Zeitweiser Ausfall Tacho

Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V
Hallo Daciafreunde,

Unser Logan MCV 1.6 16V EZ 05.2007 hatte seit Anfang an Probleme mit dem Tacho. Kurzzeitig (Millisekunden) fiehl Drehzahl und Geschwindigkeit ab, danach ging es normal weiter. Während dieses Phänomen nahm das Auto auch kein Gas an.

Heute fiehl die Geschwindigkeitsanzeige komplett aus für für ca. 10-15 Minuten und fahren ging dann nur noch über Drehzahl und Gefühl. Wahrscheinlich haben beide Phänome nichts miteinander zu tun.

Hatte das schon jemand und wenn ja was war die Ursache? Zur Zeit geht alles wieder.

Christian
 
Hallo Christian,

mein MCV hat das auch von Anfang an. Drehzahl- und Geschwindigkeitsnadel fallen mal ganz kurz gegen Null-Stellung und fangen sich innerhalb einer Sekunde wieder.
Wenn ich in dem Moment nicht zufällig auf den Tacho schaue bekomme ich es meist gar nicht mit.
Aber mit der Gasannahme gibt es bei mir keine Probleme.

Ansonsten habe ich zum Glück kein Problem damit/dadurch.
 
Hallo
Bei meinem Auto war das auch. Bekam ein komplettes neues Amaturenbrett eingesetzt und die Anschlussleitungen wurden überprüft. Seit dieser Zeit funktioniert alles. Angeblich kommt das öfters vor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Zur Zeit geht alles wieder, mein Kumpel und KFZ Meister sagt weiter fahren und beobachten. Vielen dank für die hilfreichen Tipps.
 
Beim mir war der Tachogeber hin. Das Teil wurde damals original von der Firma Valeo zugeliefert, und wird inzwischen auch günstig(er) im Valeo-Schachtel verkauft.
 
Moinsen,
Bei meinem Logan MCV 1,5dci macht nach ca.266000 km der Tacho Ärger. Mit schöner Regelmäßigkeit fällt der Zeiger auf Null zurück und auch die km-Zähler (Gesamtkm,Tageskm-Zähler und was sonst noch damit zu tun hat) bleiben einfach stehen. Alles Andere ( Tankuhr,Temperaturanzeige) funktionieren aber einwandfrei. Oft kommt die Anzeige wieder und Alles funktioniert wie gehabt. Ich vermutete zuerst einen Wackelkontakt, habe aber nach der Lektüre der Forumsbeiträge beschlossen den Tachogeber zu untersuchen. Kann man den mit"Bordmitteln" prüfen?
Vielleicht weiß ja Jemand von Euch weiter.
VG,
Pogo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Kombiinstrument habe ich getauscht mit mäßigem Erfolg. Steckkontakte gleichzeitig mit kontaktspray behandelt. Ausfälle nach wie vor .
 
@ *: Danke für den Tip. Funktioniert wieder Alles so wie's soll. Was ein paar Tropfen Kriechöl doch ausmachen können.
 
Hallo zusammen,

Ich musste den Geber austauschen.Kontaktspray/Kriechöl haben nicht geholfen. Seit dem Wechsel funktioniert wieder alles wie es sich gehört.
Der Wechsel ist für jeden machbar.

Der Geber ist von oben erreichbar und nur gesteckt.

Gruss Stean
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich musste ebenfalls den Geber wechseln, seitdem funktioniert alles wieder wie gewohnt. Tacho hatte ich im Vorfeld getauscht ohne Erfolg, der Fehler blieb bestehen.
Jetzt habe ich noch mal Zahnriemen, Wasserpumpe und Rippenriemen wechseln lassen, sowie Servopumpe und Öldruckgeber, hoffe der Dacia hält nun noch eine Weile durch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Unser wird im Mai 12 Jahre alt und die Türen rosten, Karosserie selbst rostet nicht. Motor läuft gut und wir haben um die 140.000km mit dem Auto abgespult.
 
ja hatte ich auch bei 306000km. sensor am getriebe war defekt, sensor getauscht und alles wieder ok.
 
Wir haben bei unserem ca. 180.000 km gelaufenen Dacia auch zeitwelige Tachoausfälle. Laut Werkstatt ist der Tachogeber in Ordnung. Der Techniker meinte es läge an einem Teil im Getriebe selbst. Von einer Reparatur hat er uns aus kostengründen abgeraten und wir sollen das Navi als Tacho nutzen.
Welches Teil könnte er da meinen?
 
Lade dir die Totque APP herunter, mit der kannst das gut machen.

"Mit Hilfe eines Bluetooth ELM / OBD / PLX Adapters verwandeln Sie Ihr Android Telefon in ein Auto Performance und Fahrzeug Diagnosegerät mit dem Sie direkt in das Motormanagement blicken können. "
 
Lustig, wenn ich das so lese.
Der vorhergehende Logan MCV (1.6, 8-Ventilmotor, EZ 2009), hatte auch "Tachozucken", seit Beginn.
Gesehen hab' ich's vielleicht alle 10.000km, gerade so ein kurzer Einbruch.
Unternommen habe ich nix dagegen... Falls die Fuhre heute noch fährt, zuckt sie immernoch :cool:.
Gruß
Klaus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.657
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück