Wofür ist der Stecker im Kofferraum

Hoffi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110PS)
Hallo

Ich habe in meinem Duster einen Stecker im Kofferraum beziehungsweise hinter der rechten Abdeckung in der Seitenwand des Kofferraums gefunden. Drei Kontakte rot,gelb,schwarz. Strom ist nicht drauf. Im Handbuch habe ich auch keinen Hinweis auf die Steckerverbindung gefunden. Weis von euch jemand wofür das vorgerichtete Kabel ist und welcher sicherungsplatz dazu gehört.

Meine Idee was ich gerne damit machen würde ist vorlegendes:

Kabel mit 12V absichern und einen Zigarettenanzünder einbauen für die Kühlbox.
 
Hallo Hoffi
Eine Steckdose im Kofferraum hab ich bei meinem Duster noch nicht entdeckt.
Wo befindet sich die???
Vielleicht kannst Du ja mal ein aussagekräftiges Foto machen.
(Nein Helmut2 ich meinte natürlich von der Steckdose):D:D
LG Gerhard
 
Hallo carlton
Könnte ich wohl, bin nur zu faul um hinzufahren, werd morgen mal suchen.
Wenn ich die Dose finde, gibt`s gleich mal ein Foto.
 
..... werd morgen mal suchen.
Wenn ich die Dose finde, gibt`s gleich mal ein Foto.

Das hier ist ein anständiges Forum *Ausrufezeichen* :D

Ich habe in meinem Duster einen Stecker im Kofferraum beziehungsweise hinter der rechten Abdeckung in der Seitenwand des Kofferraums gefunden.
Keine Dose, sondern offensichtlich nur ein Steckerweibchen.
 
Eventuell die Masse,Dauerplus und geschaltete + Leitung für eine AHK?
Wenn das AHK-Vorrüstung ist dann ist klar das da kein Strom drauf ist,die Sicherungen werden erst nach Verkabelung der AHK gesteckt.;)
 
Wie Texas geschrieben hat:

rot - Dauerplus
gelb - Zündungsplus
schwarz - Masse


eigentlich 1:1 die für ein Radio benötigten 3 Versorgungs-/ Steuerleitungen und somit auch 1:1 für die 13er Steckdose einer AHK geeignet.

- Zündungsplus für den Kühli
- Dauerplus für die Innenbeleuchtum im WW
 
Super Helmut,also im Prinzip nur ein Loch für die Steckdose in die Verkleidung machen,die Masse und Zündungsplus von dem Kabel verwenden und im Sicherungskasten die Sicherung nachstecken.:)
Dann hat man eine Steckdose,die beim Abziehen des Zündschlüssels nicht die Batterie leersaugen kann und selbst allein abgesichert ist,besser geht es eig. nicht.
 
Genau so Stefan, denn nur der Kühli ist die Schwachstelle.

Die Beleuchtung dagegen ist unerheblich, weil sie der Anwender zwangsläufig im Auge hat.

Licht schwächelt .......... hopperla ......... Licht besser ausschalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hi

Also es handelt sich nicht um eine Steckdose sondern ein Stecker. Eine Vorrichtung für die Anhängerkupplung halte ich für ausgeschlossen da ich eine Anhängerkupplung habe und somit wäre der Stecker nicht frei. Ich werde heute noch ein Foto machen und es rein setzen.
Die Position. Bei geöffnetem Kofferraum befindet sich rechts in der Seitenwand eine Abdeckung hinter der man den Wagenheber findet und auch die Verschraubung für die rechten Rückleuchten. Am kabelbaum der Rückleuchten befindet sich der Stecker. Er fällt auf da die Kabel stärker ausfallen als die restlichen Kabel.
Die Farben rot schwarz gelb sind mir vollkommen geläufig jedoch habe ich auf rot keinen Saft und ich weis auch nicht über welchen sicherungsplatz die Kabel laufen.
 
Das hier ist ein anständiges Forum *Ausrufezeichen* :D


Keine Dose, sondern offensichtlich nur ein Steckerweibchen.

Habe grade nachgeschaut, ICH hab da hinten keine Dose:D:D:D
(und auch kein Kabel, keinen Stecker, rein -gar NIX)
 

Anhänge

  • Kofferraum rechts innen.jpg
    Kofferraum rechts innen.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 301
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So hier mal ein paar Bilder auch vom Sicherungskasten Im Auto und im Motorraum.
 

Anhänge

  • IMG_2562.JPG
    IMG_2562.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_2564.JPG
    IMG_2564.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_2560.JPG
    IMG_2560.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_2561.JPG
    IMG_2561.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_2563.JPG
    IMG_2563.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 184
Ist der gelbe Strich auf dem schwarzen Kabel nur durch das Blitzlicht entstanden und kannst du ausschließen, das die Steckverbindung vom Kabelbaum der AHK stammt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Der gelbe Strich ist tatsächlich auf dem schwarzem Kabel. Also die Kabel gehen vom kabelstrang der heckleuchten und Kofferraum Beleuchtung ab. Da ich mir ne Anhängerkupplung habe bei Renault anbauen lassen, gehe ich davon aus das sie diese auch benutzt hätten wenn sie für die Kupplung vorgesehen gewesen währen.
 
Zweifarbige Kabel und die Form des Steckers passen nicht so recht zum Renault Standard. Im AHK-Kabelstrang wird dagegen mit 2farbigen Kabeln gearbeitet:

Anleitung Duster 13polig 2010

In der Anleitung von 2012 (Rechtslenker) sieht man die Dauerplusabnahme direkt von der Batterie und ein zusätzliches Relais neben dem AHK - Steuergerät.
Ist dieses Relais und das Zusatzkabel an der Batterie auch bei dir verbaut, liegt Zündungsplus und Dauerplus an der 13poligen Dose an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.291
Beiträge
1.022.908
Mitglieder
71.025
Neuestes Mitglied
Theissen Theodore
Zurück