Zahnriemen

Motoröl wird jedes Jahr gewechselt. Sowie alle Filter und Zündkerzen. Aber warum steht das dann nicht in den Wartungspapieren und warum bekomme ich ne Mail das der Zahnriemen getauscht werden muss?
Frag die Werkstatt , ob sie dich melken möchten. Vielleicht ist der Aggregateriemen gemeint, ich glaube der ist nach 6 Jahren fällig.
 
Ich schreibe jetzt mal gaaanz laaangsam, damit die die nicht so schnell lesen können das auch einmal verstehen. Zahnriemen und Steuerkette haben zwar die gleiche Aufgabe, nämlich von der Kurbelwelle aus die Nockenwelle und damit die Ventile zu steuern. Es sind aber zwei völlig verschiedene Techniken. Die Steuerkette ist eine Gliederkette die sich innerhalb des Motors befindet und vom Motorenöl mit geschmiert wird. Wer die wechseln will muss den Motor komplett zerlegen. Das kostet nicht nur viel Zeit sondern auch sehr viel Geld und ist in der Regel vollkommem überflüßig. Weil, sie soll ein ganzes Motorleben halten. Da rechnet mal so zwischen 2000 - 3000 Euronen oder mit einem neuen Motor.

Der Zahnriemen ist außerhalb des Motors und ist wie schon der Name sagt ein Riemen, der aus Gummi mit einen Drahtgeflecht als Einlage besteht. Da Gummi aber altert, muss er regelmäßig gewechselt werden. Beide Dinge haben Vor- und Nachteile. Die Steuerkette ist in der Unterhaltung billiger, aber eine defekte Steuerkette wird schnell sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe jetzt mal gaaanz laaangsam, damit die die nicht so schnell lesen können das auch einmal verstehen. Zahnriemen und Steuerkette haben zwar die gleiche Aufgabe, nämlich von der Kurbelwelle aus die Nockenwelle und damit die Ventile zu steuern. Es sind aber zwei völlig verschiedene Techniken. Die Steuerkette ist eine Gliederkette die sich innerhalb des Motors befindet und vom Motorenöl mit geschmiert wird. Wer die wechseln will muss den Motor komplett zerlegen. Das kostet nicht nur viel Zeit sondern auch sehr viel Geld und ist in der Regel vollkommem überflüßig. Weil, sie soll ein ganzes Motorleben halten. Da rechnet mal so zwischen 2000 - 3000 Euronen oder mir einem neuen Motor.

Der Zahnriemen ist außerhalb des Motors und ist wie schon der Name sagt ein Riemen, der aus Gummi mit einen Drahtgeflecht als Einlage besteht. Da Gummi aber altert, muss er regelmäßig gewechselt werden. Beide Dinge haben Vor- und Nachteile. Die Steuerkette ist in der Unterhaltung billiger, aber eine defekte Steuerkette wird schnell sehr teuer.
Tja, für mich braucht du das nicht langsam schreiben. Ich habe schon einige Zahnriemen bei meinem Omega B getauscht und eine Steuerkette beim Corsa C. Daher ist mir völlig klar wo der Unterschied ist. Nur habe ich noch nicht so viel am Lodgy rumgeschraubt. Und der Renaultheini und das Internet sagen das mein Lodgy SCE100 einen Zahnriemen hat und ihr sagt er habe ne Steuerkette. Und die Steuerkette will ich noch lange nicht tauschen. Daher versuche ich was schriftliches zu finden wo drin steht das er eine Steuerkette hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frag die Werkstatt , ob sie dich melken möchten. Vielleicht ist der Aggregateriemen gemeint, ich glaube der ist nach 6 Jahren fällig.
Ich Wechsel das alles selber, die Werkstatt hat meinen Wagen nach der 2ten inspek nicht mehr gesehen weil die gepfuscht haben ohne ende
 
Lodgy: Zahnriemen oder Steuerkette?
Selten so einen Stuss gelesen. H4M Motor hat Steuerkette und nix anderes.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für alles Zweifler hier ein Video
und für solche Zeitgenossen, die Lada nicht trauen hier der Wikipedia Artikel
Nissan HR engine - Wikipedia
und hier für Hardcores, die dem Motor zerlegen wollen
Engine specifications for HR16DE/H4M, characteristics, oil, performance incl. PDF Manual
 
Zuletzt bearbeitet:
Lodgy: Zahnriemen oder Steuerkette?

Selten so einen Stuss gelesen. H4M Motor hat Steuerkette und nix anderes.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für alles Zweifler hier ein Video
und für solche Zeitgenossen, die Lada nicht trauen hier der Wikipedia Artikel
Nissan HR engine - Wikipedia
und hier für Hardcores, die dem Motor zerlegen wollen
Engine specifications for HR16DE/H4M, characteristics, oil, performance incl. PDF Manual
Aber warum steht überall das er nen Zahnriemen hat und keine Steuerkette? Egal wo ich suche und nachlesen. Alleine nur die Russischen oder Polnischen oder woher auch immer das Video kommt, sagen das es ne Steuerkette ist und dann nicht mal auf Englisch oder Deutsch, so daß man selber nichts Versteht. Und selbst die Renaulthändler sagen das es ein Zahnriemen ist. Also warum?? Und warum gibt es nichts schriftliches im Handbuch?
 
Nein, man muss für den Kettenwechsel nicht den gesamten Motor zerlegen... Kann aber bei manchen Werkstätten soviel Kosten. :p

Moinsen, aaaaalso wie ich hier jetzt lese, hat der SCE100 ne Steuerkette. Wie ist da der wechselintervall? - So nach 6 Jahren hab ich gerade 60000km runter. Muss das sein

Wechselintervall ist "Motorleben", also für Renault bei 150.000km wenn sie nicht vorher kaputtgeht. :shhh:

Sollte bei jährlichem Ölwechsel und grad mal 60.000 auch die nächsten 10 Jahre kein Problem werden. Wahrscheinlich falsche Meldung aus Mail oder der Keilriemen ist gemeint, den kann man nach 6 Jahren mal machen.

Aber warum steht überall das er nen Zahnriemen hat und keine Steuerkette?

Diese komischen Seiten haben oft "seltsame" Informationen. Schau in Fahrertür Beifahrertür auf die Aufkleber, da steht auch der Motorcode normalerweise beziehungsweise unter D2 im Fahrzeugschein.

Und ja...auch wenn man das Video ohne Ton verstehen sollte... spreche nicht über dich...
Wenn man im Internet irgendwo brauchbare Informationen zu technischen Sachen will, steht man ohne russisch oft einfach wie ein Depp da...fällt einem nichtmal auf wenn man von anderen Deppen umgeben ist... Wenn man nichtmal weiß dass man selbst ein Depp mit Deppenfreunden ist wird es noch einfacher... aber hilft noch weniger... :hammer: Klingt dumm, ist auch dumm..

Und warum gibt es nichts schriftliches im Handbuch?
Sowas stand früher in sowas. Die Autohersteller wissen aber auch, dass die meisten ihrer Kunden Deppen sind. Deppen müssen das nicht wissen.

Du kannst bei Dacia auf der Homepage eine Email schreiben, die schicken dir unter Angabe deiner Fahrgestellnummer VIN/FIN den von Ihnen vorgeschlagenen Inspektions und Serviceplan für dein Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum steht überall das er nen Zahnriemen hat und keine Steuerkette? Egal wo ich suche und nachlesen. Alleine nur die Russischen oder Polnischen oder woher auch immer das Video kommt, sagen das es ne Steuerkette ist und dann nicht mal auf Englisch oder Deutsch, so daß man selber nichts Versteht. Und selbst die Renaulthändler sagen das es ein Zahnriemen ist. Also warum?? Und warum gibt es nichts schriftliches im Handbuch?
Dir ist nicht zu helfen , P U N K T
 
Dir ist nicht zu helfen , P U N K T

Wenn er doch so ein 'Machinker' ist und alles selbst tauschen will weil er Werkstätten nicht vertraut frage ich mich, warum sieht ein so erfahrener Schrauber nicht einfach nach ?

Dann muss er nur seinen Augen vertrauen und alles wird gut ! :think:

LG Rob
 
Wenn er doch so ein 'Machinker' ist und alles selbst tauschen will weil er Werkstätten nicht vertraut frage ich mich, warum sieht ein so erfahrener Schrauber nicht einfach nach ?

Dann muss er nur seinen Augen vertrauen und alles wird gut ! :think:

LG Rob
genau das habe ich auch gedacht, ein Schrauber erkennt in 10 Sekunden die Abdeckung des Zahnriemens :)
 
Helft mir mal auf die Sprünge… haben die LPGs Motoren nicht auch einen Riemen? Insbesondere TCe 90? Wie sieht es da beim neuen TCe 100 ECO-G aus?
 
Helft mir mal auf die Sprünge… haben die LPGs Motoren nicht auch einen Riemen? Insbesondere TCe 90? Wie sieht es da beim neuen TCe 100 ECO-G aus?
ich würde dir empfehlen, in diesem thread ganz nach oben zu #2 zu gehen, bevor es weiter "nickst" ;)
dort hatte Texas bereits 2017 alles dazu gesagt .

zur Sicherheit kannst auch hier alles neue (TCE100 ) sehen >>>>
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war eher zusätzlich gestellt, weil ich meine gelesen zu haben, dass die LPGs einen Riemen haben. Mein Vertragshändler meinte letztens, dass bei meinem TCe 90 LPG der Riemen fällig wäre, na super ‍♂️
 
Dir ist nicht zu helfen , P U N K T
Wenn mir nicht zu Helfen wäre, dann würde ich hier nicht nachfragen. Bevor ich aufn Parkplatz das Werkzeug, Rampe und Heber auspacken, vergewissere ich mich lieber 5 mal. Aber sowas ist euch fremd. Einfach schade wie Du mit Leuten umgehst die auf Nummer sicher gehen wollen. Danke für nix
Beitrag automatisch zusammengeführt:

genau das habe ich auch gedacht, ein Schrauber erkennt in 10 Sekunden die Abdeckung des Zahnriemens :)
Nicht unbedingt, den auch beim Corsa C und beim Omega B sind die Verkleidungen aus Plastik, schwarz und geschlossen und hinter dem Rippenriemen verbaut. Und der eine hat nen Zahnriemen und der andere ne Steuerkette und sorry das ich zur zeit null zeit habe zum selber schauen und vorher versuche alle Infos zu bekommen die es gibt. Unglaublich. Und ja ich kannte meinen Omega Inn und Auswendig, habe den bis auf die letzte schraube auseinander gebaut gehabt und neu aufgebaut
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.639
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück