Zahle und sei STEUERfreundlich

moin moin,

das mit dem deutschen Steuerunwesen ist doch eh nichts anderes als pure Willkür und Abzocke.

Da kriege ich vor 2 Jahren für meinen Chevy einen Kfz-Steuer-Bescheid über ca 2600 EUR; mit der Begründung: Diesel und 6,2 l Hubraum. Ich also zurückgeschrieben ans Finanzamt: Hey, das is n LKW (wegen > 2,8 t zul. GesGew). Die darauf: na gut, dann setzen wir die Steuer fest auf EUR 172.

Und nu sag mir einer, wie man da noch dran lang blicken soll........

Noch greller ist das Spiel mit den Umweltzonenplaketten (wat n Wort *gg*). Beide Fahrzeuge sind Direkt-Importe, also nicht über die jeweiligen Hersteller nach Deutschland importiert. In der Folge sind die Schlüssel-Nrr in den Papieren ausgenullt. Fazit: Plakette kann mangels Zuordnungsmöglichkeit nicht erteilt werden.

Beim Karpatenbär hatte ich Glück, dass der Prüfer die "richtige" Schlüssel-Nr wusste. Beim Chevy werde ich da keine Chance haben, obwohl die US-Abgasnorm bekanntermassen strenger ist als die EU-4-Vorgabe.

Was lernen wir daraus? Der Rechtsstaat mutiert mit solchen Willkür-Akten immer mehr zur Bananenrepublik. Und am kräftigsten kann man immer noch den Kraftfahrer melken...
 
wenn man den bericht so liest faehrt man wenn man einen mcv 1.6 16v faehrt ja ein oberklassen auto was sehr ps stark ist denn bei nem ausstoss von 178 g/km co2

@karpartenbaer: die leidige erfahrung hab ich mit 2 oder 3 amis auch schon gemacht, obwohl wesentlich besser als es in deutschland vorgesehen ist , einstufung auf teure kfz steuer <kopfschuettel>
wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dazu kommt noch,daß der OPEC-Ölpreis weiter deutlich steigt.

Zitat:
Die Verbraucher werden einer Studie zufolge darum auch künftig mit hohen Öl- und Benzinpreisen leben müssen. ......... Die Ölförderung werde bis zum Jahr 2030 um die Hälfte schrumpfen, so die Experten.
Dadurch werde sich der Preisdruck weiter erhöhen.

OPEC-Ölpreis neuerlich deutlich gestiegen « DiePresse.com

Zahle und sei freundlich :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.808
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück