Wie viele Warnwesten sind vorgeschrieben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss ganz ehrlich sagen ich habe garkeine Warnweste im Auto... Genauso habe ich auch noch keine Masken im Auto.

Aber wie schon erwähnt so ne Weste kostet 2,99 € da sich ein paar in´s Auto zu legen im Fall der Fälle sollte nun nicht das Problem sein. Kommt gleich auf meine To-Do Liste !!!

Fahre Motorrad generell nur mit Warnweste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Deutschland ist eine warnweste Pflicht und wenn du eine Panne auf der Autobahnen hast dann muss jede Person die mit aus dem Auto aussteigt und bevor sie aussteigen eine warnweste anziehen sonst dürfen die Personen nicht mit aussteigen.
Sry jetzt wegen Doppelpost, nur mal so als Gedankengang... Sie müssen im Auto bleiben ( mit ohne Weste ) wo sie ggf. von nem LKW mitgenommen werden könnten anstatt weit hinter der Leitplanke zu stehen ohne Weste, ob das jetzt logisch ist lassen wir mal dahin gestellt.
 
Wie viele Warnwesten muss ich im Auto vorhalten?
In Deutschland nur eine, und die liegt bei den meisten im Verbandskasten mit drin...

Aber aus persönlicher Empfehlung... ich habe 6 Stück im Auto. 2 für vorne und 2 für hinten und 2 als Ersatz, wenn ich an einem Unfallort komme.Hatte ich schon dreimal gehabt. Habe da erstmal 2 Beteiligte genötigt die überzuziehen.

Und die beiden für vorne sind in Extragross, damit ich die auch über ne Winterjacke anziehen kann. Die beiden stecken in der Tasche hinterm Sitz (da sind jetzt auch 2 FFP2 Masken drin.

Die für die Rücksitzbank sind im Kofferraum an der Seite in einem Netz. Kommt man im Notfall auch von vorne dran.

Die Verteilung ist so überlegt von mir, da ich geschaut habe, wann und wie ich Mitfahrer habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss ganz ehrlich sagen ich habe garkeine Warnweste im Auto... Genauso habe ich auch noch keine Masken im Auto.

Ggf. hast du bereits eine drin. Verbandskasten mal schauen...
 
Und daran denken, die Warnwesten müssen gegebenenfalls ZUGELASSEN sein, also auf Prüfzeichen bzw Normen achten.
 
Missbrauch von einer warnweste wenn du einen strengen cop kommst gibt es eine owi
Bist bestimmt BMW Fahrer :)
Das ist ja interessant. Nach welcher Vorschrift würde mich brennend interessieren. Übrigens zahlst Du in Luxembourg 49 Euro Bußgeld, wenn Du als Motorradfahrer keine Warnweste trägst. Leider ist das in Europa aber nicht einheitlich geregelt.
 
Missbrauch von einer warnweste wenn du einen strengen cop kommst gibt es eine owi
Bist bestimmt BMW Fahrer :)
Hab inzwischen viele Motorradfahrer gesehen, die eine Warnweste an haben. Sie müssen es zwar nicht, aber gehen auf Nummer sicher das Sie von Autofahrer gesehen werden. Da viele Autofahrer die Motorrad Fahrer gerne übersehen.
 
Es ist ja auch ganz einfach: Es gibt hierzu nix. Wäre ja auch völlig sinnfrei, das zu verbieten.
 
Steht im StVO Paragraph weiß ich jetzt nicht such ich jetzt aber auch nicht raus
Handy wärend der Fahrt is auch nicht erlaubt und fast jeder 2. Macht's
Und die meinsten schauen drüber weg weil es zu viel svhreiberei für einen kleinen Verstoß
 
Steht im StVO Paragraph weiß ich jetzt nicht such ich jetzt aber auch nicht raus
Handy wärend der Fahrt is auch nicht erlaubt und fast jeder 2. Macht's
Und die meinsten schauen drüber weg weil es zu viel svhreiberei für einen kleinen Verstoß
Ein kurzes Googeln hat gezeigt, dass es erlaubt ist.
Und Handy am Steuer ist längst kein "kleiner" Verstoß mehr.
 
Missbrauch von einer warnweste wenn du einen strengen cop kommst gibt es eine owi
Bist bestimmt BMW Fahrer :)
Neeeee.... Habe kein BMW Geld, bzw. da ist mir die Pflege zu aufwendig. Da muss ich mich noch ein paar Entgeltgruppen hochschlafen :D

Seitdem alle Autos mit Abblendlicht / Taglicht fahren ( KEIN Vorwurf ) was hebt den schnöden Moppedfahrer noch von der Menge ab gesehen zu werden... wenig... und da finde ich die Weste schon ganz gut und es sind schon so viele Polizisten vor oder hinter mir gefahren, da hat mich keiner angehalten und belehrt. Wahrscheinlich wissen die es selber nicht besser bei unserer Regelwut made in germany :D

Spaß beiseite, habe ne Suzuki DL 650 V-Strom Bj. 04 .

Habe mir aber um eine Weste im Auto noch nie wirklich Gedanken gemacht, ja ist Pflicht, ich weis, aber schnell wieder verworfen das ganze. Aber Ihr habt recht, zumindestens sollte ich mal zwei davon in die Reserveradmulde stecken.
 
... weiß ich jetzt nicht such ich jetzt aber auch nicht raus ...
Sicher keine böse Absicht von Dir aber ein super Beispiel, wie Fake News entstehen.

Es ist vernünftig, Warnwesten zu tragen. Es ist nicht vorgeschrieben. Die eine oder andere Berufsgenossenschaft wird das eventuell vorschreiben, aber allgemeingültig gibt es eine solche Vorschrift nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.393
Beiträge
1.024.763
Mitglieder
71.163
Neuestes Mitglied
werner_79
Zurück