Wie viele Warnwesten sind vorgeschrieben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..auch wenn sie noch nicht in Kraft getreten ist - wer vernünftig ist hat sie schon länger im Auto.
Es muß nicht alles vorgeschrieben sein, man darf auch eigenverantwortlich sein.
Wieso "vernünftig"? Masken mitführen sicherlich aber wieso im Verbandkasten?
Abgesehen von Corona haben die Dinger aber mal sowas von keinem Nutzen. Was es mal gab waren spezielle Beatmungsmasken in der Aids Welle aber was man mit einer Atemschutzmaske im Verbandkasten soll, ist selbst dem ADAC unklar.
 
Ab 2023 kommt dann der vorgeschriebene Hygienebehälter im Beifahrerfußraum bei allen Neuwagen. ;)

aber wieso im Verbandkasten?
Na damit du mit Gummihandschuhen, Warnweste und OP-Maske professionell aussiehst wenn du in Gefahr kommen solltest Erste Hilfe Maßnahmen am Unfallort durchzuführen.

Ansonsten, damit halt noch 2 auf Reserve dabei sind. Als ich zu Anfang, als die Mangelware waren mal keine im Auto hatte und wo rein musste, hatte ich mir auf die Schnelle eine aus dem Dreieckstuch des Vebandskasten gebastelt.

Ich vermute eher, die Hersteller wissen nicht wohin mit den ganzen Dingern, der Karneval neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Na in die Verbandskästen, in jedes KFZ zwei Stück sind schon 120 Millionen Masken weniger.
 
Wieso "vernünftig"? Masken mitführen sicherlich aber wieso im Verbandkasten?
Abgesehen von Corona haben die Dinger aber mal sowas von keinem Nutzen. Was es mal gab waren spezielle Beatmungsmasken in der Aids Welle aber was man mit einer Atemschutzmaske im Verbandkasten soll, ist selbst dem ADAC unklar.
Hast Du mal 1. Hilfe leisten müssen bei jemandem der eine "feuchte Aussprache" hat..? Ich hätte gewünscht das ich so ein Ding dabei gehabt hätte, so mußte ein Papiertuch, von der Brille gehalten, genügen....
Wenn ein Mensch vor Schmerzen aus Leibeskräten schreit fliegt leicht mal was aus dem Mund was keiner so gerne im Gesicht hat.
 
Die Frage nach dem "muss" für D ist ja offensichtlich geklärt. Aber allein wegen der Sinnhaftigkeit habe ich in meinem Karren pro Sitzplatz eine dabei. Und zwar von jeweiligen Sitzplatz greifbar. Da braucht man sich dann vor einem Italienurlaub auch nicht extra nochmal eindecken.

Genauso wie der Erste-Hilfe-Kasten. Der Serienmäßige befindet sich im Kofferraum unter der Ablage - und dient einzig und allein als Nachweiß bei einer Kontrolle. Da ich mich für Erste-Hilfe interessiere und beim bisherigen Arbeitgeber den betrieblicher Ersthelfer gemacht hab, hab ich mir einen eigenen, mit hochwertigen Inhalt (u.a. einer Kleiderschere, die auch funktioniert) erstellt. Und dieser befindet sich im Fußraum hinter dem Beifahrersitz. Knallt dir ein Auto ins Heck, ist der Verbandkasten recht schlecht erreichbar. Fahr ich allein in den Urlaub, kommt der in den Beifahrerfußraum.

Den ganzen Mist hat man für sich selbst, die eigenen Passagiere oder aber auch für andere Leute, falls man irgendwann als Ersthelfer dazu kommt. Liegt ein Karren auf dem Dach, schadet's nicht, den Leuten, die da rauskrabbeln so ein Ding zum überziehen in die Hand zu drücken. Die ticken durch den Schock ggf. sowieso erstmal nicht richtig (eigene Erfahrungswerte)...

btw...Die Warnwesten für alle Sitzplätze (selbst bei nem 7-Sitzer) kosten maximal soviel, wie ein "gediegenes" Mittagsmahl bei einer amerikanischen Schnellrestaurantkette.....;)
 
@Idefix

Muss nichtmal Italien sein.Wir haben z.B. keine 200km bis zur Grenze NL,auch dort muss für jede Person die im Auto sitzt eine Weste vorhanden sein.
 
Hast Du mal 1. Hilfe leisten müssen bei jemandem der eine "feuchte Aussprache" hat..? Ich hätte gewünscht das ich so ein Ding dabei gehabt hätte, so mußte ein Papiertuch, von der Brille gehalten, genügen....
Wenn ein Mensch vor Schmerzen aus Leibeskräten schreit fliegt leicht mal was aus dem Mund was keiner so gerne im Gesicht hat.
Dann erkläre mir mal, warum Du da keine Maske dabei hattest? Die gibt es schliesslich nicht erst seit Corona.
 
Also jede/r der schon einmal miterleben musste wie zerschmetterte Menschen nach einem schweren Autounfall aussehen, wird nicht so doof sein , seinen Mitfahrern zu raten bei einer Panne im Fahrzeug zu verbleiben. Es sollte doch wohl allen klar sein ….. raus aus dem Fahrzeug und so schnell wie möglich hinter die Leitplanken oder sonst weit genug von der Fahrbahn weg. Der Fahrer soll die Unfallstelle absichern. Deshalb: Eine Warnweste pro Fahrzeug und das ist Pflicht Seit 2014. Ich habe in allen Fahrzeugen so viele Warnwesten wie Sitzplätze. Die paar Cent sollte Euch jeder Mitfahrer wert sein.
 
Dann erkläre mir mal, warum Du da keine Maske dabei hattest? Die gibt es schliesslich nicht erst seit Corona.
Warum so 'Neunmalklug'..?

Vor Corona wußte ich noch nicht mal das man solche Masken kaufen kann. Ich hatte nach dem Vorfall damals eine Staubmaske auf dem LkW, besser als garnichts.
 
"Wieso "vernünftig"? Masken mitführen sicherlich aber wieso im Verbandkasten?
Abgesehen von Corona haben die Dinger aber mal sowas von keinem Nutzen."


Da das Thema nun zu den Masken umgeschwenkt ist (es wäre sicher nützlich den Thementitel entsprechend zu ändern da das ebenso wichtig ist) auch noch von mir:

Es wird mir jetzt kaum jemand mehr glauben, aber ich hatte schon seit Jahren eine FFP3 in allen meinen Fahrzeugen. Sogar beim Motorradfahren immer dabei. Die meisten fahren kiloweise unnützen Kram mit herum. Da sollte für eine Maske auch der Platz und das bisschen Geld übrig sein.
Schwer Verletzte können Blut husten. Das gibt einen wunderbaren Sprühnebel/Aerosol (sichtbar und unsichtbar) aus Blut, Sekreten, Viren/Bakterien (soweit vorhanden). Dies schreibe ich aus eigenem Erleben 2005 heraus. Ich konnte kaum noch durch meine Brille sehen, als ich in genau so einer Situation als Ersthelfer war.

Hepatitis, HIV, Tuberkulose sind dabei nur die bekanntesten und weitaus gefährlicher als der „aktuelle“ Virus .
Und selbst ohne Husten gelangen diese unangenehmen Dinge gerne auf wundersame Weise ins Gesicht, an Mund und Nase, z.B. durch unbewußte Berührungen.
Ich hoffe damit einige hier, die die Maskenpflicht so unnütz finden zum Umdenken zu bewegen.
 
Weniger eine Schutzmaske, mit der wir zum Teil rumlaufen dürfen, sondern eine Beatmungsmaske dürfte sinnvoll sein....Aber damit muss man sich auch mit beschäftigen....
Das mag richtig sein aber gibt es die noch? Ich weiß, dass der ADAC mal so Masken ausgegeben hat in einer gelben Box aber das war in den 80ern während der "Aids-Krise".
Warum so 'Neunmalklug'..?

Vor Corona wußte ich noch nicht mal das man solche Masken kaufen kann. Ich hatte nach dem Vorfall damals eine Staubmaske auf dem LkW, besser als garnichts.
Ok, ich gebe zu, Eure Argumentation hat einiges für sich. Warum aber wurde diese Vorschrift nicht längst erlassen und warum zweifelt der ADAC an der Sinnhaftigkeit?

Und gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen medizinischen FFP2 Masken und FFP2 Staubmasken?
 
Auch wenn ich zu 90 % allein Auto fahre, habe ich in jeder Türablagen Warnwesten zu liegen. In den hinteren Ablagen die ich ja eh nie nutze sind jeweils 2Stück vorhanden.
Im Falle einer Panne mache ich so noch kostenlose Werbung für Coca- Cola.
Da ich die umsonst bekomme und die in Österreich vorgeschrieben sin pro Mitfahrer sind die halt da auch wenn ich die noch nie gebraucht habe.
Lieber eine haben und keine brauchen als eine brauchen und keine haben.
stern1109
 
Ich habe 5 Westen im Auto, im Kofferraum liegen noch welche.
Die Dinger kosten bei Amazon im 10er-Pack 20 Euro. Einmal in der Pfalz kurz über die Grenze und in Frankreich ohne erwischt, hätte man für das Bußgeld bis zu 70 Westen bekommen. Also eine Packung ins Auto, und gut ist.
Ganz nebenbei schützt man auch sich und die Mitfahrenden.
 
@Duster 13 Es gibt nicht wirklich medizinische FFP Masken, das sind dieselben Staubmasken für den Arbeitsschutz die es vorher im Baumarkt gab.

Die Klasse P2 soll gegen Staub, Schimmel und Bakterien schützen, sowie Viren Risikogruppe 2. Covid19 ist als Risikogruppe 3 eingestuft, war so gesehen also immer die Falsche.

Ganz unabhängig davon ist Atemschutz dabeihaben und nicht zu brauchen besser als irgendwelchen Dreck direkt einatmen zu müssen. Wenn Autos, LKW mit was weiß ich geladen sind, Reifen verbrennen... wie das nach Unfällen vorkommt will man diese Stoffe eigentlich nicht inhalieren...Der Staub zusammengestürzter Gebäude, Brücken usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.933
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück