Wieviele KM habt Ihr schon abgespult?

Mein Logan II (Bj 2014) hat jetzt 110000 km und war vor ein paar Tagen beim TÜV - keine Mängel.
Bisher ausgetauscht: 1 x Zahnriemen und Antriebsriemen Lichtmaschine, Querlenker links und rechts, Bremsscheiben und Beläge. Der Auspuff wurde jetzt gewechselt, hätte aber den Sommer sicher noch überstanden, obwohl auch schon 10 Jahre alt. Batterie ist immer noch die erste, sie schwächelt bisher nur, wenn der Wagen im Winter ein paar Tage steht. Mein Junior ist gelernter Kfz-Meister, so dass bisher alle Arbeiten in der heimischen Garage erledigt werden konnten. Fazit: Das "Billigauto" Dacia war im Vergleich mit "ordentlichen" Marken bisher tatsächlich billig, zuverlässig und praktisch.
 
Hallo,

mich würde mal interessieren, wieviel KM die anderen User so auf ihren Dacias haben !
Meiner ist EZ 22.03.2007 und das gute Stück hat derzeit knapp 13600 KM auf der Uhr. Bisher ohne jedes Problem, ich würde ihn sofort wieder kaufen ohne nachdenken zu müssen !!:D

Postet mal Eure Laufleistungen...;)

Grüße
Chris:rolleyes:
13.600 oder 136.000?
 
Mein Logan II (Bj 2014) hat jetzt 110000 km und war vor ein paar Tagen beim TÜV - keine Mängel.
Bisher ausgetauscht: 1 x Zahnriemen und Antriebsriemen Lichtmaschine, Querlenker links und rechts, Bremsscheiben und Beläge. Der Auspuff wurde jetzt gewechselt, hätte aber den Sommer sicher noch überstanden, obwohl auch schon 10 Jahre alt. Batterie ist immer noch die erste, sie schwächelt bisher nur, wenn der Wagen im Winter ein paar Tage steht. Mein Junior ist gelernter Kfz-Meister, so dass bisher alle Arbeiten in der heimischen Garage erledigt werden konnten. Fazit: Das "Billigauto" Dacia war im Vergleich mit "ordentlichen" Marken bisher tatsächlich billig, zuverlässig und praktisch.

Vlt die Batterie mal mit einem Ladegerät refreshen das eine Push Funktion hat .... aber dazu vollständig abklemmen

Wann ging denn die LiMa ein ?????

Zugegeben eine ÜBERSCHAUBARE Liste an notwendigen Ersatzteilen , obwohl ja der ZR usw ein Verschleißartikel wäre ...
 
Der Riemen der Lichtmaschine, nicht die Lima selbst, wenn ich das richtig lese.

Einmal mit einem richtigen Ladegerät richtig vollladen wirkt Wunder!

Muss aber ein Ladegerät sein, dass nicht nur CC sondern auch CV laden kann. (CC= Constant Current bedeutet also konstant mit bspw. 4A bis die Ladeschluss Spannung erreicht ist.
CV= Constant Voltage bedeutet wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist, wird mit sinkenderln Ampere die Ladeschlussspannung gehalten und die Batterie richtig voll geladen)

Mein Aldi Ladegerät kann nur CC in zwei (drei) Stufen, habe mir kürzlich ein Ladegerät von Aliexpress gekauft und das kann tatsächlich auch CV.
Damit habe ich in die meisten Batterien nochmal 3-5Ah mehr reinbekommen, was noch gut funktioniert, wenn das Ladegerät den CV Modus erreicht hat, mal das Standlicht einschalten und schauen ob das Ladegerät die Ladeschlussspannung halten kann und so noch einige Stunden stehen lassen.

Wenn man keine Steckdose in der Nähe hat, entweder Verlängerungskabel und freundlich fragen oder eine Powerstation. Habe mir erst gestern eine für 100€ von Amazon bestellt und werde berichten
 
Nun nach 376 Tagen hat mein Jogger seine 19tkm erreicht. Gar nicht mal so wenig...mit meinem Caddy bin ich immer so um die 12-15tkm im Jahr gefahren. Sitzt sich aber auch gut im Jogger :D
 
Nun nach 376 Tagen hat mein Jogger seine 19tkm erreicht. Gar nicht mal so wenig...mit meinem Caddy bin ich immer so um die 12-15tkm im Jahr gefahren. Sitzt sich aber auch gut im Jogger :D
Verstehe ich. Habe in einem Jahr nun auch 20.000KM in meinem Sandero erreicht. Hätte nicht gedacht, dass ich so viel fahren werde :D
 
Richtig, Riemen der Lima wurde getauscht. Batterie funktioniert ja noch soweit gut, und ich denke, nach 10 Jahren brauch ich nicht mehr viel refreshen. Da sind andere schon ausgetauscht. Obwohl - könnte von meinem Bruder mal ein grosses Saito ausleihen, das kann das. Und den Zahnriemen behalten wir im Auge, aber im Clio soll der wohl 120000 km halten, warum dann im Logan nur die Hälfte ? Wahrscheinlich gehört das zur Firmenpolitik - wenn der Neuwagen nicht viel Gewinn bringt, dann wenigstens die Wartung (bitte nichts dagegen sagen, Ausnahmen bestätigen nur die Regel).
 
Mein Duster II hatte nach 3,5 Jahren erst 27.000 runter. Danach hat uns ein LKW geschieden. :(
Naja jetzt warte ich halt noch ein paar Monate bis der Duster III ausgeliefert wird.
 
@JürgenW

Da ist was die Zahnriemen angeht durchaus Vorsicht geboten.

Beim Logan I z.B. war der Intervall auch geringer wie beim Clio Augenscheinlich sah es gleich aus aber es gab materielle Unterschiede bei der WaPu die beim Wechsel ja mit ersetzt wird.

Die Renault Pumpe hatte ganz andere, hochwertigere Lager und wenn die Pumpe nachgibt ist keine Spannung mehr auf dem Riemen... :mellow:

Hatte beim Wechsel dann die bessere Renault WaPu einsetzen lassen,mechanisch passte das 1:1 und bin danach auch die längeren Renault Intervalle gefahren.
 
Vielleicht ist ja da der 1,2 l 16 V - Motor mit 75 PS nicht ganz so kritisch. Die WaPu ist noch die erste, Riemen und Spanner sind Markenware, und mein Fahrstil ist ziemlich verhalten - nicht untertourig, aber nicht weit davon entfernt. Vielleicht hat das ja bisher auch was ausgemacht.
 
Habe schon einige Dacia mit gerissenem Zahnriemen auf mobile gesehen.
Die waren meist etwa 10 Jahre oder ein bisschen älter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.618
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück