Wie viele Warnwesten sind vorgeschrieben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicher keine böse Absicht von Dir aber ein super Beispiel, wie Fake News entstehen.

Es ist vernünftig, Warnwesten zu tragen. Es ist nicht vorgeschrieben. Die eine oder andere Berufsgenossenschaft wird das eventuell vorschreiben, aber allgemeingültig gibt es eine solche Vorschrift nicht.
Die LKW Fahrer bei uns im Unternehmen tragen alle Warnweste z.B. ob vom Arbeitsschutzgesetz oder BGen verpflichtend k.a., aber das finde ich noch heraus, ehem. Kollege ist jetzt LKW Fahrer bei uns und das interessiert mich jetzt.

Aber egal es geht um die Mitführungspflicht im PKW.

Würde ich jetzt zu viert im Logan bzw. irgendwann mal im Sandero sitzen sollte ich auch 4 Westen bei mir haben ? Bzw. besser 5, weil es sich ja beim Logan / Sandero um einen 5 Sitzer handelt....
 
Die LKW Fahrer bei uns im Unternehmen tragen alle Warnweste z.B. ob vom Arbeitsschutzgesetz oder BGen verpflichtend k.a., aber das finde ich noch heraus, ehem. Kollege ist jetzt LKW Fahrer bei uns und das interessiert mich jetzt.

Aber egal es geht um die Mitführungspflicht im PKW.

Würde ich jetzt zu viert im Logan bzw. irgendwann mal im Sandero sitzen sollte ich auch 4 Westen bei mir haben ? Bzw. besser 5, weil es sich ja beim Logan / Sandero um einen 5 Sitzer handelt....
Bei denn meisten speditionen müssen die Lkw Fahrer Weste tragen das is so aber wer das vorschreibt weiß ich nicht
Und ich weiß das es früher mal verboten wahr
 
Sogar auf dem Fahrrad habe ich die Warnweste an! Manche Autofahrer kennen nicht den Mindestabstand beim überholen.
 
Nochmal....eine Warnweste für den Fahrer mitführen ist Pflicht .Das Tragen nicht.Niemand ,egal ob Fahrer oder Mitfahrer müssen beim Verlassen des Fahrzeugs Warnwesten tragen.Sie muß noch nichtmal griffbereit liegen.Aber ist auf Verlangen vorzuzeigen und muß geeignet sein nach DIN oder EN.Für Motorradfahrer gilt keine Miführpflicht .Gültig für D ! In gewerblichen Fahrzeugen muß für ständige Beifahrer ebenfalls eine Warnweste bereit liegen.
Gruß Manebo
Natürlich ist es bei einer Panne besser,eine zugelassene Warnweste anzuziehen.Das dürfen Kradfahrer auch während der Fahrt !
 
Mahlzeit !
In Ö ist mindestens 1 Warnweste Pflicht auch beim Velassen des Auto besteht tragepflicht
Aber nur außerhalb geschlossenen Ortschaften.
Muss bei einer Verkehrskontrolle griffbereit hergezeigt werden können.
Das heißt wenn ihr von D nach Italien oder sonst wohin fährt NICHT unter das Gepäck !!!
Ebenso Pannendreieck und Verbandskasten.
Kostet sonst € 30.-
Achtung in Kroatien ist für vorne und hinten ein Pannendreick vorgeschrieben ( Hänger braucht ein eigenes als dann 3 :blink:)
Hab mal 20 Euronen gezahlt weil ich nur 2 mit hatte.
 
Steht im StVO Paragraph weiß ich jetzt nicht such ich jetzt aber auch nicht raus
Entschuldige, aber dann sollte man so etwas nicht behaupten und schon gar nicht auf Nachfrage verweigern.

Aber hier ging es ja um die Warnweste im Auto und ich denke, dass ist mittlerweile vollunmfänglich beantwortet.
 
Die meisten Berufsgenossenschaften schreiben das Tragen einer Warnweste vor, z. B. die BG Bau, die BG Transport und Verkehr etc. Die Berufsgenossenschaftliche Unfallverhütungsvorschrift BGV D 29 z. B. schreibt das Tragen für Berufskraftfahrer vor. Das Nichttragen sieht ein Bußgeld vor.
Das Bundesamt für Güterverkehr kontrolliert das Ganze auch.

Übrigens war es die letzten 40 Jahre nie verboten, eine Warnweste auf dem Moped zu tragen. Warum die letzten 40 Jahre? Weil ich seitdem mit den Thematiken beschäftigt bin.
 
Eine Warnweste ist Vorschrift, für jeden Platz und zur Reserve welche im Auto zu haben ist sinnvoll und schon garnicht verboten.

Ebendso ist das tragen von Schutzkleidung im öffentlichen Raum immer erlaubt. Es wäre geradezu paradox es nur für bestimmte Dinge vorzuschreiben, aber ansonsten unter Strafe zu stellen. Jeder kann, wenn er es mag einen Smoking oder Schlafanzug auf der Straße tragen. Und auch den Frauen schreibt kein Gesetz vor wie kurz ein Rock sein darf. Schutzkleidung ist keine "Gefahrenmeldeanlage", denn deren in Betriebsetzung ist gesetzlich geregelt. Schutzkleidung dient nur der besseren Erkennbarkeit.
 
Achtung Sonderregelung! In Dienstfahrzeugen ( PKW, auch geschäftlich genutzt) sollte für jeden Insassen im FZG eine Warnweste vorhanden sein. Ansonsten kann es im Schadensfall zu erheblichen Einbussen kommen!

(Seit Neusten müssen auch 2 Atemmasken im Verbandskasten mitgeführt werden.)
 
Diese Regelung ist noch nicht in Kraft getreten.
Bisher kam nur DPA-ADAC Getwitter dazu..

Hier der aktuelle Stand.
https://www.bvmed.de/download/bvmed-infoflyer-kfz-verbandkasten-din-13164

DIN EN 13164:2022 für KFZ Verbandskästen gilt seit 1.2.2022 - Übergangsfrist 1 Jahr. -

Was soll rein?
2 "medizinische Atemschutzmasken" wenigstens Typ 1 nach "DIN EN 14683". - Keine FFP2 Staubschutzmasken.


wer vernünftig ist hat sie schon länger im Auto.
Es ist Wochenende, diese Diskussion dort wo sie hingehört. Auf die Straße.
Ich selber lauf seit 2 Jahren mit ner Dräger X-Plore 3500 mit ABEK1 Aktivkohlefilter und P3 Vorfilter rum. Die funktioniert wenigstens gegen Gestank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alles was gesetzlich vorgeschrieben ist macht auch Sinn. Die Warnweste ist aber auf jeden Fall sehr sinnvoll.
Besonders wenn sie im Pannenfall getragen wird - und nicht irgendwo im Kofferraum rumliegt...

Im Winter macht es auch Sinn im Auto was zu trinken, zu essen und eine Wolldecke zu haben. Ist gesetzlich aber nicht vorgeschrieben.:whistle:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.395
Beiträge
1.024.781
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück