Winterräder kaufen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Die 205er haben schon mal grundsätzlich einen höheren LI.

Da hat Dacia am falschen Platz gespart.
 
Weniger als 91 dürfte es in der Dimension nicht heben, auch wenn 88 schon ausreichen würden.
 
Zumindest nicht wenn Normreifen kauft. Ich mag nicht wissen was es im fernen Osten so gibt. Da kann man sich ja alles backen lassen. Aber in Europa sollte es keinen 205 16" Geben der einen zu geringen LI hat.
 
gibt auch welche mit 87 in 205

denke die Wahl wird dann auf den barum polaris 5 fallen.

mit meinem anderen Auto muss ich die Tage eh TÜV machen dann werde ich mit meinem Fahrzeugschein mal fragen wegen der 205 er :)
danke euch
 
soo ich war heute beim TÜV .
ich brauche keine Reifen zu wechseln .
laut Gutachten dürfen 87 li drauf unter der Voraussetzung dass hinterachslast maximal 1060 kg .. im Schein stehen 1030 kg .

somit darf ich die montierten 195 55 r16 87H ohne Einschränkungen fahren
 
Kann mir hier jemand sagen was ich beachten muss für meinen neuen Lodgy (Liefertermin Dezember)? Ich habe vom Händler einen HSN/TSN Kombi bekommen die von den ganzen Reifenportalen nicht akzeptiert werden und jetzt bin ich mir ein wenig unsicher welche Felgen überhaupt ABE für den "neuen" Lodgy haben.
Ich hatte dann mal welche ausgesucht:

Borbet CA Alu Felgen 6.5 J, 15 Zoll, ET 45.0, 4/100, Reifen Hankook 185/65 R15 88 T

Aber auf Nachfrage beim Händler passen die wohl nicht bzw. sind nicht zugelassen.
Wirklich hilfreich ist der Händler ansonsten auch nicht, die von ihm angebotenen Räder sind mir aber definitiv zu teuer.

Danke und Gruß,
Dennis
 
Was für ein Pfeifenverein.
Beim Lodgy hat sich bezüglich der Räder und Reifen nichts geändert.

Nimm doch 205/55-16, damit liegt er besser in der Kurve.
 
Beim Lodgy hat sich bezüglich der Räder und Reifen nichts geändert.
Nimm doch 205/55-16, damit liegt er besser in der Kurve.

Und da bist du sicher? Ich bin echt ziemlich verunsichert aktuell. Problem ist halt ich wohn im Schwarzwald und bekomm das Auto im Dezember...da bin ich mir nicht sicher ob ich ihn mit Sommerreifen heim bring...
 
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist alles so geblieben.

Was hast du für eine Originalbereifung?
 
Ich bekomm das Auto ja erst noch. Bestellt ist der Stepway, also die 16" Alufelgen.
 
Wenn du Felgen ohne Eintragung suchst gibt es nur zwei Varianten:

6J15 ET40 LK 4x100
6J16 ET40 LK 4x100

Bei den Reifen gibt es ebenfalls nur zwei Varianten ohne Eintragung:

185/65R15
195/55R16

Die Reifen müssen mindestens einen Tragfähigkeitsindex von 88 haben.

ET= Einpresstiefe
LK= Lochkreisdurchmesser
 
Ich habe noch einen Satz Winterkompletträder in 185.

Wenn du 16" hast, würde ich gleich auf 205/55-16 wechseln.
 
Ich habe noch einen Satz Winterkompletträder in 185.

Wenn du 16" hast, würde ich gleich auf 205/55-16 wechseln.
Die wären wieder Gutachten und Eintragungspflichtig, davon habe ich noch nen Satz Stahlfelgen von meinem Scenic II (RIP im NIGER) rumliegen.
 
Okay dann nur nochmal um sicherzugehen. Diese Kompletträder sollte ich doch dann eintragungsfrei montieren können:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von 2018-11-12 12-07-13.png
    Bildschirmfoto von 2018-11-12 12-07-13.png
    205,5 KB · Aufrufe: 40
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück