witterungsbedingte Startschwierigkeiten des Motors

Mach erst mal den Stecker sauber...

Isolierspray hilft manchmal Wunder.

Mmhhh... ja ganz bestimmt sogar, nämlich eine dann vollständige und entgültige Kontaktunterbrechung.
Warum nicht gleich die Stecker mit Heißkleber ausfüllen....und dann verbinden.... NEIN ! war nur SPASS !
Nicht machen!
Besser Kontaktspray nehmen.
;)
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=kontaktspray+elektronik

Isolierspray:
https://www.google.com/search?clien...zaQKHcq4DxA4ChDVAigEegQICxAF&biw=1067&bih=525
 
Beim MPI treten häufiger Risse in der Zündspule auf,Unterseite,sieht man nicht so einfach .

Bei trockenen Wetter kann man das auch simulieren, in dem man ein Eimer Wasser auf die Zündspule kippt...
...so hat das eine Werkstatt gemacht, die ich kannte.
 
Bei trockenen Wetter kann man das auch simulieren, in dem man ein Eimer Wasser auf die Zündspule kippt...
Die waren/sind aber extrem drauf:D Ich empfehle statt eines Eimers voll (kaltem) Wasser lieber einen fein zerstäubenden Pumpsprüher. Das Funkengewitter bei kaputten Zündkabeln/-spulen sieht man dann auch. Der Vorteil dabei, man hat keinen klatschnassen Boden und falls der Motor warm ist, freut sich auch der Krümmer, dass er nicht schockgekühlt wird;)
 
hab die zündspule zwei mal gewechselt und jedes Mal war es eindeutig sichtbar
Ging mir genauso. Allerdings sind mit Sicherheit Haarrisse schon vorher da gewesen und da hätte man v.a. im dunklen mit der Pumpsprühflasche das Funkengewitter gesehen.

Übrigens, in einem älteren Thread von mir, in dem ich verzweifelt einem konstanten Ruckeln meines Wagen Herr werden wollten, hat der User @Funkbox in diesem Post Bilder eingefügt, die zum einen die Risse der alten Blockzündspule zeigen und auch die neuere Bauart, die deutlich erhöht auf dem Ventildeckel sitzt. Dadurch kann mehr Luft drunter, sie wird nicht so heiß und hält länger.
Im gleichen Thread habe auch ich noch einen Post eingestellt. Da zeige ich eine ganez andere Bauform von Zündspule, die ich mir eingebaut habe. Den Tipp dazu hatte ich in einem russischen Forum gefunden. Diese baut noch höher. Allerdings habe ich noch ein Abschirmblech gebogen um ein für allemal Ruhe zu haben. Und was soll ich sagen? Seitdem ist Ruhe! Eine Änderung habe ich allerdings noch gemacht. Da die von mir verbaute Boschspule höher baut, waren die Zündkabel in der Originallänge ziemlich knapp. Deshalb kamen auch von Bosch passende Zündabel rein (Boschnummer 0 986 357 256).
 
Wenn irgendwo in der Zündanlage Haarrisse sind ist Kontaktspray pures Gift, da dann die vagabundierenden Kriechströme noch mehr unterstützt werden, da hilft dann zur Unterbindung nur Isolationsspray. Natürlich nur außen aufsprühen. Ich habe damit bei alten Röhrenfernsehern bei Überspannungen im Hochvoltteil der Bildröhren früher sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Wenn irgendwo in der Zündanlage Haarrisse sind ist Kontaktspray pures Gift,...

Hier wieder ein klassisches Bespiel das es günstiger ist:
1. immer zu zitieren (man kann es auch stark abkürzen, aber es bleibt immer klar worauf sich der eigene Beitrag bezieht), und
2. nicht nur „Halbsätze“, sondern schon einige Worte mehr zu bemühen (ebenfalls damit alle wissen was gemeint ist).

Du hattest ohne Zitat so einen Halbsatz geschrieben, unmittelbar auf die beiden davor letzten Beiträge in denen es ausschließlich um den OT-Geber/Stecker, also um dessen mögliche Kontaktprobleme ging.

Wenn nichts zitiert oder erklärt wird, bezieht sich ein Beitrag automatisch immer auf den unmittelbar davor befindlichen.
In dem Falle waren es sogar zwei.

Es gibt nicht wenige Leute die alles was in Foren so geraten wird, auch genau so machen wie geschrieben, wie abwegig es auch sein mag.

Mach erst mal den Stecker sauber ...
->
.... Diese OT-Geber samt Stecker wurden auch in zig Renaults eingebaut.....
->
Isolierspray hilft manchmal Wunder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
bist du Professor oder was ?

Das sind meine Vorbilder: Die vox-Auto-Doktoren Kfz-Meister Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch.

Ich finde es beeindruckend und großartig wie die beiden die Ursachen von Fehlern herausfinden.

Die Hierarchie der Fehlereingrenzung stellt sich Dank eurer Hilfe für mich folgendermaßen dar:

Folgendes habe ich vergessen: Widerstandsmessung der Zündkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine Vorbilder: Die vox-Auto-Doktoren Kfz-Meister Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch.

Ich finde es beeindruckend und großartig wie die beiden die Ursachen von Fehlern herausfinden.

Bisher habe ich noch keine Sendung gesehen, wo die beiden den Fehler nicht in kürzester Zeit gefunden haben. Das bedeutet für mich dass vor Aufzeichnung der Sendung der Fehler (egal wie lange es gedauert hat) gefunden wurde und die Sendung nachträglich gestellt wurde. Aber das ist bei allen Sendungen so. Da wird vieles getürkt.
 
@Dusterchen
das muss nicht "getürkt" sein. Wenn eine Sendung im Fernsehen gezeigt wird, dann ist die Sendezeit knapp und es wird geschnitten. Das ist vollkommen normal. Du kannst auch mal deren Youtube-Kanal schauen. Dort werden die Videos auch geschnitten um sie nicht zu lang werden zu lassen, Du siehst aber auch deren Bemühungen und auch Fehlversuche. Also bitte nicht alles so verallgemeinern.
 
Zumindest finden die Autodoktoren die Fehler, wo sich andere “Fachwerkstätten” die Zähne ausgebissen haben. Ob die Diagnose nun länger dauert oder nicht - wer heilt hat Recht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Mit eurer Ausbildung :D gut gerüstet, bin ich in die Werkstatt gefahren.

Als ich vor einem Jahr dieses Problem in der Werkstatt schilderte (witterungsbedingte Startschwierigkeiten des Motors) und fälschlicherweise auf den mechanischen Zündverteiler tippte, war die Antwort der Werkstatt: Ihre Dacia hat keinen mechanischen, sondern einen elektrischen Zündverteiler. Weitere Informationen dazu gab es in der Werkstatt vor einem Jahr nicht.

Aber die Zündkerzen wollte die Werkstatt austauschen, obwohl diese noch nicht fällig waren, mit denen ich noch ein ganzes Jahr (ca. 27.000 km) weiter gefahren bin. Und die Klimaanlagen-Wartung wollten sie machen, obwohl diese auch nicht fällig war. Hilfe!

Nach einem Jahr dämmert es mir jetzt langsam, dass diese Antwort "die Dacia hat keinen mechanischen, sondern einen elektrischen Zündverteiler" tatsächlich für die Fehleranalyse nichts Wert ist, denn Kriechströme traten bei mechanischen Zündverteilern auf, wenn der Zündverteiler undicht wurde und sie können natürlich auch bei einem elektrischen Zündverteiler auftreten, wenn der Zündverteiler undicht wird. Hilfe!

Wenn der Laie in die Werkstatt geht und vom OT-Geber stammelt, dann genügt ein Blick in den Motorraum, damit die Werkstatt feststellt: "In ihrer Dacia ist bereits der neue Typ verbaut, Probleme gab es nur früher mit dem alten Typ." Hilfe!

Als ich darum gebeten habe, in den Motorraum zu schauen, war die Antwort: "Warum sollen wir in den Motorraum schauen." Na zum Beispiel, um festzustellen, dass bei mir bereits der neue OT-Geber verbaut ist und die Fehleranalyse deshalb für den ersten Augenblick mit dem Blick auf andere Bauteile des Motors fortgesetzt werden sollte. Hilfe!

Auch die Widerstandsmessung der Zündkabel wäre bereits vor einem Jahr möglich gewesen, um den Fehler einzugrenzen. Als ich jetzt den Wunsch nach einer Widerstandsmessung geäußert habe, war die Antwort: "Diese Messung ist aber nicht sehr genau." Und keine Messung ist auch nicht sehr genau. Hilfe!

Hilfe!

Die "Hierarchie der Fehlereingrenzung 2.0" stellt sich bei dieser Fehlerbeschreibung "witterungsbedingte Startschwierigkeiten des Motors" für mich folgendermaßen dar:
  1. Blick in den Motorraum.
  2. Optische Kontrolle der Zündkabel.
  3. Widerstandsmessung der Zündkabel.
  4. Ausbau der Zündspule zur optischen Kontrolle. Leicht zugänglich und nur mit drei Schrauben befestigt.
  5. Optische Kontrolle OT-Stecker und Typfeststellung.
  6. Alter der Zündkerzen feststellen.
  7. Nachdenken und Entscheidung treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück