Zahnriemen

Dacia-Matze

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, TCe115
Baujahr
2017
Kann mir jemand sagen ob alle Daciamotoren Zahnriemen haben oder ob es auch welche mit Steuerkette gibt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das ist ja spitze, endlich kein lästiges und teures Zahnriemen gewechsel mehr.

Vielen Dank für die erfreuliche und vor allem super schnelle Antwort.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Was heißt das?
Halten die nicht mehr ein Motorleben lang?
 
Was heißt das?
Halten die nicht mehr ein Motorleben lang?
Die Lebenslangkette war eine Doppelrollenkette. Die neuen Ketten sind Segmentketten die eher in Form und Funktion dem Zahnriemen ähneln.(und darum auch mal drüber hüpfen) Es darf heute nichts mehr ewig halten. Währe Ruinös für die Wegwerfgesellschaft. Na und reparieren erst...:(
 
Was heißt das?
Halten die nicht mehr ein Motorleben lang?
Hier ist nur ein Beispiel unter vielen... Du kannst aber bei einer Google-Suche problemlos eingeben: Steuerkettenprobleme und dann den Hersteller Deiner Wahl. Da findet sich nahezu jede Marke wieder.
Duplexkette, also doppelte Rollenketten, wie sie noch z.B. in den Motoren des Mercedes Benz 190 eingebaut waren, gibt es leider kaum noch. Von so "Delikatessen" wie Königswelle oder Zahnradkaskade zum Antrieb der Nockenwellen ganz zu schweigen. Viel zu aufwendig und daher zu teuer. Dafür sollen ja jetzt die Zahnriemen bei manchen Motoren 10 Jahre halten.
Übrigens, Steuerkettenprobleme gabs früher auch schon. Ford hatte zu Zeiten des Taunus einen V4-, aber auch einen V6-Motor, dessen Sirnräder aus einem besonderen Kunststoff bestanden. Leider war dieser Kunststoff aber nicht ölfest und so zerbröselten diese gerne... Zum Glück waren diese Motoren noch Freiläufer, die Ventile kamen also nicht in Kontakt mit den Kolben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Naja, schaun wir mal.
Ich lasse mich überraschen was mein erster Dacia so alles aushält. Bin aber ein sehr Materialschonender Fahrer. Glaube also nicht das ich den Wagen verheize. Eher rostet er ein.:lol:

Außerdem wir so eine Kette ja wohl länger halten wie ein Zahnriemen. Bei meinen Opel`s mußte ich ja alle 4 Jahre wechseln obwohl ich nur ca. 6000 Km im Jahr fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist nur ein Beispiel unter vielen... Du kannst aber bei einer Google-Suche problemlos eingeben: Steuerkettenprobleme und dann den Hersteller Deiner Wahl. Da findet sich nahezu jede Marke wieder.
Duplexkette, also doppelte Rollenketten, wie sie noch z.B. in den Motoren des Mercedes Benz 190 eingebaut waren, gibt es leider kaum noch. Von so "Delikatessen" wie Königswelle oder Zahnradkaskade zum Antrieb der Nockenwellen ganz zu schweigen. Viel zu aufwendig und daher zu teuer. Dafür sollen ja jetzt die Zahnriemen bei manchen Motoren 10 Jahre halten.
Übrigens, Steuerkettenprobleme gabs früher auch schon. Ford hatte zu Zeiten des Taunus einen V4-, aber auch einen V6-Motor, dessen Sirnräder aus einem besonderen Kunststoff bestanden. Leider war dieser Kunststoff aber nicht ölfest und so zerbröselten diese gerne... Zum Glück waren diese Motoren noch Freiläufer, die Ventile kamen also nicht in Kontakt mit den Kolben.

Beim Ford P§ (Badewanne) waren die Stirnräder bei 80 000 hin.
Hatte ich in den 70 gern immer einen Satz im Werkzeugkasten zum wechseln au dem Autobahnparkplatz.
 
>> Dafür sollen ja jetzt die Zahnriemen bei manchen Motoren 10 Jahre halten.

Ja kann ich bestätigen.
Ich kenn nichts besseres als Zahnriemen (sofern man den Original drin lässt :))
 
>> Dafür sollen ja jetzt die Zahnriemen bei manchen Motoren 10 Jahre halten.

Ja kann ich bestätigen.
Ich kenn nichts besseres als Zahnriemen (sofern man den Original drin lässt :))
Und mittlerweile laufen die Riemen sogar schon im Ölbad (Ford Ecoboost Dreizylinder)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.639
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück