Dokker Windabweiser (ClimAir, u.a.)

Nimm lieber Climair, hast du Abe mit dabei und keine Probleme im Fall eines Falles.

Regen - und Windabweiser

Habe diese zwar für den Stepway gekauft hinten und vorne aber sind super. Installation war etwas umständlich aber ging danach super. Die Dichtung am Fenster muss sich erstmal daran gewöhnen.

Gruß Speedy81
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt , jetzt könnte es bei Kälte Probleme geben. Bei mir waren damals fast 30 Grad in der TG, vielleicht ging es deshalb so flott.

Gruss
Steffen
 
Dacia selbst bietet auch für alle Modelle welche da.
Da braucht es auch keine ABE weil eine Original Renault Teilenr drauf ist. :)
 
Hier der Link Dokker - Windabweiser Set Vorne
 
Ich habe auch mal eine Frage zu dem Thema. Die Dinger heißen ja Windabweiser. Merkt man das auch akustisch beim Dokker, dass da weniger Windgeräusche sind? Ist der Unterschied deutlich zu merken? Die Windgeräusche sind ja beim Dokker zum Teil ziemlich stark.
 
Das mit dem Facelift kann ich mir nur so erklären:

Die Fahrzeuge haben ja eine Schlüsselnummer. Ab Facelift vielleicht sogar eine neue Nummer.
Die Windabweiser brauchen eine Zulassung (ABE)

Wenn der neue Dokker eine neue Schlüsselnummer bekommen hat, muss ClimAir eine Abnahme für diese ABE beantragen, was Geld und Zeit kostet.
Vielleicht ist das noch nicht geschehen?

Dann dürften, selbst wenn die Form vollkommen identisch ist, die alten Windabweiser nicht mehr auf dem neuen Dokker verbaut werden.

Ist halt bürokratischer Hochgenuß.

LG Carsten
 
Ich habe auch mal eine Frage zu dem Thema. Die Dinger heißen ja Windabweiser. Merkt man das auch akustisch beim Dokker, dass da weniger Windgeräusche sind? Ist der Unterschied deutlich zu merken? Die Windgeräusche sind ja beim Dokker zum Teil ziemlich stark.
Wie Du schon schreibst heißen die Teile Windabweiser und nicht Geräuschabweiser, bei meinem Dokker sind die Windgeräusche eher lauter geworden, der Vorteil liegt meiner Meinung nach darin daß es im Auto während der Fahrt bei geöffnetem Fenstern weniger zieht.
 
Hätte ja sein können, dass die Windabweiser etwas Wind ableiten, der sonst auf den oberen Fensterbereich wirkt und für Geräusche sorgt. Der Dokker ist ja was das angeht ziemlich schwach gedämmt. Hatte die Illusion, dass Windabweiser die Geräusche etwas abschwächen könnten.
 
Dacia selbst bietet auch für alle Modelle welche da.
Da braucht es auch keine ABE weil eine Original Renault Teilenr drauf ist. :)
Im Dacia-Zubehör kann ich aber nichts finden?

Hier der Link Dokker - Windabweiser Set Vorne
Die sehen aber sehr seltsam aus und sind auch nicht von Dacia, das Fabrikat ist "Perflex"? Von ABE steht da auch nichts. Der Preis ist natürlich verlockend. Das hier sind wohl die gleichen, aber im Set mit den hinteren für den Lodgy:
https://www.amazon.de/Perflex-Winda...206&quartzVehicle=139-413&s=automotive&sr=1-9
 
Hallo, ich habe die Dacia Windabweiser im Autohaus gekauft mit ABE Zettel.
Ich habe ClimAir für meinen Sportage2 gekauft mit ABE Zettel.
Wir haben einen gebrauchten I30 gekauft mit ClimAir und ABE Zettel.
Es sollte also ein Zubehörteil sein, für das man eine ABE braucht.

Sinn und Zweck dieser Dinger: Man kann mit leicht geöffnetem Fenster fahren
mit weniger Windgeräusch. Beim Duster tropft weder Regen noch Wischwasser
nach innen auf das Bedienfeld der Fensterheber. Man kann im Auto rauchen
und der Qualm zieht besser ab. Man kann noch bei 120 Radio hören, obwohl
das Fenster leicht offen ist. Es sieht besser aus als ohne...
Grüßle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.030
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück