Winterreifen/Ganzjahresreifen Lodgy

Andererseits, wie groß ist denn der Preisunterschied zwischen Mittelklasse- und Premiumreifen für den Lodgy in Relation zu einer Tankfüllung? Das ganze über vielleicht zwei bis vier Jahre Reifenlebenszeit?
 
Moin,

die Relation muß sich im Nutzen manifestieren.
D.h. um wieviel besser erfahre ich die teureren Reifen im täglichen Betrieb?
 
Da kauft man halt ein Gefühl. Das Gefühl sich die Reifen auszusuchen die für einen am besten passen könnten. Hätte auch nicht glauben können dass ich mal nen Markenreifen (Contiecocontact5) für ungeeignet halte. Ich mag dessen Fahrverhalten auf dem Lodgy im Vergleich zum Wintercontact halt nunmal nicht. Ob es sich hierbei um objektivierbare Fahreigenschaften handelt kann ich nicht beurteilen. Ist mir auch egal. Testserien kann ich nicht durchführen. Das können nur wir hier im Kollektiv näherungsweise über den Austausch unserer subjektiven Erfahrungen erreichen.

Reifendatenbank für lodgy (https://www.dacianer.de/threads/reifendatenbank-fuer-lodgy.27582/)
 
Was ich auch schon gemacht habe: Winterreifen einfach das ganze Jahr drauf lassen. Dann geht man jedenfalls im Winter keine faulen Kompromisse ein.
Das ist die Hauptsache, denn nach meiner Erfahrung ist man bei normaler Fahrweise im Sommer meilenweit vom "Limit" entfernt, während man sich im Winter viel öfters im Grenzbereich bewegt - vielleicht ohne es zu ahnen oder aufgrund einer überraschenden Fahrbahnbeschaffenheit; oder weil man sonst viel zu "lahmarschig" unterwegs wäre.
Außerdem ist es völlig legal, sodass man auch bei einem Unfall nichts zu befürchten hat. Ausnahme ist glaub ich Italien; hab irgendwo gelesen, dass es dort verboten ist.
Bietet sich vor allem bei geringen Jahresfahrleistungen an ("Wozu der ganze Zirkus wegen 3000 Kilometern?").
 
Da gibt es ja ganz unterschiedliche Konzepte:

-Winterreifen das ganze Jahr
-Ganzjahresreifen das ganze Jahr
-Winter und Sommerreifen, aber wann soll man wechseln?

Was noch fehlt:
-Sommerreifen und winterlastige Ganzjahresreifen
-Winterreifen und sommerlastige Ganzjahresreifen
-Sommerreifen das ganze Jahr
-Sommerreifen, Winterreifen und noch Ganzjahressreifen für die Übergangszeit :D:):angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch ein Punkt ist der mir über die Jahre mit teuren und billigen Reifen aufgefallen ist: Die Abrollgeräusche. Meiner Erfahrung nach, sind die billigen Reifen sehr laut. Teilweise sehr nervige Geräuschkulisse im Auto mit sonoren relativ lauten Tönen vom abrollen. Hab noch keinen teuren Reifen besessen der das auch machte.
 
Zum Geräusch: Leise Reifen kosten 200€ mehr, ein leisetes Auto vielleicht 5000€. Da lohnt es sich doch für die Reifen mehr auszugeben.
 
Vergleich Winter - zu Allwetterreifen: ich stelle mal in den Raum dass im 4. oder 5. Jahr der Allwetterreifen dem Winterreifen überlegen ist. Warum?! Dann gibt's einen neuen Satz Allwetterreifen der zudem dem aktuellen Stand entspricht, der Winterreifen ist noch der alte und muss noch mind. 2 Jahre halten...

Außerdem gewinnt der Allwetterreifen in der Übergangszeit im Frühling und Herbst, wo man mal mit Sommerreifen mit glatter Fahrbahn oder der Winterreifen mit 24°C "überrascht" wird.

Es ist also nicht einfach die richtige Wahl zu treffen...
 
Also ich wohne in NRW und das Thema Winterreifen ist für mich seit 10 Jahren erledigt.
Die 3 Tage im Jahr wo Schnee liegt und ich Auto fahren MUSS nehme ich immer den 2t Wagen der Ganzjahresreifen drauf hat ( wegen der Versicherung, nicht wegen der angeblichen Sicherheit). Das Hauptauto (bisher Opel Zafira) jetzt Dokker bekommt immer nur Sommerreifen mit den besten Regen Eigenschaften. Die Sommerreifen gewinnen immer gegen die Winterreifen solange keine geschlossene Schneedecke vorhanden ist.
 
..und wenn´s dann soweit ist, bist du einer von denen über die ich mich immer wunder und ärger weil sie nicht von der Stelle kommen oder irgentwo im Zaun hängen.
 
..und wenn´s dann soweit ist, bist du einer von denen über die ich mich immer wunder und ärger weil sie nicht von der Stelle kommen oder irgentwo im Zaun hängen.

Moin,

dort in NRW wo es dann auch schon mal Schnee gibt hat man eigentlich kaum eine Möglichkeit selber in die Büsche zu fahren weil man angeblich falsche Reifen drauf hat-
Einfach aus dem Umstand heraus weil sowieso alles recht schnell steht.
Und die Ursachen sind i.d.R. der Schwerverkehr. Im Niederbergischen, wo wir mal gewohnt haben, kommt i.d.R. sehr nasser Schnee herunter, darauf fährt es sich erbärmlich schlecht. Und dann bleiben als erstes die Fahrzeuge des ÖPNV an den kleinsten Steigungen liegen. Und die Fahrzeuge sind korrekt bereift. Unter diesen Bedingungen ging es meist, wenn die Straßen dann doch noch nicht ganz blockiert waren, auch mit Allwetterreifen weiter.

Dass es ggf. nicht weiter geht hat nicht immer etwas mit falscher Ausrüstung oder dem Unvermögen des Fahrers zu tun.
Man kann sich offensichtlich heutzutage einfach nicht mehr vorstellen, dass trotz aller Technik, irgendetwas mal eine gewisse Zeit lang nicht geht.
 
Schon richtig, aber wenn von 100 Autos 4 nicht weg kommen die anderen schon..

Wie auch immer, Sommerreifen haben im Winter nichts auf der Strasse zu suchen. Die Gummimischung ist auch zu Hart bei Minus-Temperaturen. Im Falle eines Unfalls, wie steht die Versicherung dazu, wenn eine Winterreifen-Pflicht besteht?
 
Ist es eigentlich vorsätzliche Körperverletzung oder Sachbeschädigung wenn jemand mit einem nicht verkehrstauglichen KFZ einen Unfall baut?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.768
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück