Winterreifen schon wechseln?

Ist schon Komisch.
In den 70gern sind wir noch jeden Winter einfach mit unseren Sommerreifen unterwegs gewesen. Winterschlappen hatte kaum jemand.
Höchstens mal eine Gehwegplatte im Kofferraum, für besseren Grip.....
Ja ja, die gute, alte Zeit...-_-

Nur das wir 1970 fünfeinhalb mehr Verkehrstote hatte, als heute, wozu die (Winter)reifen bestimmt ihren Anteil beigetragen haben dürften.

400px-Verkehrstote_Deutschland.svg.png


Quelle: Verkehrstod Wikipedia
 
Ich habe Winterreifen erst seitdem ich dacia fahre , auf meinem russischen saunaofen bin ich nur mit sommertrennscheiben rumgedödelt , wenn man sich dessen bewusst ist geht das schon , heute schätze ich allerdings die winterpuschen weil man viel zu oft für andere mitdenken muss und dann kann der richtige Gummi entscheidend sein 👍
 
Nie ohne Gummi

Das "richtige" Gummi kann über Leben und Tod entscheiden.

Denkt da mal drüber nach.......:huh:
 
Schon mal über Ganzjahresreifen nachgedacht? Muss man nur einmal, dann hat sich jegliche Diskussion erledigt und man hat immer die passenden reifen drauf. Ist gerade zu dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen. Vielleicht legt sich ja auch einer einen dritten Satz, also Sommer Winter und Ganzjahresreifen zu für den Übergang. das wäre wohl die sicherste lösung.
Haltet lieber genügend abstand, fahrt 7km/h in spielstrassen und gönnt Fahrradfahrern auch mal einen schulterblick. Und wer im Winter bei Schnee mit sommerschlappen rumfährt bekommt von mir eine gratis Spike-Aufrüstung mit schrauben im Profil (Joke). Prügel gibt's trotzdem wenn mir so einer reinkracht. Meine Meinung...
 
In den 1960er Jahren gab es noch Winterreifen mit Spikes, in Frankreich auch länger. Und das erste Auto, das wir hatten war ein KÄFER. Damals dachte noch niemand bei einem Kaufpreis von etwas mehr als 4000 DM an Winterreifen. Und die Straßen waren auch noch nicht gesalzen. Wenn man im November auf einer aufgeweichten Wiese stecken blieb, kam man frei mit Schiebekraft und ganz wenig Gas, so dass die Räder kaum noch drehten. Aber es ging.
Die ganzen heutigen Fitches machen eins: Den Autofahrer unselbständig. Ob Winter- oder Ganzjahres oder Sommerreifen und wann, kann nur jede-r selbst entscheiden. Dafür gibt es keine allgemeingültigen Vorschriften, es sei denn der betr. Staat hat welche erlassen. Aber dies ist auch etwa zur Bevormundung des Bürgers da und dahinter stecken wahrscheinlich irgendwelche Lobbyisten. Also ein unerschöpfliches Thema.
Was mich betrifft, ich strecke mich nach meiner Decke und entscheide einen Reifenwechsel ganz und persönlich vernünftig.:wub:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht legt sich ja auch einer einen dritten Satz, also Sommer Winter und Ganzjahresreifen zu für den Übergang. das wäre wohl die sicherste Lösung.

Ich glaube, da vermischst du was: GANZJAHRESREIFEN sind für das GANZE Jahr. Du meinst wohl eher ÜBERGANGSREIFEN als männliches Pendant zu den Übergangsjacken der Frauen.

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück