witterungsbedingte Startschwierigkeiten des Motors

Dacia008

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2023
Hallo,

nach nächtlichem Regen und kühler feuchter Witterung vor Sonnenaufgang beim ersten Umdrehen des Schlüssels im Zündschloss keine Zündung, sondern ein Geräusch und danach Stille.

Beim zweiten Umdrehen des Schlüssels im Zündschloss, dann einwandfreier Start des Motors. Der Anlasser wurde vor einiger Zeit ausgetauscht.

Welcher Schaden könnte sich da ankündigen. Wer weiß Rat?
 
Der Schaden ist wahrscheinlich schon da. Ich hatte mit meinem Mazda mal so etwas.

Nach Recherche im Internet habe ich die Kontakte eines Relais gesäubert - das war's.

Mal in den Relais-/Sicherungskästen lauschen, welches Relais beim Einschalten der Zündung klackt. Das dann tauschen oder reinigen.
 
Läuft er denn wenn Er dann abspringt sofort rund oder die ersten paar Meter mit Zündaussetzern? :think:
Beim MPI treten häufiger Risse in der Zündspule auf,Unterseite,sieht man nicht so einfach .
Ein weiterer Punkt wenn der Anlasser dreht aber der Motor nicht startet ist ein vergammelter Stecker am OT-Geber. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Herzlichen Dank.

Kilometer-Stand: ca. 180.000 km.

Wenn der Motor anspringt, läuft er eine Zeit lang unrund. Gefühlter Eindruck: Wenn alles schön warm und trocken ist, ist alles wieder gut.

Der MPI hat keinen mechanischen Zündverteiler. Kann auch der elektrische Zündverteiler eine Macke haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich bei meinem Logan 1 auch. Bei Nebel und viel Feuchtigkeit nahm er das Gas nicht an und ruckelte. Ich habe neue Zündkerzen eingebaut und dann lief der Motor wieder richtig rund, egal bei welchem Wetter. Ob das bei Dir auch so ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mit eurer Ausbildung :D gut gerüstet, bin ich in die Werkstatt gefahren.

Der OT-Geber, der bei meiner Dacia verbaut ist, ist bereits der neue Typ. (Werkstatt) Die Probleme gab es früher mit dem alten Typ. (Werkstatt)

Als ich vor einem Jahr dieses Problem in der Werkstatt schilderte (witterungsbedingte Startschwierigkeiten des Motors) und fälschlicherweise auf den mechanischen Zündverteiler tippte, war die Antwort der Werkstatt: Die Dacia hat keinen mechanischen, sondern einen elektrischen Zündverteiler. Weitere Informationen dazu gab es in der Werkstatt vor einem Jahr nicht. Merkwürdig. Jetzt, wo ich mit Vorwissen zum OT-Geber nachfrage, weiß die Werkstatt nach Blick in den Motor, um den ich gebeten hatte, sofort, dass bei mir der neue OT-Geber verbaut ist, der keine Probleme mehr machen soll.

Ich hatte um den Blick in den Motor gebeten, wegen einer optischen Prüfung der Zündkabel. Hätte ich diesen Blick nicht verlangt, hätte ich womöglich den Austausch des OT-Gebers grundlos bestellt.

Was lerne ich daraus?
  • Wie lange ich mit diesem Problem meine Dacia noch fahren kann.
  • Gut, dass es euch gibt.
Ein weiterer Punkt wenn der Anlasser dreht aber der Motor nicht startet ist ein vergammelter Stecker am OT-Geber. ;)

Ein vergammelter Stecker am OT-Geber wäre ein Problem. Den Stecker soll es nicht mehr geben (Werkstatt). Es müsste der Motor-Kabelbaum getauscht werden. Materialkosten Motor-Kabelbaum: 2.831,84 Euro + Lohnkosten: 250,00 Euro.

Wäre bei einem vergammelten Stecker am OT-Geber der Austausch des Motor-Kabelbaums wirklich die einzige Lösung?

das hatte ich bei meinem Logan 1 auch. Bei Nebel und viel Feuchtigkeit nahm er das Gas nicht an und ruckelte. Ich habe neue Zündkerzen eingebaut und dann lief der Motor wieder richtig rund, egal bei welchem Wetter. Ob das bei Dir auch so ist?

Wären die Zündkerzen das Problem, dann wäre das Problem nicht die fehlende Zündung des Motors beim Starten. Bei vier Zündkerzen, ist es verhältnismäßig unwahrscheinlich, dass alle vier Zündkerzen beim ersten Mal Starten nicht zünden und beim zweiten Mal dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
und was ist jetzt mit der zündspule ?

Die Hierarchie der Fehlereingrenzung stellt sich Dank eurer Hilfe für mich folgendermaßen dar:
  1. Die Zündspule ist als Fehlerquelle wahrscheinlich --> Zündspule wechseln 1.4 & 1.6 MPI [Blockzündspule K7 Motoren] (Mein Anlasser musste altersbedingt auch bereits vor einem Jahr ausgetauscht werden).
  2. Die Zündspule ist leicht zugänglich.
  3. Da der Motor rund läuft, wenn er gestartet und alles schön warm und trocken ist, liegt es nicht an den Zündrelais.
  4. Der OT-Geber soll keine Probleme machen.
  5. Den OT-Stecker gibt es nicht mehr. Austausch Motor-Kabelbaum!? --> Damit fange ich natürlich nicht an, sonst kaufe ich mir lieber ein "neues" Auto.
  6. Die Zündkabel sind optisch in Ordnung.
  7. Die Zündkerzen sind es nicht.
Die Zündspule wird ausgetauscht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
und was ist jetzt mit der zündspule ?

Danke, dass du mich daran erinnert hast. Auf die hätte ich glatt vergessen.

Ich bin kein Professor. Ich habe nur alle Tassen im Schrank, was ich von manch anderen Leuten nicht so ohne Weiteres sagen würde. Ich interessiere mich halt für Maschinenheilkunde.

Ich bedanke mich herzlich bei euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach erst mal den Stecker sauber und wenn da wirklich nichts hilft, kaufst du dir den Stecker, der oben angegeben ist wenn man den alten OT-Geber hat und lötest die 2 Kabel selbst an oder lässt es von einem Bekannten machen, der löten kann.

Bye, Klaus
 
Wäre bei einem vergammelten Stecker am OT-Geber der Austausch des Motor-Kabelbaums wirklich die einzige Lösung?
Nein. Diese OT-Geber samt Stecker wurden auch in zig Renaults eingebaut. Wenn es wirklich nötig sein sollte, dann könnten man ganz einfach den Stecker samt etwas Kabel aus einem Schrottwagen ausbauen (rausschneiden) und dann mit dem bei Dir im Auto vorhanden Kabelbaum verbinden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.765
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück