Wie schnell rennt euer Logan MCV bei Vollgas?

Volle Kanne gibt´s bei mir vielleicht 2 mal im Jahr für wenige Minuten. Das ist dann meist auf der Rückfahrt auf langer Strecke kurz vor zu Hause. Dabei ist der Motor mehr als gut warm gefahren. Das muss das Boot, ähhh der Wagen ab können. Es dient auch dazu mal zu schauen ob noch alle Pferde im Stall sind. Das habe ich bisher mit jedem Wagen so gemacht. 99% wird aber Piano entspannt gefahren.
 
Das ist ja auch ok Sven.Es gibt aber Zeitgenossen die springen bei Minustemperaturen in's Auto,fahren 2 km bis zur BAB und dann Vollgas...:hammer:
 
Das ist ja auch ok Sven.Es gibt aber Zeitgenossen die springen bei Minustemperaturen in's Auto,fahren 2 km bis zur BAB und dann Vollgas...:hammer:
Ja und dann am mecken über das Auto das so schlecht ist :)
 
Hallo,
man macht es ja mit solchen Fahrzeugen ja eher selten aber ich fände es trotzdem interessant zu wissen wie schnell die Logan MCV´s so sind. Am besten immer dazu schreiben welcher Motor drin ist. Ich kann mangels Wagen leider noch keine Angabe machen. Jetzt bin ich mal gespannt wer es überhaupt mal getestet hat. In den 5 Jahren wo ich meinen Mondeo fahre, bin ich vielleicht 6-7 mal Vollgas gefahren und das dann auch nur bei freier Strecke und höchstens immer 10 Minuten lang. So kann man zumindest mal prüfen ob die versprochenen Pferdchen auch alle noch im Stall sind.

Also ich hatte mal auf der Autobahn bei leichtem Gefälle gute 185 auf dem Tacho stehn, bin aber auch nicht lange so schnell gefahren, höchstens 5 Minuten, wollte nur mal gucken was die Kiste noch kann.
 
Beim probefahrt mit Duster II (Tce 125) habe ich locker 170 kmh erreicht und da war noch mehr drin mit weniger auto's auf den BAB...
IMG_20180820_164017~2.jpg
 
Ï
Volle Kanne gibt´s bei mir vielleicht 2 mal im Jahr für wenige Minuten. Das ist dann meist auf der Rückfahrt auf langer Strecke kurz vor zu Hause. Dabei ist der Motor mehr als gut warm gefahren. Das muss das Boot, ähhh der Wagen ab können. Es dient auch dazu mal zu schauen ob noch alle Pferde im Stall sind. Das habe ich bisher mit jedem Wagen so gemacht. 99% wird aber Piano entspannt gefahren.
Also ich hatte mal auf der Autobahn bei leichtem Gefälle gute 185 auf dem Tacho stehn, bin aber auch nicht lange so schnell gefahren, höchstens 5 Minuten, wollte nur mal gucken was die Kiste noch kann.

Was sich "alle" echauffieren 150/170+ zu fahren :snooty:
aber schön anner Ampel vom Fleck kommen wollen... 4-5000 U/min auf Ruck und Zuck mit Gangwechsel sind ok, aber 4500 auffer BAB nicht? Wieso ist das Fahrzeug dann mit 175 km/h angegeben, wenn ich es nicht nutzen sollte? Heutige Motoren, egal ob 2l oder 0,9l sind dazu in der Lage. Nirgends steht in den Papieren: "nur 130 km/h fahren, sonst..." :think:
 
Was sich "alle" echauffieren 150/170+ zu fahren :snooty:
aber schön anner Ampel vom Fleck kommen wollen... 4-5000 U/min auf Ruck und Zuck mit Gangwechsel sind ok, aber 4500 auffer BAB nicht? Wieso ist das Fahrzeug dann mit 175 km/h angegeben, wenn ich es nicht nutzen sollte? Heutige Motoren, egal ob 2l oder 0,9l sind dazu in der Lage. Nirgends steht in den Papieren: "nur 130 km/h fahren, sonst..." :think:[/QUOTE]

Stimmt schon, aber man sollte schon wissen was man tut.
Und vor allem nicht hinterher jammern, weil der Motor allzu früh die Grätsche macht.

dermie
 
Wenn einer nicht gerade die letzten beiden Ölwechsel verschlampt und außerdem 1,5 Liter zu wenig Öl im Motor hat, dann spricht bei schön betriebswarmen Motor doch nichts gegen ein kleines Gastspiel mit 30 Minuten Vollgas.

Was soll da auch schon groß passieren, denn selbst bei Vmax liegen die meisten Motoren heute noch deutlich unter der Abriegeldrehzahl, die den Motor daran hindert, bei zu hohen Drehzahlen Schaden zu nehmen.
 
Hallo,
meinen Logan hatte ich schonmal auf knapp 190. In der Ebene, ohne ewigen Anlauf.
VMax finde ich persönlich aber eher nebensächlich, fahre bloß alle Jubeljahre mal so schnell.
Was mich jetzt nach dem Urlaub gefreut hat: 2900 km gefahren, 160 Liter Sprit verbraucht, macht rund 5,5 Liter auf 100 km. Rekordreichweite mit einer Tankfüllung knapp über 900 km. Stadt, Landstrasse, viel Autobahn mit 120 -135 kmh (England , BeNeLux) , aber in Deutschland auch mal 160 km/h.
Überhaupt fand ich das Autobahnfahren mit generellem Tempolimit von 120-130 kmh viel entspannter als in Deutschland, da kommt keiner mit 200 von hinten an und schiebt einen mit 3 Meter Abstand Lichthupend von der linken Spur...... (was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich ewig mit 120 auf der linken Spur rumgurke)

;-)

Gruß
Martin
 
Wenn einer nicht gerade die letzten beiden Ölwechsel verschlampt und außerdem 1,5 Liter zu wenig Öl im Motor hat, dann spricht bei schön betriebswarmen Motor doch nichts gegen ein kleines Gastspiel mit 30 Minuten Vollgas.

Was soll da auch schon groß passieren, denn selbst bei Vmax liegen die meisten Motoren heute noch deutlich unter der Abriegeldrehzahl, die den Motor daran hindert, bei zu hohen Drehzahlen Schaden zu nehmen.

Die Ausnutzung heutzutage ist das Problem. Stichwort Safety-Factor. Der ist heutzutage Dank dem Downsizing- und Sparwahn so gering, daß die Motoren bei Vollast auch dann nahe ihrer Vollast laufen...
 
Hallo,
meinen Logan hatte ich schonmal auf knapp 190. In der Ebene, ohne ewigen Anlauf.
VMax finde ich persönlich aber eher nebensächlich, fahre bloß alle Jubeljahre mal so schnell.
Was mich jetzt nach dem Urlaub gefreut hat: 2900 km gefahren, 160 Liter Sprit verbraucht, macht rund 5,5 Liter auf 100 km. Rekordreichweite mit einer Tankfüllung knapp über 900 km. Stadt, Landstrasse, viel Autobahn mit 120 -135 kmh (England , BeNeLux) , aber in Deutschland auch mal 160 km/h.
Überhaupt fand ich das Autobahnfahren mit generellem Tempolimit von 120-130 kmh viel entspannter als in Deutschland, da kommt keiner mit 200 von hinten an und schiebt einen mit 3 Meter Abstand Lichthupend von der linken Spur...... (was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich ewig mit 120 auf der linken Spur rumgurke)

;-)

Gruß
Martin

Bei mir kommt keiner von hinten an und "drängt" mich von der linken Spur - auch wenn ich nur mit 130km/h unterwegs bin. KEINER! Dafür gibt es Spiegel im Fahrzeug. Allerdings ist das 120-Getrödel nicht ungefährlich, da man ständig sich mit irgend etwas ablenkt...
 
Überhaupt fand ich das Autobahnfahren mit generellem Tempolimit von 120-130 kmh viel entspannter als in Deutschland, da kommt keiner mit 200 von hinten an und schiebt einen mit 3 Meter Abstand Lichthupend von der linken Spur...... (was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich ewig mit 120 auf der linken Spur rumgurke)
Gruß
Martin
Genauso sehe ich das auch. Auf meinem Strassennetz ist ein Tempo von über 130 km/h auf eine Dauer von sagen wir mal 2 Min kaum möglich weil die Strassen ja dauernd überlastet sind. Ich würde auch niemandem ein zweites mal ins Auto sitzen der mit einem so leichten Fahrzeug welches auch noch windanfällig reagiert über 150 Km/h fährt. Entspanntes Fahren und nur keinen Stress auf der AB.
Gute und unfallfreie (gesunde) Fahrt an Alle.
 
Beim probefahrt mit Duster II (Tce 125) habe ich locker 170 kmh erreicht und da war noch mehr drin mit weniger auto's auf den BAB...
Ganz schöne Drehorgel...170 bei über 5500 U/min ! War das im 4. Gang ?
denkend_smilie_0003.gif
 
Hallo,
mein stepway tce 0.9 läuft im Normalfall Ca. 170 km/h im 5 Gang braucht dann aber ziemlich anlauf 4ten Gang Probier ich nicht aus. Rekord ist aber in Bayern 3 Personen Urlaubsgepäck nachts bergrunter 195 km/h .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.908
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück