Wo kaufen in Wien / Österreich?

fallenguru

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90
Hallo,

Ich bin die meiste Zeit in Wien und würde mir gerne einen Sandero kaufen. Erstes Auto, daher keine Ahnung :unsure:
  • Bringt es was, den Wagen dort zu kaufen, wo man dann auch zur Wartung und so (in der Garantiezeit) hinmöchte, oder ist das egal?
  • Hat jemand hier Erfahrung mit Wiener Dacia-Händlern und/oder Vertragswerkstätten, von mir aus auch Wien Umgebung? (Die beiden Erfahrungs-Foren haben leider nur deutsche PLZ.)

Vielen Dank!
 
Also "Erfahrung" kann ich es nicht bezeichnen, aber habe gestern meinen Lodgy abgeholt.
Waren beim Dacia-Haendler im 10. Bezirk in der Laaerberg-Strasse 66.
Hauptgrund war aber einfach die Naehe und hab nicht zig Haendler Verglichen, da es nirgend "Zuckerl" gab.
Wurden aber - meinem Empfinden nach - recht gut beraten und man war auch sehr bemueht dort.

Ach ja, Service werden wir aber "am Land" machen lassen, in der Hoffnung dass die Werkstaettenpreise dort etwas geringer sind - aber das ist noch Zukunftsmusik
 
1100 Wien wollt nach einer kurzen Rückmeldung, dass eine Probefahrt möglich ist, wohl doch kein Geld verdienen - Terminanfragen blieben unbeantwortet. In Perchtoldsdorf der Händler dürfte gut drauf sein, da hab ich auch die Probefahrt gemacht (nen ganzen Nachmittag). Allerdings werd ich meinen - wenn die Rechnungen aufgehen aus der Grenzregion in Tschechien holen. Bis jetzt gibt sich der Händler wirklich Mühe und beantwortet alle Fragen.
 
Allerdings werd ich meinen - wenn die Rechnungen aufgehen aus der Grenzregion in Tschechien holen. Bis jetzt gibt sich der Händler wirklich Mühe und beantwortet alle Fragen.
Der Dacia/Renault Händler in Bratislava ist auch eine Möglichkeit.

Ich habe dort eine Dacia Logan Limousine 1.2 16V Arctica mit Tempomat in weiß gekauft, jetzt bin ich gerade dabei das Auto in Österreich zuzulassen.
Die Limousine ist nochmal 200 Euro günstiger als der Sandero, hat aber denselben Radstand wie der MCV.
Beim Kauf eines Logan MCV würde man in der Slowakei im Vergleich zu Österreich rund 1000 Euro sparen, gesamt mit allen Steuern liegt man bei rund 8500 Euro für die oben genannte Limousine.

Das Beste sind aber 5 Jahre Wartung und Garantie für 800 Euro. Die Winterräder mit Reifendrucksensoren haben auch nur 330 Euro gekostet, die Goodyear-Winterreifen waren dabei wegen einer Aktion gratis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dacia/Renault Händler in Bratislava ist auch eine Möglichkeit.

Ich habe dort eine Dacia Logan Limousine 1.2 16V Arctica mit Tempomat in weiß gekauft, jetzt bin ich gerade dabei das Auto in Österreich zuzulassen.

Gratulation das Stufenheck Modell ist wirklich hübsch und selten.

Wie viel Euro Steuer nimmt das Finanzamt eigentlich bis er freigeschaltet ist und du anmelden kannst ?
 
Wie viel Euro Steuer nimmt das Finanzamt eigentlich bis er freigeschaltet ist und du anmelden kannst ?
Netto: 6608,33 Euro
180 Euro für die Eintragung in die Genehmigungsdatenbank
1321,66 Euro Umsatzsteuer
ca. 350 Euro Normverbrauchsabgabe (NoVA)

Gesamt: ca. 8500 Euro
 

Anhänge

  • IMG_3614 neu - Kopie.jpg
    IMG_3614 neu - Kopie.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_3611 neu - Kopie.jpg
    IMG_3611 neu - Kopie.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 34
Netto: 6608,33 Euro
180 Euro für die Eintragung in die Genehmigungsdatenbank
1321,66 Euro Umsatzsteuer
ca. 350 Euro Normverbrauchsabgabe (NoVA)

Gesamt: ca. 8500 Euro
Jetzt habe ich das Auto angemeldet, die Kosten sind gesunken da ich die NoVA vorher falsch berechnet habe.

Netto: 6608,33 Euro (Dacia hat den Preis mittlerweile um 100 Euro Brutto erhöht, jetzt würde man 6691,67 Euro zahlen)
180 Euro für die Eintragung in die Genehmigungsdatenbank
1321,67 Euro Umsatzsteuer
194,75 Euro Normverbrauchsabgabe (NoVA)

Gesamt: 8304,75 Euro

Für das Anmelden fallen wieder 187,55 Euro an, aber dafür kann das Auto nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, 8500,- für eine Limousine, angemeldet, neu.
D.h. beim Anmelden mit COC Papieren gibt's kein Problem?

Mich interessiert die prakt. Abwicklung? Wie lange hat das Importieren und anmelden alles zusammen gerechnet gedauert? An einem Tag nach Bratislava, für Kauf und um die Papiere zu holen, Anmeldung, dann nochmal hin und abgeholt? Bratislava ist ja wirklich nahe von Wien...

>180 Euro für die Eintragung in die Genehmigungsdatenbank
Braucht man da nicht ganz genau Papiere die man nur beim ÖAMTC bekommt, der einen den Antrag kostenpflichtig erstellt? Oder muss das nur der erste machen, der dieses Auto in AT anmeldet?
Gerade gefunden: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.061610.html#ErforderlicheUnterlagen

Und wo hast du das COC-Papier herbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Anmelden mit CoC Papier ist kein Problem.

Edit: Die CoC Papiere bekommst du vom Händler.

Ich bin wie folgt vorgegangen (allerdings in Tschechien - macht aber keinen Unterschied):

*) Händler und Auto aussgesucht
*) Fragen gestellt
*) Anzahlung von 100 Euro oder so überwiesen, Händler hat das Auto
von einem anderen Standort geholt
*) Auto vor Ort besichtigt und Probe gefahren
*) Restlichen Betrag überwiesen (wollte nicht mit soviel Geld unterwegs
sein)
*) Zur Abholung hingefahren, Papierkram erledigt, tschechische Überstellungskennzeichen bekommen
*) Nach Österreich gefahren
*) Auf die CoC Papiere gewartet (dauert in CZ wohl länger, war aber nur
ne knappe Woche)
*) Mit den CoC Papieren und Zulassung Teil 2 und Meldezettel zum Generalimporteur
*) Ein Paar Tage später vom Generalimporteur die österreichischen Papiere bekommen
*) Damit zum Finanzamt, NoVA und Märchensteuer nachzahlen und direkt weiter zur Versicherung anmelden

That´s it - keine Probleme.
 
Der Ablauf sieht folgendermaßen aus:

* Zum Händler nach Bratislava fahren, Kaufvertrag unterschreiben und Anzahlung von 5-10% des Netto-Fahrzeugwerts zahlen.
Es darf aber nur der Netto-Preis des Autos am Kaufvertrag stehen. Darauf muss man den Verkäufer hinweisen. Ebenso, dass das Auto separat steht und das nicht im Auto eingebautes Zubehör wie Winterräder oder Garantie/Wartung auf einer extra Rechnung stehen.
Denn die Umsatzsteuer des Autos zahlt man nur in Österreich, und die Nova wird ebenso laut Kaufvertrag berechnet.

* Wenn das Auto beim Händler steht schickt der Verkäufer die Rechnung

* Geld überweisen (wie oben geschrieben beim Auto nur den Netto-Preis überweisen)

* Der Verkäufer bestätigt, dass das Geld angekommen ist und man sich das COC-Papier abholen kann

* Nach Bratislava fahren und COC-Papier abholen

* Damit und mit Meldezettel sowie einer Kopie des Kaufvertrags zum Autohaus Liesing fahren (Autohaus Liesing -autoliesing) und eine Eintragung in die Genehmigungsdatenbank veranlassen.

* Nach 1 bis 3 Tagen wiederkommen und 180 Euro bezahlen.

* Zum Wohnsitzfinanzamt fahren und Umsatzsteuer sowie NoVA bezahlen. Wenn man in Bar bezahlt wird das Auto gleich zum Anmelden freigeschaltet! D.h. man kann am Vormittag zum Finanzamt und zu Mittag das Auto anmelden.

* Zum Versicherungsmakler gehen, Versicherung auswählen.

* Zulassungsstelle besuchen, 187,55 Euro bezahlen und Kennzeichen mitnehmen.

* Mit Kennzeichen nach Bratislava fahren und mit neuem Auto heimfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
* Zum Händler nach Bratislava fahren, Kaufvertrag unterschreiben und Anzahlung von 5-10% des Netto-Fahrzeugwerts zahlen.

Anzahlung ist abhängig vom Händler. Ich habe viel weniger angezahlt.

* Damit und mit Meldezettel sowie einer Kopie des Kaufvertrags zum Autohaus Liesing fahren

Wieso? Renault/Dacia ist im 10.! Kann man per Post erledigen. Eintrag in Register kostet rund 196,- Euro. Kann nur per Nachnahme gezahlt werden, nicht vor Ort. (So war es bei mir.)

Vorher mit denen Kontakt aufnehmen. Sind an sich recht nett. Es gibt theoretisch zwei verschiedene Wege: Auto wird im Ursprungsland kurzfristig zugelassen (so war es bei mir) und man holt sich das Auto mit dortigen Überstellungskennzeichen. (Vorsicht: Sicherstellen, dass man Vollkasko hat!) Und hat dann 4 Wochen Zeit für die Wege in Ö. Oder man lässt das Auto gleich in Ö zu. (Diese Variante kam erst zur Sprache als ich schon dort war und das Auto bereits in Ö unterwegs. Aber offenbar gibt es diese Version doch. Wie gesagt, Kontakt aufnehmen!)

* Nach 1 bis 3 Tagen wiederkommen und 180 Euro bezahlen.

Naja, Renault schickt das ausschließlich nach rund 3 Tagen zu. Siehe oben.

* Zum Wohnsitzfinanzamt fahren und Umsatzsteuer sowie NoVA bezahlen. Wenn man in Bar bezahlt wird das Auto gleich zum Anmelden freigeschaltet! D.h. man kann am Vormittag zum Finanzamt und zu Mittag das Auto anmelden.

Genau. Formulare gibt es im Internet zum Ausfüllen. Wer will kann auch den ÖAMTC um Hilfe bitten, kostet aber einige Euro.

In Wirklichkeit problemlos. Nur halt ein paar Wege mehr. Als ich gekauft habe, war CZ noch um einiges billiger als SK!

lg Paiper
 
Wieso? Renault/Dacia ist im 10.! Kann man per Post erledigen. Eintrag in Register kostet rund 196,- Euro. Kann nur per Nachnahme gezahlt werden, nicht vor Ort. (So war es bei mir.)
Hier ist die Liste der Bevollmächtigten: versa.bmvit.gv.at: Fahrzeugimport

Für Dacia ist Herr Johannes Mandl zuständig. Er hat mir per E-Mail geantwortet:
"Am Schnellsten - falls sie aus dem Wiener Raum sind - geht es wenn sie die Unterlagen zur Fa. Sobotka, Breitenfurter Straße 142 - 144, 1230 Wien bringen!"

Dort angekommen hat der Mitarbeiter gemeint, dass ich die Unterlagen nicht zur Fa. Sobotka sondern direkt zu Herrn Mandl bringen soll.
Scheinbar hat sich der Mitarbeiter aber nicht ausgekannt da ich die Unterlagen bei der Fa. Sobotka ohne Probleme nach glaube ich zwei Tagen bekommen habe und Herr Mandl sich entschuldigt hat, dass es so lange gedauert hat.
 
Hier ist die Liste der Bevollmächtigten: versa.bmvit.gv.at: Fahrzeugimport

Für Dacia ist Herr Johannes Mandl zuständig. Er hat mir per E-Mail geantwortet:
"Am Schnellsten - falls sie aus dem Wiener Raum sind - geht es wenn sie die Unterlagen zur Fa. Sobotka, Breitenfurter Straße 142 - 144, 1230 Wien bringen!"

Interessant. Weil Mandl und Swoboda sitzen bei Renault im 10. Und genau dort war ich und es hat funktioniert. (So steht es auch in der von Dir verlinkten Liste des BMVIT!)

Aber wenn es über die Fa. Sobotka auch funktioniert (hat), dann ist eh alles bestens.

lg Paiper
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.226
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück