Wirklicher Tankinhalt Logan/Sandero II

@Space0815
Das hieße dann im Umkehrschluss, wenn die Tankleuchte angeht sind noch ca. 10-11 Ltr. im Tank?
Damit müßte ich dann noch etwa 180 - 190 km Strecke schaffen.
Ist das richtig so?
NEIN,,,, weil erst ab 50 Liter Tankinhalt die Tankanzeigen reagieren und berechnen,,,wenn Du z.B. 60 Liter tankst hast Du wesendlich länger alle Tankbalken in der Anzeige als wenn Du nur 50 Liter tankst. Wenn die Tankleuchte angeht dürften wie schon LoganFan schrieb so ca. noch 5 Liter im Tank sein,,,, + / -
 
Also wir haben zwei gleiche Sandero´s Stepway
Bj 08/13 und Bj 11/13 alle beide mit dem 1,5 l Dieselmotor
Bei beiden bekomme ich beim tanken mit etwas Geduld 64 - 65 Liter rein.
Damit komme ich bei normaler Fahrweise gut und gerne 1450 km.
 
Also darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich würde von ca. 5 Liter Rest ausgehen. Aber egal, lieber kurzfristig die Tanke aufsuchen :cool:

Gruß, LoganFan

Ich auch, zumindest nach meinem Test.

Es sollen ja alle Dacia den gleichen Tank haben.

Hab endlich mal den mut gefasst und den Tank komplett leergefahren.
Ging leider gerade Bergauf als der Motor ausging, zum glück Innerorts an guter Stelle zum halten.
Nach dem die Restreichweite nur noch als ---- angezeigt wurden, kam ich gerade mal etwa 90Km weit und der Inhalt des 5l kanisters hat nicht genügt um wieder eine Restreichweitenanzeige zu erhalten.
Gefahren bin ich dabei nur Stadt und Überland, keine AB. Mein Dokker TCE verbraucht laut BC 7.3l/100Km.

Ich hab auch mal versucht das Maximum in den Tank zu bekommen und obwohl er fast leer war hab ich bei 54l aufgegeben.
Ausser der Zeitverschwendung für's unnütze Nachtanken hab ich die Tage danach ständig wechselnde Reichweitenanzeigen bekommen, offensichtlich so lange bis der schwimmer wieder frei beweglich war.

Das bedeutet für mich zügig Tanken nach Restreichweite ---- und bis zum ersten abschalten der Zapfpistole füllen.
 
Letzten Freitag habe ich meinen Sandero Stepway vom Händler abgeholt und er meinte nur, ich solle auf direktem Weg zur Tanke fahren (ca 500 Meter) weil der Tank so gut wie leer ist.

Dem war wohl auch so, denn ich habe 54,5 Liter getankt. Dafür, daß der Tank nur 50 Liter groß sein soll .....
 
wenn man ihn vollpresst gehen schon locker 5-6l mehr rein.
Ändert allerdings nichts an der Reserve, denn die Reserve ist ja der Rest, der im Tank ist.
Wenn man den Tank randvoll presst, dauert es nur länger, bis der erste Balken ausgeht, danach ist alles wie immer.
Also Reserve um die 5l also je nach Fahrweise 50-80km
In Germanien ist das Tankstellennetz sehr dicht, sollte also kein Problem sein im Umkreis von 50km ne Tanke zu finden.
 
Hey zusammen:
Ich würde ihn nur Übervoll machen wenn ich sofort eine weite Strecke fahre . weil sonst der Füllstutzen länger im saft steht (Sommer). und die ausdehnung geht wohin?Tropf Tropf
Lg Jonny
 
Normalerweise soll man nur so viel Tanken, bis die Pistole abschaltet.
Es giebt auch Leute, die Tanken bis der Überlauf tröppelt.
Und im sommer sollte man da besonderst vorsichtig sein, den Der Sprit, der mit 6-8° in den tank läuft, dehnt sich bei 30-35° noch hefftig aus.
Nur merken die Meisten gar nicht wenn 05,l weglaufen oder tropfen.
Ich tanke bis die Pistole abschaltet und dann bis zum vollen Euro - Ende
 
... letztesmal an der Tanke: 61,13 l ... kurz nach dem Aufleuchten der Reseve ... das Ganze hat etwa 3 Minuten länger gedauert als normal ...

Sinn oder Unsinn, ... das iss halt die Frage ... für mich finde ich es sinnig, ich fahr etwa 36 km Umweg nach Luxembourg (hin- und zurück) ... hab dann nochn Heimweg von 45 km ... ausserdem einmal die Zeitersparnis von etwa 30 min ... (innerhalb von etwa 2 Monaten einmal zur Tanke fahrn gespart ).
 
In meinen Stepway passt immer soviel wie fehlt, Zapfpistole macht dann klack und der Tankvorgang stoppt.:rotate:
Alles andere halte ich für sinnlos und gefährlich. Ähnlich wie Tyrestretching.

Mit so was sollte man nicht spielen.:nono:
 
Also die 50l sind die Nennmenge die in den Tank passen, dazu kommen dann noch andere Volumina die im Tank bereitgehalten werden. Unter anderem das Expansionsvolumen das schon mehrfach angesprochen wurde, dieses ist im Normalfall auch das größte.
Wenn dass Nennvolumen verbraucht ist, beginnt erst die Reservemenge die wohl auch nochmal ein paar Liter ausmacht. Ist diese verbraucht gibt es nochmal ein bestimmtes vorgesehenes Volumen zum Schutz gegen Ansaugen von Luft.
Und als allerletztes gibt es noch ein nicht entnehmbares Volumen, wobei dieses ja keine Rolle spielt.

Zumindest ist das so bei einem Deutschen Autobauer in der Prüfspezifikation und da stehen dann auch noch ein paar andere Volumina drin, aber die hab ich grad nicht im Kopf.

Weihnachtliche Grüße
Manuel
 
Kraftstofftank Inhalt

Hallo,

war eben mit meinem Sandero tanken. Laut Bedienungsanleitung ist das Fassungsvermögen des Tanks 50 Liter. Getankt habe ich 61,27 Liter (ohne auch nur einen Tropfen daneben zu schütten und ohne Betankung eines Reservekanisters).

Davor bin ich ca. 100 km Autobahn piano (max 100 km/h) auf Reserve gefahren.

-Wie groß ist der Tankinhalt wirklich?

Die Tanksäule ist geeicht gewesen. Ich glaube an der Tankstelle war alles o.k..

Gruss BonnerJung
 
Wie im Forum bereits an mehreren Stellen geschrieben, fasst der Tank laut Dacia 50 Liter bei allen Modellen, unter ausnutzen von allen Reserven und "Ausdehnungsluftblasen" bekommt man bis max ca 65liter hinein. Denke aber dran : einen Diesel leerfahren bedeutet auch viel Arbeit vor dem nächsten Start:lol::lol::lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.512
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück