Heizung schwächelt

csteinb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Essential 100 Eco-G
Schönen guten Tag.

Seit der letzten Durchsicht habe ich ein Problem: Die Heizung schwächelt.
Nach Einschalten wird es nur sehr langsam warm.

Bei der Durchsicht wurde wohl auch der Innenraumfilter (glaube so heißt das Ding) getauscht.
Kann dabei was verändert worden sein und was wären Anhaltspunkte, wo man nachschauen könnte?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.
 
Schönen guten Tag.

Seit der letzten Durchsicht habe ich ein Problem: Die Heizung schwächelt.
Nach Einschalten wird es nur sehr langsam warm.

Bei der Durchsicht wurde wohl auch der Innenraumfilter (glaube so heißt das Ding) getauscht.
Kann dabei was verändert worden sein und was wären Anhaltspunkte, wo man nachschauen könnte?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.
Da mußt Du das bei deiner Werkstatt bemängeln.Du hast Garantie auf der durchgeführten Arbeit. Gruß.Mesh ( Mechaniker ).
 
Der Innenraumfilter sitzt hinterm Handschuhfach ( gibt auch Videos auf Youtube dazu )
Das er etwas mit der jetzt schwächeren Heizleistung zu tun hat, wage ich in dem Fall hier ,zu bezweifeln.
Ansonsten wie mesh schon schrieb- Werkstatt

Gruss
Steffen
 
Ich meine, hier im Forum schon von einen ähnlichen Fall gelesen zu haben. Da wurde der Filter "reingemurkst" und hat dann wohl die Luftklappen blockiert und damit keine Heizung.
 
aber in der Werkstatt beim Service reingemurkst?? Gut alles ist möglich, dann würde ich aber nach der Rep. schleunigst die Werkstatt wechseln.
Der Filter wird ja eigentlich nur eingeschoben, da kann man nicht viel verkehrt machen, ausser man ist "selten dämlich".

Gruss
Steffen
 
aber in der Werkstatt beim Service reingemurkst?? Gut alles ist möglich, dann würde ich aber nach der Rep. schleunigst die Werkstatt wechseln.
Der Filter wird ja eigentlich nur eingeschoben, da kann man nicht viel verkehrt machen, ausser man ist "selten dämlich".

Gruss
Steffen
So ein reingemurkster Filter war auch schonmal Thema bei " die Autodoktoren ".
 
aber in der Werkstatt beim Service reingemurkst?? Gut alles ist möglich, dann würde ich aber nach der Rep. schleunigst die Werkstatt wechseln.
Der Filter wird ja eigentlich nur eingeschoben, da kann man nicht viel verkehrt machen, ausser man ist "selten dämlich".

Gruss
Steffen
In 50% der Werkstätten gibt es genug selten dämliche. Bei meinem 2. Service war der Filter auch in falscher Windfluss Richtung eingebaut worden. Ich hatte das beim eigenhändigen Wechsel ein Jahr später festgestellt.
 
Dann stelle ich doch mal die Frage, ist der Luftdurchsatz zu gering oder wird die Luft, trotz hohem Luftdurchsartz nicht genügend warm?
Da hat sich doch der Fragesteller ungenügend ausgedrückt oder sehe ich das falsch?
 
Vielleicht jemand die eco- Taste gedrückt?
 
A: Thermostat hängt evtl. auf daueroffen.

B: Heizungswärmetauscher verstopft/versifft.

Kühlwasser wurde zuletzt wann gewechselt? Noch nie?

Betrifft beides das Kühlsystem des Autos, würd ich also nicht auf die lange Bank schieben.

Innenraumfilter ist jetzt nicht am wartungsfreundlichsten gelegen aber auf die Heizleistung sollte das keinen Einfluss hier haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke noch für die Antworten, es lag wohl eher an meinen Kurzstrecken, momentan heizt er wieder ausreichend.
Viele Grüße.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.389
Mitglieder
70.987
Neuestes Mitglied
Terminator5
Zurück