Dacia-Matze
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy, TCe115
- Baujahr
- 2017
Kann mir jemand sagen ob alle Daciamotoren Zahnriemen haben oder ob es auch welche mit Steuerkette gibt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn es passiert ist das Motorleben meist vorbei. Also kann man das weiterhin so sagenHalten die nicht mehr ein Motorleben lang?
Die Lebenslangkette war eine Doppelrollenkette. Die neuen Ketten sind Segmentketten die eher in Form und Funktion dem Zahnriemen ähneln.(und darum auch mal drüber hüpfen) Es darf heute nichts mehr ewig halten. Währe Ruinös für die Wegwerfgesellschaft. Na und reparieren erst...Was heißt das?
Halten die nicht mehr ein Motorleben lang?
Hier ist nur ein Beispiel unter vielen... Du kannst aber bei einer Google-Suche problemlos eingeben: Steuerkettenprobleme und dann den Hersteller Deiner Wahl. Da findet sich nahezu jede Marke wieder.Was heißt das?
Halten die nicht mehr ein Motorleben lang?
Hier ist nur ein Beispiel unter vielen... Du kannst aber bei einer Google-Suche problemlos eingeben: Steuerkettenprobleme und dann den Hersteller Deiner Wahl. Da findet sich nahezu jede Marke wieder.
Duplexkette, also doppelte Rollenketten, wie sie noch z.B. in den Motoren des Mercedes Benz 190 eingebaut waren, gibt es leider kaum noch. Von so "Delikatessen" wie Königswelle oder Zahnradkaskade zum Antrieb der Nockenwellen ganz zu schweigen. Viel zu aufwendig und daher zu teuer. Dafür sollen ja jetzt die Zahnriemen bei manchen Motoren 10 Jahre halten.
Übrigens, Steuerkettenprobleme gabs früher auch schon. Ford hatte zu Zeiten des Taunus einen V4-, aber auch einen V6-Motor, dessen Sirnräder aus einem besonderen Kunststoff bestanden. Leider war dieser Kunststoff aber nicht ölfest und so zerbröselten diese gerne... Zum Glück waren diese Motoren noch Freiläufer, die Ventile kamen also nicht in Kontakt mit den Kolben.
Außerdem wir so eine Kette ja wohl länger halten wie ein Zahnriemen.
Und mittlerweile laufen die Riemen sogar schon im Ölbad (Ford Ecoboost Dreizylinder)>> Dafür sollen ja jetzt die Zahnriemen bei manchen Motoren 10 Jahre halten.
Ja kann ich bestätigen.
Ich kenn nichts besseres als Zahnriemen (sofern man den Original drin lässt)