Wirklicher Tankinhalt Logan/Sandero II

Füllmenge Tank Sandero Stepway II DCi 90

Hallo,

gestern habe ich meinen neuen Sandero Stepway 2 dCi 90 abgeholt.
Als erstes habe ich beim Händler den Füllstand im Tank geprüft:
Der Bordcomputer sagte mir, dass noch 60km möglich seien, was dann wohl so 2 bis 3 Liter Restfüllmenge Diesel waren.
Also fuhr ich zur 50m entfernten Tanke mit der gelben Muschel.
Dort gab es jedoch eine Überraschung:
Der Strom des Treibstoffs in den Tank endete erst nach 57,1 Litern.:o
In den tech. Daten des Fahrzeugs steht was von 50 Litern Füllmenge.

Sollte da etwa ein größerer Tank im Einsatz sein, oder sollte man das Eichamt wegen einer fehlerhaften Zapfsäule einschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
... man sollte erstmal die ca 500 beitraege zu diesem thema hier im forum durchlesen, und sich dort ein bild machen. du wirst herausfinden, dass dein tank grob 64 liter fasst. dort wirst du auch lesen, wie man damit umgeht, und wie sich das auf die einzelnen balken der tankanzeige aufteilt - und wie der boardcomputer (soweit vorhanden) damit umgeht.

und dann darfst du dich ueber reichweiten von 1200++ km freuen.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
... man sollte erstmal die ca 500 beitraege zu diesem thema hier im forum durchlesen, und sich dort ein bild machen. du wirst herausfinden, dass dein tank grob 64 liter fasst. dort wirst du auch lesen, wie man damit umgeht, und wie sich das auf die einzelnen balken der tankanzeige aufteilt - und wie der boardcomputer (soweit vorhanden) damit umgeht.

und dann darfst du dich ueber reichweiten von 1200++ km freuen.

gruss - henry

Ich hatte kein Problem mit der Tankanzeige, dazu kann man wohl nach 20km sicher kaum was sagen.
Mir ging es darum, dass in den 50 Liter Tank 57,1 Liter hinein passten.
Wenn der tatsächlich 64 Liter fassen sollte, wäre mir das recht, aber warum steht das nicht in den Unterlagen, und würde somit von vornherein Irritationen vermeiden?
Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt auch mit daran wann die Zapfpistole das erste Mal abschaltet bzw. wie empfindlich sie reagiert. Auch die Durchflussmenge spielt eine Rolle da bei höherem Durchfluss natürlich auch die "Schaummenge" ansteigt.
Bei der Tankstelle in Kufstein, wo ich in Österreich immer tanke, schaffe ich es immer 52 - 53 Liter in den Tank zun pressen wenn beim Anfahren an die Tankstelle die Warnleuchte ca. 20 km leuchtet.
Bei anderen Tankstellen gelingt es mir unter gleichen Voraussetzungen mal 48 Liter hinein zu pumpen, woanders sind es dann 49 Liter und wieder woanders 50.
So richtig "Stehkragenvoll" mache ich den allerdings auch nur wenn ich gleich im Anschluss eine längere Strecke fahre. Ansonsten drücke ich nach dem Abschalten noch bis auf den nächsten vollen Betrag nach und höre dann auf.
 
... man sollte erstmal die ca 500 beitraege zu diesem thema hier im forum durchlesen, und sich dort ein bild machen. du wirst herausfinden, dass dein tank grob 64 liter fasst. dort wirst du auch lesen, wie man damit umgeht, und wie sich das auf die einzelnen balken der tankanzeige aufteilt - und wie der boardcomputer (soweit vorhanden) damit umgeht.

und dann darfst du dich ueber reichweiten von 1200++ km freuen.

gruss - henry

:D sind mindestens 1000 Beiträge.
Um es mal grob zusammen zu fassen.

50l gehen bis zum Abschalten der Pumpe rein ( dann kann auch der BC damit umgehen und die Tankanzeige stimmt dann auch einigermassen )
60l kann man reinpressen ( dann brauchst du aber nicht mehr auf den BC zu vertrauen und auch die Balken der Tankanzeige stimmen dann nicht mehr so ganz genau.
Der Grund: es sind 10l mehr im tank, aber nicht für den Rechner ( der denkt es sind 50l, denn für den bedeutet Vollgetankt eben 50l--so ist er programmiert ) und so kommt es zu den Fehlangaben.

Folglich mußt du selber ausrechnen was dein Wagen verbraucht ( l durch km, das sollte Jeder kennen ), und wenn du das über mehrere Tankstops machst, hast du deinen persönlichen Durchschnittsverbrauch.
Damit kannst du dann errechnen, wie weit du mit einer Tankfüllung ca. kommst.
und das Ergebnis wird ein anderes sein, als das, was dir der BC anzeigt.

So sieht es in der realen Welt aus--egal was andere dazu sagen.
 
>> ... egal was andere dazu sagen

der wichtigste teil dieses postings. wenn du jetzt noch korregierst dass ''andere'' doch meist 64-66 l sagen (bzw gemessen haben, fotografiert haben, usw.), sind wir uns einig.

willkommen in der realen welt. du wirst viele ''freundliche'' finden die dies fuer verrueckt (und sicher falsch) halten.

gruss - henry
 
... aber warum steht das nicht in den Unterlagen, und würde somit von vornherein Irritationen vermeiden?
Die Antwort auf diese Frage würde ich auch gerne kennen. Ich glaube, viele unnötige Reparaturversuche könnten so vermieden werden.

----------

50l gehen bis zum Abschalten der Pumpe rein (dann kann auch der BC damit umgehen und die Tankanzeige stimmt dann auch einigermassen) 60l kann man reinpressen (dann brauchst du aber nicht mehr auf den BC zu vertrauen und auch die Balken der Tankanzeige stimmen dann nicht mehr so ganz genau.
Der Grund: es sind 10l mehr im tank, aber nicht für den Rechner (der denkt es sind 50l, denn für den bedeutet Vollgetankt eben 50l--so ist er programmiert) und so kommt es zu den Fehlangaben.

Folglich mußt du selber ausrechnen was dein Wagen verbraucht (l durch km, das sollte Jeder kennen), und wenn du das über mehrere Tankstops machst, hast du deinen persönlichen Durchschnittsverbrauch.
Damit kannst du dann errechnen, wie weit du mit einer Tankfüllung ca. kommst.
und das Ergebnis wird ein anderes sein, als das, was dir der BC anzeigt.
Das einzige, was der Bordcomputer nicht korrekt rechnet, ist die Restreichweite. Alles andere (verbrauchte Menge und gefahrene km seit Speicherrückstellung, Durchschnitt) stimmen auch bei mehr als 50 Liter im Tank.
 
65 Liter Wow, die Menge hab ich noch nicht rein bekommen, na man lernt nie aus.

Vertraut euch selber und rechnet es mal ganz oldschool mässig selber nach, dann werdet ihr sehen, das auch der Durchschnittsverbrauch nicht stimmt.

Und Alle die meinen ich würde Mist reden, können es selber errechnen ( wenn sie rechnen können )
Man muß es halt schon über mehrere Tankfüllungen berechnen.
Ich habe es von km 12 bis 40.000 be jedem Tankstellenbesuch gerechnet.
Der Verbrauch schwankt natürlich etwas ( Sommer Winter Beladen in die Berge usw ) aber es kristallisiert sich dann der für den Fahrer gültige Durchschnitt heraus.
Und bei mir liegt der genau 1l über den Werksangaben.
Und wenn die Tnkanzeige halb anzeigt, ist noch ca 1/4 drin.
Das kann bei Andren anders sein, deshalb können wir hier noch Jahre Lang diskutieren--das Einzige was hilft ist und bleibt .....Taataaa...selber rechnen.
Und dann natürlich noch über den eigenen Schatten springen und den Gedanken zulassen, das der Computer nicht immer richtig liegt.
Fällt schwer, geht aber.
 
Vertraut euch selber und rechnet es mal ganz oldschool mässig selber nach, dann werdet ihr sehen, das auch der Durchschnittsverbrauch nicht stimmt.
Mit 6 km auf dem Tacho habe ich begonnen, bei Kilometerstand 28796 waren 24 Tankfüllungen verfahren. Ich habe jedes Mal beim Tanken den Speicher zurückgestellt. Ich habe 506 Mal nach einzelnen Fahrten notiert, was der Bordcomputer anzeigt. Ich habe 114 mal notiert, bei welcher Krafststoffmenge seit Speicherrückstellung die Tankanzeige um einen Balken fällt. Weitere 23 solcher Momente habe ich interpoliert. Bei der 1. Tankfüllung nach Übernahme waren 56.1 Liter drin, nach der 24. Tankfüllung waren es 66.7 Liter. Dazwischen habe ich 1163.1 Liter getankt, wovon ich die 10.6 Liter Unterschied in den Füllständen abziehe. Bleiben 1152.5 Liter verbraucht, wo der Bordcomputer 1180.4 Liter gemessen hat. Sind 2.4% zuviel gemessen oder anders herum: ich muss den Kraftstoffverbrauch laut Bordcomputer mit 0.976 multiplizieren, um meinen realen Verbrauch zu haben.

Beispiel gestern: der Bordcomputer sagt, 1287.9 km gefahren und 64.1 Liter verbraucht (Warnlampe seit 51 km an; mit Anhänger gefahren deshalb etwas höherer Verbrauch). 64.1 * 0.976 = 62.56 Liter müssten rein rechnerisch wieder rein gehen. Tatsächlich habe ich 62.79 Liter getankt. Ich finde, mit dieser kleinen Ungenauigkeit kann man leben :).

Diesel ist genauer als Benziner, weil er die angesaugte Luftmenge berücksichtigt.
 
Mit 6 km auf dem Tacho habe ich begonnen, bei Kilometerstand 28796 waren 24 Tankfüllungen verfahren. Ich habe jedes Mal beim Tanken den Speicher zurückgestellt. Ich habe 506 Mal nach einzelnen Fahrten notiert, was der Bordcomputer anzeigt. Ich habe 114 mal notiert, bei welcher Krafststoffmenge seit Speicherrückstellung die Tankanzeige um einen Balken fällt. Weitere 23 solcher Momente habe ich interpoliert. Bei der 1. Tankfüllung nach Übernahme waren 56.1 Liter drin, nach der 24. Tankfüllung waren es 66.7 Liter. Dazwischen habe ich 1163.1 Liter getankt, wovon ich die 10.6 Liter Unterschied in den Füllständen abziehe. Bleiben 1152.5 Liter verbraucht, wo der Bordcomputer 1180.4 Liter gemessen hat. Sind 2.4% zuviel gemessen oder anders herum: ich muss den Kraftstoffverbrauch laut Bordcomputer mit 0.976 multiplizieren, um meinen realen Verbrauch zu haben.

Beispiel gestern: der Bordcomputer sagt, 1287.9 km gefahren und 64.1 Liter verbraucht (Warnlampe seit 51 km an; mit Anhänger gefahren deshalb etwas höherer Verbrauch). 64.1 * 0.976 = 62.56 Liter müssten rein rechnerisch wieder rein gehen. Tatsächlich habe ich 62.79 Liter getankt. Ich finde, mit dieser kleinen Ungenauigkeit kann man leben :).

Diesel ist genauer als Benziner, weil er die angesaugte Luftmenge berücksichtigt.

Hallo,

bei einer Laufleistung von 28.790 km und einem Verbrauch von 1163,1 Litern in der Summe (leider kann man die Angabe über die Füllmengen nicht eindeutig interpretieren, aber bei einer Abweichung um eine Tankfüllung von 60 Litern würde sich das Ergebnis nur um 5,1% verändern), ergäbe sich ein Durchschnittsverbrauch von 4,04 Liter/100km.
Bei Berücksichtigung einer sich aus +/- einer Tankfüllung ergebenden Spannweite wären das dann 3,83 bis 4,25 Liter/100km.

Das ist ein Superergebnis.

Bei meinem bisherigen Fahrzeug, einem Peugeot 207 SW HDI mit 92PS, kam der Bordcomputer über 97.000km auf einen Verbrauch von 4,4 Liter/100km.
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, das wissenschaftlich genau zu dokumentieren, aber zumindest überschläglich betrachtet stimmt die Größenordnung, was mir ausreichte.
 
Mit 6 km auf dem Tacho habe ich begonnen, bei Kilometerstand 28796 waren 24 Tankfüllungen verfahren. Ich habe jedes Mal beim Tanken den Speicher zurückgestellt. Ich habe 506 Mal nach einzelnen Fahrten notiert, was der Bordcomputer anzeigt. Ich habe 114 mal notiert, bei welcher Krafststoffmenge seit Speicherrückstellung die Tankanzeige um einen Balken fällt. Weitere 23 solcher Momente habe ich interpoliert. Bei der 1. Tankfüllung nach Übernahme waren 56.1 Liter drin, nach der 24. Tankfüllung waren es 66.7 Liter. Dazwischen habe ich 1163.1 Liter getankt, wovon ich die 10.6 Liter Unterschied in den Füllständen abziehe. Bleiben 1152.5 Liter verbraucht, wo der Bordcomputer 1180.4 Liter gemessen hat. Sind 2.4% zuviel gemessen oder anders herum: ich muss den Kraftstoffverbrauch laut Bordcomputer mit 0.976 multiplizieren, um meinen realen Verbrauch zu haben.

Beispiel gestern: der Bordcomputer sagt, 1287.9 km gefahren und 64.1 Liter verbraucht (Warnlampe seit 51 km an; mit Anhänger gefahren deshalb etwas höherer Verbrauch). 64.1 * 0.976 = 62.56 Liter müssten rein rechnerisch wieder rein gehen. Tatsächlich habe ich 62.79 Liter getankt. Ich finde, mit dieser kleinen Ungenauigkeit kann man leben :).

Diesel ist genauer als Benziner, weil er die angesaugte Luftmenge berücksichtigt.

OK, da kann man die Abweichung tatsächlich vernachlässigen.
Aber es gibt halt Viele die immer Überrascht sind, wenn es zu Ungereimtheiten kommt-- und da hilft dann eben nur manuel nachrechnen und nicht unbedingt dem Computer vertrauen.
Messwerte würden nur genau stimmen, wenn ein Durchflussmengenmesser eingebaut wäre, ist er aber nicht.
Der Spritverbrauch wird mit Hilfe mehrerer Daten errechnet, es ist also nicht der echte Verbrauch.
Bei mienem dauert es zB knapp 200km bis der erste Balken der Anzeige verschwindet und das Auto schaft etwas über 700 km, folglich ist diese Anzeige für die Katz ( aber evtl. wird halt die Gleiche Anzeige beim Diesel verwendet, da kann es dann hinhauen , die schaffen ja über 1000km )

Und wie gesagt, ich will mich hier auch nicht streiten oder so, wer was bemerkt einfach selber rechnen und nicht auf die Anzeigen vertrauen
 
... Das ist ein Superergebnis ...
Wenn ich nur zur Arbeit und wieder nach Hause fahren würde, käme ich unter 3.5 Liter aus. Da ich aber auch mal einen Anhänger ziehe (6.5 Liter) oder kurze Wege durch den Stadtverkehr fahre (zwischen 4 und 5 Liter), liegt der Verbrauch in Summe schlechter. Ist hier aber nicht das Thema.

Für Dacia-Tanks gilt: voll ist nicht gleich voll, das geht von 50 bis 65 Liter.

Immer gleich ist der Moment, wenn der oberste Balken der Tankanzeige erlischt: bei 40 Liter Tankinhalt.

Wenn ich jetzt beim Tanken den Speicher zurückstelle und mir merke, bei welchem Kraftstoffverbrauch seit Speicherrückstellung der oberste Balken erloschen ist, kann ich leicht ausrechnen, wie viel Liter nach dem Tanken drin waren. Beispiel: Balken erlischt bei 10 Liter, also waren 50 Liter drin; Balken erlischt bei 25 Liter, also waren 65 Liter drin. Einfach mal machen, anstatt wilde Theorien aufzustellen. Funktioniert nämlich astrein.

Ich selber mache es etwas komplizierter und nehme auch noch die Momente mit ins Kalkül, wann die anderen Balken ausblenden. Ich will halt sicher sein, dass meine Aussage korrekt ist. Muss aber niemand nachmachen. Das Verfahren wie im Absatz drüber beschrieben ist auf 2 Liter genau und sollte ausreichen. Genauer füllt man auch bei keiner anderen Automarke den Tank.

Die Angabe der Kraftstoffmenge seit Speicherrückstellung ist beim Diesel genauer als beim Benziner, stand aber weiter zurück bereits im Thread. Geht hier um einen DCi 90 und da passt das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück