Zahnriemen gerissen

cabalero

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan
Guten Tag zusammen,
an meinem Dacia ist der Zahnriemen gerissen.
Es ist der 1.2/16V.mit 75 PS.
Der ADAC meint Motorschaden.
Brauche ich tatsächlich einen neuen Motor
oder reicht der Zahnriemen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hile
Grüße.
 
Ich würde empfehlen eine Dir genehme Fachwerkstatt zwecks Diagnostik am Motor zu besuchen. Der ADAC Pannenservice ist eigentlich recht kompetent.
 
Alter, Laufleistung? Manchmal genügt es, die krummen Ventile zu ersetzen. Kann aber auch mehr im Eimer sein. Ob sich eine Reparatur lohnt hängt auch davon ab, wie viel der Wagen schon gelaufen hat und wie lange er noch laufen sollte. Ohne Werkstattdiagnose ist das Kaffeesatzlesen…
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja, der ist Bj. 2015 und hat 124000 km .
HU war letztes Jahr ohne Probleme.
Ich bin das Auto gerne gefahren.
War sehr zufrieden damit.
 
Hat der nicht einen Intervall von 6 Jahre und x km? Wurde der verschlammt oder schon gemacht>ggf Gewährleistung?
 
D4F 732...

Gebrauchter Motor mit Garantie und Einbau sind wir ca bei 2500-3000€.
Reparatur beim 16v gute Chance das Zylinderkopf neu muss. Ist dann mit Arbeit auch nicht sehr viel billiger.

Ganz billigen Motor vom Schrott reinhängen der noch gut läuft..wenn man guten 1-Mann Mechaniker hat vielleicht auch für Hälfte möglich....

Aber was kostet vergleichbares Auto jetzt gebraucht? 4500? 6000€?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also muss der Zylinderkopf runter ,
mit großer wahrscheinlichkeit rau
 
Wenn der Riemen nicht im Leerlauf gerissen ist, und du Glück wie bei nem 5er mit Zusatzzahl hättest...
dann leider ja, Kopf runter, defekte Ventile neu, Dichtungen etc neu. - Kopf ggf. beschädigt und auch nötig.
Wenn das nach Stunden bezahlst kommt so einiges Zusammen.

Motor Rein/Raus geht da schneller. Ist aber auch ein Arbeitstag.
 
Desweiteren sollte man eine Endoskopie vom Zustand der der Zylinder und Ventile machen lassen.
Mich lehrt das wieder die Wechselintervalle der Hersteller sollte man lieber unterschreiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also muss der Zylinderkopf runter ,
mit großer wahrscheinlichkeit rau
Ein aufgearbeiteter Tauschmotor ist wahrscheinlich billiger. wenn das Auto noch in einem sehr guten technischen und gewarteten zeitgerechten Zustand ist, lohnt es sich durchaus. Die Kosten relativieren sich ja auf die weitere Nutzungszeit des Autos. :D
 
@cabalero
Ab zum Motoreninstandsetzer. Der weiss ganz genau was da zu tun ist oder nicht. Alles Andere ist Rätselraten. Ob sich das Ganze noch lohnt, wird er nur dir sagen können.
Bei einem 8-Jährigen Dacia würde ich es nur tun lassen, wenn er wirklich gut im Schuss war. Vergiss nicht den Wasserkreislauf (Kühler, Wasserpumpe) auch reinigen zu lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Desweiteren sollte man eine Endoskopie vom Zustand der der Zylinder und Ventile machen lassen.
Mich lehrt das wieder die Wechselintervalle der Hersteller sollte man lieber unterschreiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ein aufgearbeiteter Tauschmotor ist wahrscheinlich billiger. wenn das Auto noch in einem sehr guten technischen und gewarteten zeitgerechten Zustand ist, lohnt es sich durchaus. Die Kosten relativieren sich ja auf die weitere Nutzungszeit des Autos. :D
Ich würde es auch so machen.
 
@cabalero
Ab zum Motoreninstandsetzer. Der weiss ganz genau was da zu tun ist oder nicht. Alles Andere ist Rätselraten. Ob sich das Ganze noch lohnt, wird er nur dir sagen können.
Bei einem 8-Jährigen Dacia würde ich es nur tun lassen, wenn er wirklich gut im Schuss war. Vergiss nicht den Wasserkreislauf (Kühler, Wasserpumpe) auch reinigen zu lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich würde es auch so machen.
Au ja, eine wichtige Sache: Die Wasserpumpe in jedem Fall dabei gleich mit erneuern lassen. Hat man immer die richtige Kühlerflüssigkeit genommen, dürfte der Wasserkühler in Schuss sein.
 
ehrlich gesagt, würde ich hier nicht lange überlegen. Wenn das Auto an sich in Schuß ist und noch gut für x Jahre dann Austauschmaschine rein und fertig. Hängt auch von einem selbst ab, wielange man das Auto noch fahren will, bzw. was es noch wert ist, wenn alles ok ist.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo Zusammen,
Wie Schrauber 74 erwähnt.
Motor hat Druckverlust an alle 4 Zylinder.
Kolben 3 hat Abdrücke von Ventilen.
Motor auseinder Zylinderkopf ist defekt.
Wenn ich einen Zylinderkopf bekomme, kann
man das Auto wieder reparieren.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Für Eure Infos nochmal vielen Dank
wünsche Euch eine angenehme Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück