Wild campen oder übernachten - Gibt es auch Freisteher?

Es ist halt wie immer : einer großen, sich anständig benehmenden mehrheit wird wegen einiger weniger schwarzer schafe etwas verboten (oder vorgeschrieben), weil der staat zu faul ist, konsequent (hinsichtlich ertappt-werden-risiko und sanktionsspürbarkeit) gegen die schwarzen schafe vorzugehen.
Und auch das genaue Gegenteil wird kritisiert:
Wird zu Recht kontrolliert und ermahnt ist ganz schnell der Polizeistaat und die Diktatur am ausbrechen.

Was das Allmannsrätten (Jedermannsrecht) angeht ist zwar für eine oder zwei Nächte das Zelten erlaubt, man sollte aber den Eigentümer zumindest darüber informieren wenn möglich.
Das gilt NICHT für Campingmobile oder WoWa. Auch Stealthcampen kann Schwierigkeiten mit der Polisen bringen.
Durch Schweden mit dem Wohnmobil
 
Es ist halt wie immer : einer großen, sich anständig benehmenden mehrheit wird wegen einiger weniger schwarzer schafe etwas verboten (oder vorgeschrieben), weil der staat zu faul ist, konsequent (hinsichtlich ertappt-werden-risiko und sanktionsspürbarkeit) gegen die schwarzen schafe vorzugehen.
Zum Einen hat da Rainerle schon was dazu geschrieben, was ich nur unterstreichen möchte, zum Anderen ist es auch ein Kostenfaktor! Das hat nichts mit Faulheit zu tun!
Überwachung kostet und bringt den Staat schon jetzt an den Rand des finanzierbaren.

LG Carsten
 
Ein weißer Kastenwagen der irgendwo steht, interessiert normal niemanden.
Am Wochenende war ich nicht der einzige mobile Besucher, u. a. ein dunkelgrauer vermutlich selbstausgebauter Kastenwagen stand im Ort. Abends durch die Windschutzscheibe geblickt, konnte man Licht im "Laderaum" wahrnehmen.
.Will sagen, gezielt und genau hingeschaut, erkennt man den Wohnzweck durchaus, nicht zuletzt an den Bewegungen des stehenden Fahrzeugs.
Auswärtige Kennzeichen fallen ebenfalls auf.
 
...Überwachung kostet und bringt den Staat schon jetzt an den Rand des finanzierbaren...
Gerade im straßenverkehr würde sich jeder zusätzliche überwacher locker (!) selber finanzieren. Zumal dann, wenn's auch noch deutlich teurer würde (siehe nahezu alle anderen länder dieses planeten).

Von polizeistaat *) faseln -- logischerweise -- v.a. diejenigen, die um ihr ungestraftes regelübertreten fürchten ...

*) imHo DER vorwurf, vor dem politicos gerade in D so sehr die hosen voll haben, daß sie gerade im straßenverkehr vor schärferer überwachung UND regel(!!)durchsetzung zurückschrecken ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum thema "stealth-kawa's": da gab's im schweizerischen sursee (?) 'mal eine firma namens kaiser (?), die sich genau darauf spezialisiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt die Tempoüberwachung recht flächendeckend vor, denn gefühlt steht an jedem 3. Tempolimit ein Blitzgerät. Ich finanziere diese Überwachung auch regelmäßig unfreiwillig. <_<
So z.B. an der B1 in Brandenburg: Ortseingangsschild, dann 60. Ein Stück weiter dann 50 und unmittelbar dahinter der Blitzer. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Dann die Videoüberwachung z. B. auf WoMo Stellplätzen ("zu Ihrer Sicherheit"). Was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon gemacht. Aber ohne Verpflegung, da gehe ich zum Frühstück ins Cafe und Abends in ein Gasthaus. Ich habe da in der alten Heimat ein Plätzchen gefunden wo des Nächtens keiner vorbeigeht (hinterm Schulhaus).
Aufgefallen bin ich da noch keinem, jedenfalls hat noch keiner nachgefragt.
Am Donnerstag ziehe ich mal wieder los.
Umrüsten mache ich immer wo anders, da dies schon mal etwas dauert und ich dabei auffallen könnte.
Vor Ort wird nur verdunkelt und dann ab in die Kneipe.
Zur Katzenwäsche habe ich 10 Liter Wasser dabei, das reicht allemal.
Zusatz: von wegen unerkannt.
Letztes mal kam des Morgens der Hausmeister auf mich zu, als ich gerade ausgestiegen war.
Er war sehr freundlich und erzählte mir, dass ihm mein Dokker schon mehrfach aufgefallen sei.
So erzählte er weiter, dass er ebenfalls so campen geht und dass das alles kein Problem sei. Im Gespräch wollte er dann auch mal reinschauen (in mein Chaos).
Im weiteren Gespräch kam das Thema Stromanschluss auf.
Da sagte er doch, dass in der nebenstehenden Turnhalle schon ne Steckdose sei. Aber da habe ich nicht weitergebohrt, erstmal näher kennenlernen, dann geht es vielleicht doch weiter.
Fazit : es gibt auch noch schöne Erlebnisse dieser Art und nicht nur
Schlechte Erfahrungen.
 
Ein Stück weiter dann 50 und unmittelbar dahinter der Blitzer.
Ist doch auch Richtig. Die angezeigte Geschwindigkeit gilt ab dem Schild!
Man kann sich ja darauf einstellen, denn das Schild sieht man schon vorher.

Gruss Peter
 
So z.B. an der B1 in Brandenburg: Ortseingangsschild, dann 60. Ein Stück weiter dann 50 und unmittelbar dahinter der Blitzer. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Naja, da brauchst du nicht mal bremsen, da reicht es den Gasfuß zu lupfen...
Dann die Videoüberwachung z. B. auf WoMo Stellplätzen ("zu Ihrer Sicherheit"). Was soll das?
Das liegt dann einfach daran daß sich manche benehmen wie die Ferkel. Das Problem hatten wir hier auch, seit die Kamera steht und auch ausgewertet wird bleibt es sauber.
 
Ist doch auch Richtig. Die angezeigte Geschwindigkeit gilt ab dem Schild!
Man kann sich ja darauf einstellen, denn das Schild sieht man schon vorher.

Gruss Peter
Soweit die Theorie. folgend die Praxis:
ich fahre in den Ort sehe 60 ( da könnte auch 70 stehen, wäre bei der Straßenbreite plausibel) richte meine Geschwindigkeit darauf ein und den Fokus meiner Aufmerksamkeit wieder auf die gelben Schilder um meinem Ziel zuzustreben. Und dann Blitz... das ist nicht nett, gegenüber Ortsunkundigen.
dafür sind aber die örtlichen Campingplatzbetreiber sehr nett (Buhnenhaus).
 
Soweit die Theorie. folgend die Praxis:
ich fahre in den Ort sehe 60 ( da könnte auch 70 stehen, wäre bei der Straßenbreite plausibel) richte meine Geschwindigkeit darauf ein und den Fokus meiner Aufmerksamkeit wieder auf die gelben Schilder um meinem Ziel zuzustreben. Und dann Blitz... das ist nicht nett, gegenüber Ortsunkundigen.
es geht ja nun aber nicht darum was da drauf stehen könnte ....
 
es geht ja nun aber nicht darum was da drauf stehen könnte ....
Das schrieb ich, um den Eindruck von der Größe der Straße zu verdeutlichen und nicht, weil ich mir eine Erhöhung auf 70 wünsche. Ganz im Gegenteil, das 60 Schild für wenige hundert Meter ist irritierend und für die Verkehrsführung nahezu wertlos - nicht aber für die Stadtkasse. :cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.641
Mitglieder
71.154
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück