Wie viele Warnwesten sind vorgeschrieben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auch in jedem Auto je eine Weste in jeder Türtasche und je eine für jeden Sitzplatz.
Ebenso wie Verbandskasten (unter Fahrersitz) und auch die abgelaufenen verbleiben im Auto, und auch Reservelampen.
Dann braucht man sich nach umstecken der Kennzeichen keine weiteren Gedanken machen.
Es sind nur Groschenartikel, und da wird schon über 4 Seiten diskutiert.
Auf einer Seite immer über Sicherheit schwadronieren, aber da nichts dafür übrig haben.

Bei den meisten Firmenarealen, Speditionen und Umschlag schon lange Pflicht.
 
Gleich wird noch darüber schwadroniert ob die Weste(n) gelb oder orange sein müssen...

Die Lösung ist einfach : Reichlich Westen rein ins Auto - und gut ist!

Btw: Ja, es gibt eine DIN ( EN) Norm für Westen. Oder hat da irgendjemand was anderes erwartet? :D
 
Man könnte sich auch nach DIN EN ISO 20471 ganzkörpertätowieren. Im Falle eines Falles dann einfach das letzte Hemd ausziehen :D
 
Gleich wird noch darüber schwadroniert ob die Weste(n) gelb oder orange sein müssen...

Die Lösung ist einfach : Reichlich Westen rein ins Auto - und gut ist!

Btw: Ja, es gibt eine DIN ( EN) Norm für Westen. Oder hat da irgendjemand was anderes erwartet? :D
Rosa Westen,:)
 
Ich mach´ mal den Spassverderber:

In Deutschland müssen Warnwesten die Farben rot, gelb oder orange sein. Andere Farben sind nicht zulässig!

Du kannst Dir eine blaue Weste überziehen - oder bei Kontrollen eine vorzeigen - als (zugelassene) Warnweste wirst Du damit nicht durchkommen...

Die Westen gibt es übrigens in verschiedenen Größen. Und auch im Osten trägt man Westen!

Undduckundwech!;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Ja, mit den Westen leuchten wir alle schön. Nur die Autos sind heutzutage schwarz und nachtblau. Manche auch weiß. Andere Farben sieht man nicht viel. Ist eine Mode. Und da will ich mal aus den 70 er Jahren berichten, daß sogenannte Signalfarben groß in Mode waren. Leuchtendes Gelb oder orange wie die Müllmänner und Müllfahrzeuge. Die Fachzeitschriften waren voll von Begründungen für diese Signalfarben. Ein richtiges Knallrot zählte auch noch dazu.
 
Und gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen medizinischen FFP2 Masken und FFP2 Staubmasken?
... Ich hab FFP Masken mit Auslassventil, d. h. meine Atemluft geht ungefiltert raus. Das Einatmen geschied über den Filter. Die sind in der aktuellen Lage nicht erlaubt.

In den 90zigern war ich am Laggo Maggiore und da lernten wir auf dem Campingplatz Holländer kennen. Er hatte sich für den St. Gotthardtunnel extra Gasmasken ins Auto gelegt, falls was ist und er aus dem Auto raus muss...

Ob für sowas FFP2 oder FFP3 tauglich ist, hab ich keine Ahnung... Zumindest beim Auskehren der Garage (Hantavirus durch Mäuse) soll man eine Tragen....

War nun ein großer Ausflug weg vom Thema. Feuerlöscher und Löschdecke wäre noch ein interessantes OT-Thema in dem Faden.... ;) :lol:
 
... Ich hab FFP Masken mit Auslassventil, d. h. meine Atemluft geht ungefiltert raus. Das Einatmen geschied über den Filter. Die sind in der aktuellen Lage nicht erlaubt.
Das sind dann eigentlich auch FFP3 Masken. FFP2 mit Ventil habe ich noch nicht gesehen.
 
FFP2 mit Ventil haben wir auf der Arbeit. Wer bei uns in ein Getreideschiff muss, der trägt verpflichtend eine
Schwimmweste ( auch DIN/ EN !) und nicht erst seit Corona eine FFP 2 Maske...

Wenn ich morgens auf dem Betriebsgelände im Dunkeln zwischen den LKW´s herum renne, trage ich ( unter anderen!) auch Weste!
 
@DaciaBastler Danke für den Hinweis. Kenne ich wie gesagt nur aus den 80ern. Bin danach auch nie wieder drüber gestolpert.

Edit:
Gerade gegoogelt. Die Masken waren tatsächlich 1978 die Mitgliedergabe zu 75 Jahre ADAC. Da war ich gerade 9 Jahre alt.
 
In Deutschland ist eine warnweste Pflicht und wenn du eine Panne auf der Autobahnen hast dann muss jede Person die mit aus dem Auto aussteigt und bevor sie aussteigen eine warnweste anziehen sonst dürfen die Personen nicht mit aussteigen.

Wo hast du das mit der angeblichen Tragepflicht her? Habe in der StVO kein „warnw“ gefunden, und „west“ nur 2× in Nordrhein-Westfalen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.070
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück