Zahnriemen und Wasserpumpe selbst tauschen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Länge des Keilrippenriemens ?

Bei der Länge des Keilrippenriemens bin ich mir nicht sicher. Kann mir da jemand helfen?

Es ist ein Dacia Logan MCV 1.5 dci baujahr 2009 mit Servolenkung und ohne Klimaanlage.
Schlüsselnummer 8212 AAI
Es ist wohl ein 6 PK...allerdings wie lang ist er?
1130 oder 1200 oder 1203 oder ?
Vorab vielen Dank.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Was ist das für ein Bauteil?

Ersatzteilbild die Position 1 ist der Rippenriemen Wechselsatz, zu dem die 2 verlinkten Bestellnummern gehören.



Zahnriemenwechselsatz K9K796 Motor Ersatzteilbild Position 1


Wasserpumpenwechselsatz K9K796 Motor Ersatzteilbild Position 1


Was ist das für ein Bauteil in dem Bild unter der Position 1, welches neben dem Rillenriemen zu sehen ist ?
Ersatzteilbild

Sollte das auch beim Zahnriemenwechsel getauscht werden oder kann es drin bleiben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Arretierungsstift sitzt fest

Am letzten Wochenende habe ich den Zahnriemen+Wasserpumpe getauscht. Den Motor kann ich noch nicht starten, da sich der Arretierungsstift für die Kurbelwelle nicht aus dem Motorblock raus ziehen lässt. Ich denke, da habe ich bei der Arretierung mit dem Stift was falsch gemacht. Ich vermute, der Stift ist beim Festziehen der Kurbelwelle irgendwie verbogen worden, er lässt sich nämlich nur kurz bewegen und schlägt dann an. Und wie ich den Stift durch das Anziehen der Kurbelwellenschraube verbiegen konnte, ist mir nicht klar. Ich hatte den Markierungsteil bedacht, d.h. die gelben Markierungen auf Nockenwelle und Dieselpumpe stimmten und der Keil der Kurbelwelle stand senkrecht. Die Kurbelwelle war auch arretiert, aber wohl anscheinend nicht so richtig wie es gemäß der Skizze sein sollte, so dass ich durch Kraft beim Anziehen der Kurbelwellenschraube den Arretierungsstift verbogen habe. Habt Ihr Tipps wie ich den Arretierungsstift wieder entfernen kann?
 

Anhänge

  • P1210178.jpg
    P1210178.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 89
Die Kurbelwelle war auch arretiert, aber wohl anscheinend nicht so richtig wie es gemäß der Skizze sein sollte, so dass ich durch Kraft beim Anziehen der Kurbelwellenschraube den Arretierungsstift verbogen habe.

Der dürfte sich nur verbiegen, wenn man damit versucht die Kurbelwellenschraube zu lösen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Wie soll die Kurbelwelle arretiert werden?

Der dürfte sich nur verbiegen, wenn man damit versucht die Kurbelwellenschraube zu lösen?

Ich denke, der Arretierungsstift ist dazu da, die Kurbelwelle zu arretieren, damit man die Kurbelwellenschraube löst. Ist das nicht so? Womit wird sonst die Kurbelwelle arretiert?

Beim Lösen der Kurbelwellenschraube wurde er nicht verbogen, den nach dem Lösen der Kurbelwellenschraube konnte ich ihn rausziehen. Ich habe die neue Kurbelwellenschraube reingeschraubt. Dann habe ich die Kurbelwelle zweimal gedreht, den Vorspanner geprüft, den Arretierungsstift wieder eingesetzt und mit einem Drehmomentschlüssel und Drehwinkel die Kurbelwellenschraube angezogen. Dann ging der Arretierungsstift nicht mehr raus.
 
Der Arretierungsstift (OT-Anschlag) ist nur zum festziehen.

Zum Lösen der Schraube wird die Schwungmasse mit einem Schraubendreher am Zahnkranz blockiert. Bei deinem dCi ist die Stelle dort, wo die rechte Seitenwelle aus dem Getriebe kommt.
Manche legen auch den Gang ein und blockieren mit der Bremse.

attachment.php


attachment.php


Wenn der Dorn beim Anziehen verbiegen soll, müsste die Kurbelwelle 180° verdreht gewesen sein, so das du gegen die runde Stelle des Ausgleichsgewichts gedrückt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
verbogenen Stift abgesägt

Nach deinem Foto hast du eine Anleitung vom TEC-Verlag (Online Shop für PKW und Zweirad Literatur | TEC-Verlag) benutzt?

Nein, ich hatte die Anleitung benutzt, die bei den Positions-Stiften dabei war.

Hier gibt es einen Dusterfahrer mit gleicher Informationsquelle und gleichem Problem.

Ja, so ähnlich war es bei mir auch.

Bei mir kam heute die Ölwanne ab. Dazu musste der Hilfsrahmen heruntergelassen werden. Als die Ölwanne runter war, war der verbogene Stift gut sichtbar. Ich habe ihn abgesägt, dann lies er sich rausschrauben.

Der Motorstart klappte :) Die Kühlflüssigkeit konnte ich erst wieder komplett auffüllen, nachdem das Termostat geöffnet hatte.

Die ersten 50 Kilometer sind gefahren und der Motor klingt gut :)
 

Anhänge

  • P1210198.JPG
    P1210198.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 105
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.147
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück