Wiedereinmal die Frage Dokker vs. Lodgy...

Jocka

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo liebe Dacianer, ich KANN mich einfach nicht entscheiden. Ich habe 2 Modelle online konfiguriert (EU-Händler). Die pdf-Dateien sind angehängt. Welchen der beiden Wagen würdet Ihr nehmen? Ein wichtiges Kriterium für mich ist die Seniorentauglichkeit (Sitzhöhe, Ein- und Ausstieg, Rollstuhltauglichkeit? etc.). Oder habe ich evtl. an irgendetwas nicht gedacht? LG Jocka
 

Anhänge

  • Dacia Lodgy Laureate 11.256.- Euro.pdf
    790,8 KB · Aufrufe: 60
  • Dacia Dokker Laureate 10.544.- Euro.pdf
    763,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Dacianer, ich KANN mich einfach nicht entscheiden. Ich habe 2 Modelle online konfiguriert (EU-Händler). Die pdf-Dateien sind angehängt. Welchen der beiden Wagen würdet Ihr nehmen? Ein wichtiges Kriterium für mich ist die Seniorentauglichkeit (Sitzhöhe, Ein- und Ausstieg, Rollstuhltauglichkeit? etc.). Oder habe ich evtl. an irgendetwas nicht gedacht? LG Jocka
Dann werde ich mal eröffnen:
Erstmal werden fast alle Lodgyfahrer auf ihre Entscheidung schwören und umgekehrt die Dokker-Fahrer.

Für Senioren/Rollstuhltauglichkeit punktet auf jeden Fall der Dokker!



1.Rollstuhleinfahren von hinten mittels Heckausschnitt/Rampe geht (wegen der 20 cm mehr Innenraum-Höhe hinten) so nur im Dokker!
2.Schiebetüren!

Die Sitzhöhe müßte wegen der Gleichheit bis B-Säule eigentlich gleich sein....?
Dafür sollte aber die Kopffreiheit auch vorn größer sein....

3. Ablage-Galerie vorn.

= 3x Plus für den Dokker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dann werde ich mal eröffnen:
Erstmal werden fast alle Lodgyfahrer auf ihre Entscheidung schwören und umgekehrt die Dokker-Fahrer.

Für Senioren/Rollstuhltauglichkeit punktet auf jeden Fall der Dokker!



1.Rollstuhleinfahren von hinten mittels Heckausschnitt/Rampe geht (wegen der 20 cm mehr Innenraum-Höhe hinten) so nur im Dokker!
2.Schiebetüren!

Die Sitzhöhe müßte wegen der Gleichheit bis B-Säule eigentlich gleich sein....?
Dafür sollte aber die Kopffreiheit auch vorn größer sein....

3. Ablage-Galerie vorn.

= 3x Plus für den Dokker

Hallo Omnivor,
erst einmal vielen Dank für die prompte Antwort.

Ich hatte mir einen Dokker Ambiance angesehen. Allerdings war ich skeptisch, dass hinten ein Rollstuhl einfahren kann. Geht das wirklich ohne Umbau? Auch fiel mir auf, dass es keine Haltegriffe auf der Beifahrerseite, wie auch hinten, gab.
Hast Du eine Ahnung, ob es bei höherwertigen Ausstattungen welche gibt?

LG Jocka
 
@ Jocka
Ich würde die Motorisierung überdenken:
Energieeffizienzklasse D ???
KFZ - Steuer ? Verbrauch l/100km ?
Ob sich da nicht der Mehrpreis für eine wirtschaftlichere
Motorisierung lohnt ?
und wenn schon so ein Motor dann den Preis tüchtig drücken,
die sind nicht mehr so gefragt
 
Es gibt 1-2 Dokkerfahrer im Forum die ihn auf Rollstuhltauglich umgebaut haben (werden sich sicher noch melden)

Haltegriffe kannst du nachrüsten (ist meines wissens nach auch nicht bei laurette vorhanden).

Der Lodgy wäre mit dem Basisbenziner einwenig untermotorisiert (was man so ließt). Beim Dokker akzeptabler.

Innenraumtechnisch (Optik, Wertigkeit) ist der Dokker weit hinter dem Lodgy.

Schiebetüren sind für ältere Leute bequemer als Flügeltüren.

Der Dokker ist angeblich lauter, Wind anfälliger und verbraucht mehr Sprit.

Also 3:2 für Dokker.
Wenn für dich das Blech innen, die Geräuschkulisse und die Lieferwagen-Straßenlage ok sind, nimm den Dokker!

(Bin zukünftiger Logan Fahrer also neutral gg)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@ Jocka
Ich würde die Motorisierung überdenken:
Energieeffizienzklasse D ???
KFZ - Steuer ? Verbrauch l/100km ?
Ob sich da nicht der Mehrpreis für eine wirtschaftlichere
Motorisierung lohnt ?
und wenn schon so ein Motor dann den Preis tüchtig drücken,
die sind nicht mehr so gefragt

Hallo Andalo,

Du meinst also eher den Diesel nehmen? Wahrscheinlich dann eher den 90 PS?
 
@ Jocka
Der Diesel ist in der Anschaffung u. Steuer teurer und wie es
sich zukünftig weiterentwickelt, wegen Feinstaub will man den
Dieseln an den Kragen,höhere Steuer usw.
Der TCe 115 ist eine mögliche Alternative,hatte ich an anderer
Stelle bereits angedeutet.
Ob der als Direkteinspritzer ebenfalls wegen Feinstaub später
von den Hütchenspielern in Brüssel und Berlin auch ausgewürfelt
wird(höhere Steuer)weiß man nicht...
TCe 115 oder dCI 90 ist auch eine Frage der km pa.
Der Diesel rechnet sich bei´Vielfahrern´.
--> "Persönliches Fahrprofil"
 
Hallo liebe Dacianer, ich KANN mich einfach nicht entscheiden. Ich habe 2 Modelle online konfiguriert (EU-Händler). Die pdf-Dateien sind angehängt. Welchen der beiden Wagen würdet Ihr nehmen? Ein wichtiges Kriterium für mich ist die Seniorentauglichkeit (Sitzhöhe, Ein- und Ausstieg, Rollstuhltauglichkeit? etc.). Oder habe ich evtl. an irgendetwas nicht gedacht? LG Jocka

Hallo Jocka,

wenn du einen Rollstuhlumbau brauchst ist der Dokker das beste Auto.
wenn du noch laufen kannst und nur einen Faltrollstuhl hast,entscheide was dir besser gefällt,der Dokker oder der Lodgy.
Die PS würde ich etwas in frage stellen.

LG Peter
 
mumpitz, beim diesel geht es allenfalls um stickoxide, nicht um feinstaub.

feinstaub liegt solange in der schublade, bis genügend benzindirekteinspritzer unterwegs sind.
 
Innenraumtechnisch (Optik, Wertigkeit) ist der Dokker weit hinter dem Lodgy.
Im Dokker sieht man hinten mehr unverkleidetes Blech, vorne gibt es meines Wissens keinen Unterschied. Die verbauten Materialien sind bei Dacia meines Wissens ohnehin immer gleich, ich konnte jedenfalls bisher zwischen Lodgy, Dokker, Duster und Logan keine nennenswerten Unterschiede feststellen.

Der Dokker ist angeblich lauter, Wind anfälliger und verbraucht mehr Sprit.
Zumindest ist der Dokker innen nicht laut, sofern man unter 140 km/h bleibt, das Innengeräusch finde ich vollkommen OK. Die Windanfälligkeit ist deutlich spürbar (je nach Wind natürlich), das Auto ist nichts für Fahranfänger oder unsichere Fahrer.
 
Im Dokker sieht man hinten mehr unverkleidetes Blech, vorne gibt es meines Wissens keinen Unterschied. Die verbauten Materialien sind bei Dacia meines Wissens ohnehin immer gleich, ich konnte jedenfalls bisher zwischen Lodgy, Dokker, Duster und Logan keine nennenswerten Unterschiede feststellen.


Zumindest ist der Dokker innen nicht laut, sofern man unter 140 km/h bleibt, das Innengeräusch finde ich vollkommen OK. Die Windanfälligkeit ist deutlich spürbar (je nach Wind natürlich), das Auto ist nichts für Fahranfänger oder unsichere Fahrer.

wenn man den Dokker etwas tiefer macht und andere Reifen dann ändert sich das fahrverhalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
HIer mein Fahrprofil:
zwischen 15 und 20 TKM/Jahr, Überland-, Autobahn- und Stadtverkehr hält sich die Waage, 1-2 x pro Jahr Urlaubsfahrt mit Wohnanhänger 750kg (Dafür steht aber noch ein anderer PKW zur Verfügung).
 
Es gibt 1-2 Dokkerfahrer im Forum die ihn auf Rollstuhltauglich umgebaut haben (werden sich sicher noch melden)

Haltegriffe kannst du nachrüsten (ist meines wissens nach auch nicht bei laurette vorhanden).

Der Lodgy wäre mit dem Basisbenziner einwenig untermotorisiert (was man so ließt). Beim Dokker akzeptabler.

Innenraumtechnisch (Optik, Wertigkeit) ist der Dokker weit hinter dem Lodgy.

Schiebetüren sind für ältere Leute bequemer als Flügeltüren.

Der Dokker ist angeblich lauter, Wind anfälliger und verbraucht mehr Sprit.

Also 3:2 für Dokker.
Wenn für dich das Blech innen, die Geräuschkulisse und die Lieferwagen-Straßenlage ok sind, nimm den Dokker!

(Bin zukünftiger Logan Fahrer also neutral gg)
Also das der Dokker vom Innenraum schlechter als der Lodgy sein soll kann ich nicht unterschreiben. Ebensowenig die schlechte Straßenlage oder den Geräuschpegel. Vielleicht verbraucht er etwas mehr Sprit durch die Bauartbedingte Höhe aber aufgrund dessen ist er sicherlich das bessere Rentnerauto. Dazu kommt der Größere Kofferraum und ausstattungsbereinigt der Günstigere Preis. Was beim Lodgy noch hinderlich sein könnte ist die riesige Heckklappe welche einfach mehr Platz benötigt um sie zu öffnen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.245
Mitglieder
71.193
Neuestes Mitglied
tht1803
Zurück