Zeitweiser Ausfall Tacho

Mittlerweile funktioniert der Tacho garnicht mehr. Zuletzt hat er kurz nach dem Anfahren immer noch mal die Geschwindigkeit angezeigt, aber nach spätestens 10 - 20 km ist die Tachonadel auf 0 gefallen. Seit Monaten aber rührt sich die Tachnonadel nicht mehr.
Wie gesagt, der Tachogeber selbst funktioniert nur im Getriebe ist was mit dem Teil (Magnet?) der den Geber ansteuert.
Damit verbunden ist jetzt, dass nach kurze Zeit die gelbe Motorwarnleuchte die ganze Fahrt über blinkt, nachdem der Wagen auf LPG umschaltet hat. Die Werkstatt meint, weil der Bordelektronik die Geschwindigkeitsdaten fehlen.
 
Von einer Reparatur hat er uns aus kostengründen abgeraten und wir sollen das Navi als Tacho nutzen.
Welches Teil könnte er da meinen?
Hallo
schaue mal in die Anhänge, dann weist du was er (das Navi als Tacho) meint :D, aber damit ist dir ja nicht geholfen, evtl mal beim Schrotti einen ausbauen ?
Gruß ;)
 

Anhänge

  • 20201022_155430.jpg
    20201022_155430.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2020-10-22 155855.jpg
    Screenshot 2020-10-22 155855.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 8
Wie überprüft man einen Tachogeber? Wurde der an einem anderen Fahrzeug getestet?

Wenn er immer ein paar Kilometer funktioniert, kann es ja nicht am Magnet-/Eisenteil im Differenzial liegen.
Das wird ja nicht mal da sein und mal nicht.

Ich tippe mal auf Geber, Steckverbinder oder die Kabel zum ...
Wo gehen die eigentlich hin? :think:

Tausch den Geber aus, kostet ja kein Vermögen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.600
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück