versuchs noch mal aber davor weshalb ich da etwas nervös bin. Altes Auto war Tiguan ich 100 km von zu Hause weg, keine Tür ging auf und Schlüssel war im Zündschloss, deshalb versuch ich so was zu vermeiden.

Jetzt erlebe ich :

Ich steige aus, Schlüssel mit, hinteren Türen und Kofferraumdeckel zu.

Ein andermal ohne jegliche Veränderung ich steige aus, Schlüssel mit, alle Türen sind offen.

Das macht mich nervös! Der Unterschied!

Horror wäre wieder ich steige aus, lasse Schlüssel im Zündschloss und anschließend ist alles abgeschlossen.
Unterschiede in der Art und weise wie die Türen öffnen gibt es nur,je nachdem, wie man sie verschließt.
Hat man auf automatisches Verschließen gestellt und öffnet nach der Fahrt die Fahrertür gehen ALLE Türen auf.
Verschließt man aber manuell öffnet nur die Fahrertür.
Bei Dacia erfolgt ein automatisches wiederverschließen eigentlich nur, wenn man mit der Fernbedienung öffnet aber dann keine Tür öffnet.
Variationen sind möglich, wenn man z.B. das Schloss an der Fahrertür nutzt, dann bleiben alle Anderen Türen zu.
Es könnte auch unterschiede zwischen älteren und neueren Fahrzeugen geben.
Dass es aber bei einem Fahrzeug Unterschiede gibt, nachdem man den gleichen Vorgang durchgeführt hat ist sehr unwahrscheinlich.
 
Horror wäre wieder ich steige aus, lasse Schlüssel im Zündschloss und anschließend ist alles abgeschlossen.

Deswegen lasse ich z.B. an der Tanke die Fahrertür nur so ins Schloss schnappen daß sie nicht ganz zu ist. Dann kann sie auch nicht selbständig verriegeln.
 
Deswegen lasse ich z.B. an der Tanke die Fahrertür nur so ins Schloss schnappen daß sie nicht ganz zu ist. Dann kann sie auch nicht selbständig verriegeln.

Verstehe ich nicht. Wenn ich tanke ziehe ich "grundsätzlich" den Schlüssel ab (abgesehen davon das ich bei meinem den Schlüssel zum öffnen des Tankverschluses brauche) und vor dem bezahlen wird der Wagen "verschlossen".
 
Verstehe ich nicht. Wenn ich tanke ziehe ich "grundsätzlich" den Schlüssel ab (abgesehen davon das ich bei meinem den Schlüssel zum öffnen des Tankverschluses brauche) und vor dem bezahlen wird der Wagen "verschlossen".

Das war nur ein Beispiel um zu verdeutlichen daß ich die Tür niemals komplett ins Schloß fallen lasse, vor allem nicht wenn der Schlüssel noch im Zündschloss stecken sollte.
Besser so?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.104
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück