Zahnriemen gerissen

@cabalero
Bin ein bisschen graben gegangen. Du hast viel an diesem Fahrzeug herumgebastelt wie es aussieht.
Man könnte fast meinen, das es sich um ein Unfallfahrzeug/ Schrottkarre handelt, die du wieder günstig herrichten willst. Nettes Hobby :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Dieser Kommentar ist leider nicht hilfreich,
lese bitte meinen zweiten Kommentar.
Danke
 
Die Feststellung ob am Motor was ist, wird nicht umsonst sein. Mit "mal in die Kerzenöffnungen reinsehen" ist es mMn nicht getan. Probe halber neuen Riemen drauf. Gehts gut, Stirn abbutz, Schwein gehabt.
Falls nicht, paar hundert Euro in den Wind gesetzt. Und dann weiter? Vierstellige Summe reinstecken?
Kopf runter, neue ZKD rein, ggf neue Ventile, türlich neues Öl ... oh je.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ja das stimmt.
Bin die letzten 3 Jahre ohne Probleme damit gefahren.
Die Verbrauchskosten sind in Ordnung.
Jetzt haben wir uns entschlossen die Reparatur durchzuführen,
wenn man dann vielleicht nochmal ein paar Jahre damit fahren kann
soll es ja recht sein.
Neuwagen ist keine Option und die gebrauchten sind sehr teuer geworden.
Von daher bleibt uns eigentlich nichts anderes übrig.
 
@cabalero kannst du die Reparatur selbst durchführen oder ein Freund?
Dann ist es ja mit einem gebrauchten Kopf die beste Option.
 
Weiter geht`s, wenn das Fahrzeug repariert werden will.
Mit dem Kopf alleine ist es nicht getan. Will man eine gute Arbeit machen, müsste man da auch die Kurbelwelle ausmessen (Unwucht durch den Schlag) und dessen Lager sicherlich auch auswechseln. Das Gleiche mit den Pneuel. Da müsste man alle mal ganz genau anschauen.
Wenn die Welle einen Schlag abbekommen hat, oder die Pneuel krumm sind, nützt es nämlich nichts nur den Kopf auszuwechseln. Diese Unwucht würde wieder bei Inbetriebnahme die ganze Arbeit zu nichte machen.
Anschliessend kommt Kolben 3. Der ist reif für die Tonne.
Jetzt kommt die Frage: Wie teuer ist eine neue Kurbelwelle mit ihren dementsprechenden Anbauteilen? Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ich bekomme einen Zylinderkopf da kann ich dann die Ventile ausschließen.
Kolben Nr.3 mit den abdrücken, daß weis ich noch nicht.
Dann wird alles zusammengebaut, mal schauen was dabei herauskommt.
pippo hat da recht mit seiner Aussage wenn es dann nicht funktionieren sollte,
muss ein anderer Motor her.
 
Wenn die Ventile in die Kolben gedengelt sind, dann sind die Kolben auch im Eimer.
Kann sogar sein,dass sich die Augen von der Pleuelstange (Kolbenbolzen) ovalisiert haben.
 
@sandero3
Grundsätzlich hast du Recht, aber überdramatisier das mal nicht. Ich habe genug Motoren gemacht denen der ZR gerissen ist, die liefen alle.

Es kommt natürlich drauf an wo der Kolben getroffen wurde, am Rand ist übel, so dass sich der Kolben dort verformt hat.

Auch wenn technisch richtig ist was zu KW, Pleuel und Kolben hier gesagt wurde, ist es in der Praxis oft/fast immer unnötig. Man muß das Ganze auch mal im Verhältnis sehen! Wer bitte lässt eine KW bei so einen Motor vermessen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Aus dem Bereich hochwertige Motoren kenne ich das auch,
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück