Wohnwagenbeleuchtung

Hallo Andreas, bei unserem Duster und unserem Knaus Wohnwagen tritt fast der gleiche Fehler auf. Hast du schon eine Lösung gefunden?
 
Hallo, wir haben ein Problem mit der Beleuchtung im Hängerbetrieb mit Wohnwagen. Beleuchtung an Zugfahrzeug und Hänger fallen sofort nach Einschalten des Lichtes aus. Nach Entfernen einiger Verbraucher (Birnen) am WW ist die Funktion kurzzeitig gegeben und fällt dann wieder aus. An einem anderen Fahrzeug funktioniert die Beleuchtung des WW ohne Probleme. Die Beleuchtung eines normalen PKW-Anhängers funktioniert mit dem Duster ohne Probleme.
Masse und Stromversorgung sind bereits geprüft. Hat jemand eine Idee? DANKE!
 
Eine Lösung gibt es eigentlich nicht, wenn die Leistungen durch das Steuergerät begrenzt sind wie in diesem Fall.

E-Satz Leistung.jpg
Wenn zu viele Begrenzungsleuchten angeschlossen sind, müssen wohl einige durch stromsparde LEDs getauscht werden.
 
Nicht die Leuchtmittel durch LED ersetzen, sondern die komplette Leuchte durch LED ersetzen. Weil nur dann ist es legal.
 
Das wäre natürlich die Voraussetzung. Man kann aber bei bestimmten Rückleuchten die extra-Kennzeichenbeleuchtung einsparen, wenn sie so gebaut sind, daß die Rücklichtlampe gleichzeitig das Kennzeichen anleuchten kann. Wären dann auch schon wieder 10 Watt.
 
Hallo zusammen,
das Auto ist sicher dafür ausgelegt, sonst würde man ja nie einen Anhänger leihen können, such dir mal einen anderen WW zum anhängen und schau nach ob es geht.
Ansonsten ist es ein Masseproblem am WW (behoben durch Wohnwagen Händler) (Beitrag 37)

Allen allzeit gute fahrt und bleibt weiterhin gesund
Gruß jogo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Hallo Aduro,
ich habe mir für meinen "Knaus" von "Hella" entsprechende LED-D Positionsleuchten für "oben vorne" und "oben hinten", sowie für die seitlichen gelben Leuchten gekauft. Ebenso LED-Kennzeichenleuchten. Da musst Du aber über die Abmessungen im Ausschnitt der Stoßstange versuchen die richtige Größe zu finden. Die normlen Rücklichter lasse ich bei den alten. Ich hab diese LED-Leuchten aber noch nicht montiert, die sollte dann aber von der gezogenen Leistung her so viel einsparen, dass da dann nix mehr abschaltet. Hab auch direkt Dacia bezüglich dieses Problems angeschrieben und dann telefonischen Kontakt mit einer freundlichen Mitarbeiterin. Sie konnte mir auch nicht weiterhelfen, hat aber versprochen bezüglich meines Verdachtes, dass es da seitens den Autos eine Leistungsbeschränkung für die Rücklichter gibt nachzuforschen. Ist aber nun auch schon wieder einige Wochen her und ich habe nix mehr von meiner Anfrage gehört, schade dass dieses Problem bei den "Offiziellen" bei Dacia niemanden wirklich interessiert!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.214
Beiträge
1.020.776
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück