Andreas Keßler
Mitglied
- Fahrzeug
- Duster II
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit den Rücklichtern bei Wohnwagenbetrieb (Duster 2). Schalte ich das Licht ein, gehen nach wenigen Sekunden alle Rücklichter, auch die am Duster, aus. Die gesamte Leistung der Wohnwagenbeleuchtung beträgt ca. 50W (wegen der ganzen zusätzlich Begrenzungslichter), wenn ich ein paar Birnen entferne, so dass nur noch gut 40W anliegen, funktioniert alles. Stecke eine Birne mehr rein, erfolgt die Abschaltung. Es liegt nicht an der Sicherung! Diese ist und bleibt dabei ganz. Steckt mann nach der Abschaltung den Wohnwagen ab, so funktionieren die Rücklichter am Auto wieder. Mit „normalem“ Anhänger und ca. 20W an dessen Rücklichtern, funktioniert alles. Gibt es da evtl. am Duster eine Art zu knapp geratene Leistungsüberwachung, die bei deutlich über 40W im Rücklichtkreis einen Fehler vermutet und dann abschalten? Der Lieferant der Kupplung und vom E-Satz (Fa. Rammender) sagte, das gleiche Problem schon mal bei einem Renault beobachtet zu haben. Meine Werkstatt ist ratlos, laut Steckdosentester ist alles in Ordnung, da werden die beiden Schlußlichtkreise aber vermutlich auch nicht mit insgesamt 50W belastet. Kann jemand diese Sache aufklären?
ich hab ein Problem mit den Rücklichtern bei Wohnwagenbetrieb (Duster 2). Schalte ich das Licht ein, gehen nach wenigen Sekunden alle Rücklichter, auch die am Duster, aus. Die gesamte Leistung der Wohnwagenbeleuchtung beträgt ca. 50W (wegen der ganzen zusätzlich Begrenzungslichter), wenn ich ein paar Birnen entferne, so dass nur noch gut 40W anliegen, funktioniert alles. Stecke eine Birne mehr rein, erfolgt die Abschaltung. Es liegt nicht an der Sicherung! Diese ist und bleibt dabei ganz. Steckt mann nach der Abschaltung den Wohnwagen ab, so funktionieren die Rücklichter am Auto wieder. Mit „normalem“ Anhänger und ca. 20W an dessen Rücklichtern, funktioniert alles. Gibt es da evtl. am Duster eine Art zu knapp geratene Leistungsüberwachung, die bei deutlich über 40W im Rücklichtkreis einen Fehler vermutet und dann abschalten? Der Lieferant der Kupplung und vom E-Satz (Fa. Rammender) sagte, das gleiche Problem schon mal bei einem Renault beobachtet zu haben. Meine Werkstatt ist ratlos, laut Steckdosentester ist alles in Ordnung, da werden die beiden Schlußlichtkreise aber vermutlich auch nicht mit insgesamt 50W belastet. Kann jemand diese Sache aufklären?