Zahnriemen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Toll, das wollte ich so nicht von Euch hören. :D
Ich hätte gerne meine Meinung bestätigt bekommen das Steuerketten nicht ständig gewechselt werden müssen. :rolleyes:

Naja, dann werde ich mich wohl überraschen lassen.
:hammer:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Super danke dir.
Zumindest hört man ja scheinbar wenn die Kette an Ihr Lebensende kommt. Bei einem Zahnriemen bedeutet das ja zu 99 % den Tod des Motors. :angel:
 
Eine defekte Steuerkette kannst du so schnell haben wie ein kaputten Riemen,davor bist du nie geschützt.
Da muß man mit leben das auch mal was vorher den Geist aufgibt, am besten in der Garantie Zeit aber da hat man auch kein Einfluss drauf.
Evtl. Über eine Garantie Verlängerung nachdenken und nach Ablauf dieser den nächsten neuen holen!
 
Darum ist es im Endeffekt egal was drin ist, übern Jordan geht so oder so mal jedes Bauteil.
Ob Dacia VW Mercedes und Konsorten da ist keiner vor geschützt!
 
Kenne einen VW Fahrer, dem man bei seinem Polo empfohlen hat die "STEUERKETTE" !!! nach 90 Tsd. zu wechseln.
 
Haben unseren Lodgy vor paar Wochen ja auch im ah abgeholt. Da bekommt man ja auch so ein gutscheinheftchen. Da meinte der Verkäufer auch, das wir ja noch 50 Euro Gutschein für zahnriemenwechsel bekommen. Hab im dann gesagt, das der Lodgy Steuerkette hat. Darauf musste er erstmal in Werkstatt und die wussten es auch nicht. Meinte dann nur das man das auch wechseln muss :lol::lol::lol:
Man kann es ja mal versuchen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ja, das kenne ich. Mir hat der Verkäufer ein Paket mit Fußmatten aufdrücken wollen. Als ich Ihm sagte das die doch lt. Prospekt mit dabei wären meinte er nur wir bekommen die immer ohne geliefert. :D
 
Zahnriemen-Wechselintervalle, siehe Bild (Stand: 2015)
Der neuere Motor "SCe 100" (hat den "MPI 85" ersetzt) hat, wie auch schon erwähnt, eine Steierkette....


Lodgy.techDaten.2015.JPG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Naja, alle 6 Jahre bzw. 120 000 Km würde ich im Notfall ja noch einsehen.
Aber Opel hatte alle 4 Jahre und die Km weiß ich nicht mehr.
 
Alle 4 Jahre denn ist der Opel am Lebensende ja Gold wert! ;-)
6-7 Jahre sind OK finde ich!
Bei meinem anderen Pkw alle 10 oder bis 240tkm,der wird definitiv vorher gewechselt.
 
Moinsen, aaaaalso wie ich hier jetzt lese, hat der SCE100 ne Steuerkette. Wie ist da der wechselintervall? Habe von meinem geldgeilen eine Erinnerung per Mail bekomme, das mein Zahnriemen dieses Jahr getauscht werden soll. Was ist den jetzt richtig für meine Dicke? So nach 6 Jahren hab ich gerade 60000km runter. Muss das sein
 
Moinsen, aaaaalso wie ich hier jetzt lese, hat der SCE100 ne Steuerkette. Wie ist da der wechselintervall? Habe von meinem geldgeilen eine Erinnerung per Mail bekomme, das mein Zahnriemen dieses Jahr getauscht werden soll. Was ist den jetzt richtig für meine Dicke? So nach 6 Jahren hab ich gerade 60000km runter. Muss das sein
beim SCE gibt es kein vorgeschriebenes Wechselintevall. Soll ein Motorleben halten. Immer brav Ölwechsel machen !
 
beim SCE gibt es kein vorgeschriebenes Wechselintevall. Soll ein Motorleben halten. Immer brav Ölwechsel machen !
Motoröl wird jedes Jahr gewechselt. Sowie alle Filter und Zündkerzen. Aber warum steht das dann nicht in den Wartungspapieren und warum bekomme ich ne Mail das der Zahnriemen getauscht werden muss?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220320-144751_Firefox.jpg
    Screenshot_20220320-144751_Firefox.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20220320-144802_Firefox.jpg
    Screenshot_20220320-144802_Firefox.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 13
Motoröl wird jedes Jahr gewechselt. Sowie alle Filter und Zündkerzen. Aber warum steht das dann nicht in den Wartungspapieren und warum bekomme ich ne Mail das der Zahnriemen getauscht werden muss?
Zündkerzen und Filter jedes Jahr wechseln??? Machst du 80.000 km im Jahr ?
 
Nope, aber LPG. Und als Allergiker wird der innenfilter jedes Jahr getauscht, und wenn ich schon dabei bin dann kann ich jeden Filter tauschen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück